2 Nodes mit internen Netzwerk verbinden

StefanM1990

Member
Mar 1, 2021
9
0
6
33
Hallo Zusammen,

ich stehe vor der nächsten Herausforderung: Ich würde gerne ein Internes Netzwerk erstellen, welches auf beiden Hosts verfügbar ist.
Ich habe auf beiden Hosts generell schon ein vmbr10 angelegt und das Netzwerk an sich funktioniert auch auf dem einzelnen Hosts.
Sobald man jedoch eine VM migriert, funktioniert die Netzwerk-Konnektivität nicht mehr.

Beispiel:

VM1 192.168.10.10 auf HOST1
VM2 192.168.10.20 auf HOST1
= beide können sich gegenseitig anpingen.

VM1 192.168.10.10 auf HOST1
VM2 192.168.10.20 auf HOST2
= beide VM können sich NICHT anpingen.


Muss man hierbei auf etwas achten?
Beide Hosts haben folgende Konfiguration:

auto lo
iface lo inet loopback

iface enp2s0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address <IP-ADRESSE>
gateway <IP-ADRESSE>
bridge-ports enp2s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
pointopoint <IP-ADRESSE>
up ip route add <IP-ADRESSE> dev vmbr0

auto vmbr10
iface vmbr10 inet static
bridge-ports none
bridge-stp off
bridge-fd 0

Vielen Dank im Voraus.
 
Und wie sollen sich deiner Ansicht nach die beiden vmbr10's verbinden, wenn keine physischen Ports gebridged werden?
Wenn das Netzwerk privat sein soll, tut es auch eine Direktverbindung, aber einen Port musst du schon benennen.
 
Ach.... okay... das ist ja mal ein absoluter Denkfehler. Kann ich denn dann den gleichen Port nehmen "enp2s0" wie vmbr1?
Ich hatte die Erfahrung, dass wenn ich dieses Interface angebe der Host die Connection verliert.
 
Wenn du ohnehin enp2s0 benutzen willst, dann nimm doch vmbr0. Zwei bridges auf demselben Interface hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich würde tippen, dass das schiefgeht.
 
also müsste die Konfig dann so aussehen?

auto vmbr10 iface vmbr10 inet static bridge-ports vmbr0 bridge-stp off bridge-fd 0
 
Ne, ich meinte dass du den VMs vmbr0 statt vmbr10 gibst.
Oder du machst bridged_ports enp2s0 in vmbr10, aber das ändert ja nichts. :D
 
ok jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich denke, ich muss auch noch ein paar Informationen loswerden, damit Ihr den Hintergrund versteht.

Ich habe zwei Nodes, diese befinden sich im Cluster. Zusätzlich habe ich ein Shared Storage angehangen, welcher logischerweise von beiden Nodes genutzt werden kann! Das läuft auch alles super!

Nun habe ich mir vorgenommen, ein "internes Netzwerk" zu erstellen, mit dem Netz 192.168.30.0 für meine Test-VMs. Da diese VMs DHCP sowie Internet beziehen sollen, habe ich in meiner Umgebung eine OPNsense VM erstellt. Das funktioniert auch alles wunderbar, solange alles auf einem Host bleibt.

Code:
VM1 192.168.30.10 auf HOST1
VM2 192.168.30.20 auf HOST1
OPNsense 192.168.1.1 auf HOST1
= alles funktioniert einwandfrei

Sobald ich nun natürlich VM1 auf HOST2 migriere, klappt gar nichts mehr da keine Konnektivität mehr besteht. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich das halt mit einem physischen Netzwerkinterface realisieren kann.
 
Wenn du nur ein physisches Interface hast aber zwei Netze darüber laufen lassen willst, musst du mit virtuellen Netzen (VLAN) arbeiten. Beherrscht dein Switch VLANs? Ansonsten werden die Netze nie getrennt sein, das funktioniert nicht.
 
  • Like
Reactions: UdoB

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!