2 Netzwerkkarten einrichten 1Gbit / 10Gbit

hardy66

New Member
Jan 31, 2018
6
0
1
58
Hallo,

wie richte ich in meinem Proxmox-Server zwei Netzwerkkarten ein?

Die erste ist eine normale 1Gbit Karte (verbunden im Heimnetzwerk) funktioniert alles.

Die zweite ist eine Mellanox 10Gbit die direkt mit meinem PC verbunden ist.(der PC hat auch 2 Netzwerkkarten)

Habe Freenas als VM laufen (4x4TB durchgereicht) Nun möchte ich, über die 10Gb-Karte auf Freenas zugreifen.

Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

...oder wie reiche ich die Mellanox an Freenas weiter?

LG Hardy
 
Die Freeness VM hat sicherlich schon eine brücke auf das 1Gbit interface und nimmt somit schon ein deinem heimnetz teil oder?

Der einfachste weg wäre denke ich die 10Gbit Schnittstelle mit mit in die Brücke der 1gbit Schnitstelle zu packen, worauf hin beide Netze miteinander verbunden wären, somit auch die 2te LAN-Karte in deinem PC unnötig wird da er über proxmox an dein Heimnetz gelangt.

Da ich selber noch neu in Proxmox bin kann ich dir den Linux weg nennen diese Brücke einzurichten, da ich nicht genau weiß wie deine interfaces datei aussieht solltest du sie nur miteinander abgleichen aber unter bridge_ports musst du das interface hinzufügen welches dein 10gbit darstellt
auto vmbr1

iface eth0 inet manual
iface eth1 inet manual

iface vmbr1 inet dhcp
bridge_ports eth0 eth1
bridge_stp off
bridge_fd 0

Falls dies dir nicht zusagt wäre die Alternative eine weitere brücke für das 10gbit interface anzulegen, hier musst du aber die gesamte IP Configuration selber vornehmen.

z.B. so
auto vmbr1 vmbr2

iface eth0 inet manual
iface eth1 inet manual

iface vmbr1 inet dhcp
bridge_ports eth0
bridge_stp off
bridge_fd 0

iface vmbr2 inet static
bridge_ports eth1
bridge_stp off
bridge_fd 0
address 10.0.0.1
netmask 255.255.255.0
broadcast 10.0.0.255
network 10.0.0.0
und vergess die IP deines PCs nicht oder du setzt einen DHCP ein.
 
Wie müssen bei der ersten Variante die IP Einstellungen aussehen Beide Netzwerkkarten DHCP?
LG und danke schon mal.
 
Variante 1 hat erstmal geklappt. Leider ist die Übertragungsgeschw. zwischen dem PC und der FREENAS-VM viel schlechter als vorher mit der 1Gbit Karte! Außerdem zeigt Proxmox als Login-IP eine andere an (192.168.0.3) - komme aber mit der ......63 rauf. - komisch.
Hat noch jemand n paar Tipps?
 
Last edited:
Belasse die Konfiguration mit deiner 1GBit Karte so wie es vorher war. Erstelle für die 10GBit eine neue Bridge OHNE IP Konfiguration. Bau nun auf PC und in FreeNAS VM ein eigenes Netz ohne Gateway auf zBsp 10.10.10.2/24 für FreeNAS und 10.10.10.3/24 auf deinem PC. Verbindungen vom PC machste nun über 10.10.10.2 und sollte klappen.
 
könntest du mir freundlicherweise die konfig komplett für proxmox schreiben? freenas bekomme ich dann schon hin.

mit den brigde sehe ich noch nicht ganz durch...

wäre toll !!
meine karten heißen: enp5s0 und enp2s0

LG
 
Hi,

leg eine vmbr1 an mach die 2 interfaces dazu (enp5s0 und enp2s0) speichern neustarten. Dann einfach bei de Vm ein zusätzliche Netzwerkkarte hinzufügen (vmbr1) und fertig. nun kannst du local auf dem PC und Freenas die IP einstellungen machen.

Bin ab 20Uhr Telefonisch erreichbar und könnte per Teamviewer unterstützten (017672520868)

Gruß

Markus
 
soweit hab ich das alles gemacht - läuft auch. nur komme ich nicht auf die geschwindigkeit. vorher, als freenas direkt auf dem selben pc mit der gleichen hardware war, lief das super. nun, mit proxmox dazwischen ist alles 1gb-lahm...

ich guck mir nochmal die win10-netzwerkkarteneinst.intensiver an.

danke bis hierher
 
nein wenn du das gemacht hast wie du oben geschrieben hast ist es falsch !

Ruf mal schnell durch oder gib mir kurz eine Teamviewer id per pn dann kann ich dir das schnell einrichten. Wenn du möchtest!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!