2 ips 1 auf host 1 auf guest

So wie ich meinte geht es du musst natürlich die IP's anpassen auf dein Setup die 10.0.1.8 ist nur eine test IP die ich benutzt habe. Habs jetzt auf deine IP's bearbeitet
 
und aus irgendeinem Grund ist der komplette Host nicht mehr erreichbar, wenn ich nur den Proxmox rutnerfahre
Dir ist aber schon klar, das Proxmox der Hypervisor für deine VMs ist und das ohne Proxmox auch keine VMs laufen!

Der Proxmox bekommt eine IP Adresse, für die Verwaltung und den Zugriff auf Internet / Updates.
Jede von Dir erstellte VM, bekommt ihre eigenen IP-Adressen mit Gateway und DNS-Servern.
Der Proxmox HV ist weder dein Gateway noch dein DNS-Server! Kannst ja den DNS Server von Google (8.8.8.8) nutzen.
Wenn du die VM nicht komplett konfigurierst, klappt das auch mit der Auflösung nicht.
Setzt du den PING mit Namen oder IP ab?

Vielleicht ist ein "Virtueller Server" die einfachste Lösung für Dich. :);)

Die Netzwerkkarten in der Kisten heißen aber auch wirklich noch "eth0 bzw. eth1" - auf meinen sind diese immer anders benannt (eno0/eno1) ! Das muss auch alles korrekt stimmen!



"@ThoSo verstehe ich das richtig, meine IP für den Host wäre dann vmbr0,"
JA, der Host hängt an der Bridge 0,
ebenso die VMs.

"Wozu brauche ich dann die vmbr1, die klingt überflüssig",
Die kann man für interne Verbindungen nutzen - für dein Projekt erstmal ignorieren!

"Muss ich der VM auch beide bridges zuweisen oder reicht nur vmbr0?"
Es reicht für extern die vmbr0
 
Last edited:
Dir ist aber schon klar, das Proxmox der Hypervisor für deine VMs ist und das ohne Proxmox auch keine VMs laufen!

Der Proxmox bekommt eine IP Adresse, für die Verwaltung und den Zugriff auf Internet / Updates.
Jede von Dir erstellte VM, bekommt ihre eigenen IP-Adressen mit Gateway und DNS-Servern.
Der Proxmox HV ist weder dein Gateway noch dein DNS-Server! Kannst ja den DNS Server von Google (8.8.8.8) nutzen.
Wenn du die VM nicht komplett konfigurierst, klappt das auch mit der Auflösung nicht.
Setzt du den PING mit Namen oder IP ab?

Vielleicht ist ein "Virtueller Server" die einfachste Lösung für Dich. :);)

Die Netzwerkkarten in der Kisten heißen aber auch wirklich noch "eth0 bzw. eth1" - auf meinen sind diese immer anders benannt (eno0/eno1) ! Das muss auch alles korrekt stimmen!



"@ThoSo verstehe ich das richtig, meine IP für den Host wäre dann vmbr0,"
JA, der Host hängt an der Bridge 0,
ebenso die VMs.

"Wozu brauche ich dann die vmbr1, die klingt überflüssig",
Die kann man für interne Verbindungen nutzen - für dein Projekt erstmal ignorieren!

"Muss ich der VM auch beide bridges zuweisen oder reicht nur vmbr0?"
Es reicht für extern die vmbr0
"Dir ist aber schon klar, das Proxmox der Hypervisor für deine VMs ist und das ohne Proxmox auch keine VMs laufen!"
Hi @ThoSo, ja das mit den VMs verstehe ich, aber dass der Host, wo Proxmox installiert ist, nicht mehr erreichbar ist, vertehe ich nicht.

"Die Netzwerkkarten in der Kisten heißen aber auch wirklich noch "eth0 bzw. eth1""
Ja die netzwerkkarten sind eth0 und eth1 und auf der VM ens18 (warum auch immer 18)

"JA, der Host hängt an der Bridge 0"
Darum dachte ich ich nutze eth0 static und eth1-N werden an die Bridges gegeben, aber klappte nicht wie gehofft.

Auch die Konfiguration der DNS Server hat ncihts gebracht, da die VMs kein Zugriff zum Internet hatten.

Ich habe jetzt aufgegeben und mir einen Vserver gemietet, dennoch finde ich das ganze sehr kurios. Vor allem weil alles gestern morgen geklappt hat und einige Stunden später dann nicht mehr und ich weiß nicht warum, was mich nur mehr verwirrt.

Dennoch schreibe ich Proxmox nicht ab, es hat irgendwie geklappt, und ich glaube für eine lokale Server VM Lösung ist das sicherlich ziemlich gut.

Ich möchte mich nochmal bei euch beiden bedanken, auch wenn ich am Ende aufgegeben habe, aber es hat mich nur viel Zeit und Nerven gekostet.
 
  • Like
Reactions: ThoSo

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!