2 HDD zu einem Speicherpool?

cosmo87

New Member
Sep 5, 2021
4
0
1
37
Hallo zusammen,

in meinem ersten Testsystem befinden sich 2 HDDs und eine SSD, auf der das proxmox und die container und VMs laufen.

Die 2 HDD mit je 2TB würde ich gerne im RAID 0, so dass es anschließend als 1 Datenspeicher in OMV auftaucht.
Jedoch finde ich fast nur erklärungen zu ZFS und wie toll dieses sei. setzt aber mindestens 3 HDDs vorraus.

Kann mir jemand sagen wie ich das einrichte?

gruß
cosmo87

Nein, ZFS braucht keine 3 HDDs. Geht auch selbst mit nur einer. Ist halt die frage was genau du für eine Art von Pool erstellen willst. ZFS kann auch etwas vergleichbares wie ein Raid0 aus 2 Laufwerken. Ist dann ein normaler Stripe. Selbstheilung hat dein ZFS dann aber nicht und wenn eine HDD ausfällt sind auch komplett alle Daten weg. Wenn dich die ganzen Sicherheitsfeatures von ZFS nicht interessieren (was ich vermute wenn du ein Raid0 willst) dann würde ich eher dazu raten das im Mainboard eingebaute (Pseudo)-Hardware-Raid zu benutzen oder halt manuell über die CLI ein Software-Raid mit mdadm aufzusetzen. Da solltest du dann bessere Performance als mit ZFS haben und du sparst noch massig RAM.

Das Raid0 ist erstmal nur vorübergehend bis ich meine 4HDDs habe. Da würde ich dann ZFS mit Raid5 machen.
Ich hätte schon versucht mich in ZFS einzulesen, aber das ist gefühlt ein Fass ohne Boden '^.^

Das Tutorial hätte ich schon probiert aber ich bekomme anschließend die Festplatten nicht als Speicher ausgewählt.
Bisher musste ich in Punkto Formatierung nur die Windows eigene nutzen. Die grundlegende Technik dahinter ist mir auch geläufig, aber unter Unix/Linux bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert :/

Gut zu wissen dass ZFS ordentlich RAM frisst. Bisher läuft der Server nur mit 8GB RAM.
Dann werde ich mich mal weiter in mdadm einlesen, danke für den Tipp!

Faustregel für ZFS ist 4GB + 1GB RAM je 1TB Rohkapazität der Laufwerke. Wenn du da 4x 2TB HDDs willst wären da grob 12GB RAM rein für ZFS empfehlenswert. Laufen wird es wohl auch mit 4-8GB für ZFS, aber je weniger RAM zu ZFS zum cachen gibst, desto lahmer ist dann halt dein Pool.
Und 4 HDDs für ein Raid5 ist im übrigen auch nicht optimal. Besser bessere Performance hättest du da mit 3 oder 5 HDDs, gerade falls du planst viele kleine Dateien zu speichern.

Oha, das sind ja ganz schön heftige Anforderungen... braucht man das bei einem reinen Daten-Speicher? Mehr als was die 1Gbit Leitung hergibt ist ja nicht nötig oder?! Das ganz läuft auf einem Microserver von HP und da hab ich nur 4 HDD-3,5" Slots frei. Geplant ist der Speicherpool erstmal nur für HD Filme. Damit ich dann endlich meine DS216j ablösen kann.

BTT :)
Ich glaube ich bin zu blöd ein RAID0 für Proxmox bereit zu stellen...
Mit mdadm konnte ich problemlos ein RAID erstellen und in /media/raid mounten.
Unter Proxmox sehe ich die einzelnen Partitionen auch als "linux_raid_member", aber nicht das eigentliche RAID0.
Ich kann den Pool auch nicht anwählen bei der Erstellung von OMV.

Ist nach dem mounten und dem eintrag in die fstab noch was nötig?

Oha, das sind ja ganz schön heftige Anforderungen... braucht man das bei einem reinen Daten-Speicher? Mehr als was die 1Gbit Leitung hergibt ist ja nicht nötig oder?! Das ganz läuft auf einem Microserver von HP und da hab ich nur 4 HDD-3,5" Slots frei. Geplant ist der Speicherpool erstmal nur für HD Filme. Damit ich dann endlich meine DS216j ablösen kann.

BTT :)
Ich glaube ich bin zu blöd ein RAID0 für Proxmox bereit zu stellen...
Mit mdadm konnte ich problemlos ein RAID erstellen und in /media/raid mounten.
Unter Proxmox sehe ich die einzelnen Partitionen auch als "linux_raid_member", aber nicht das eigentliche RAID0.
Ich kann den Pool auch nicht anwählen bei der Erstellung von OMV.

Ist nach dem mounten und dem eintrag in die fstab noch was nötig?
Naja, erst musst du dir dein raid0 array machen. Dann hast du dein Array als neues Device mit z.B. dem Namen "md0". Das "/dev/md0" kannst du dann partitionieren oder ein LVM drauf erstellen. Die Partition/LV kannst du dann formatieren und irgendwo mounten und den Mountpunkt dann in einen unprivilegierten OMV LXC per bind-mount durchreichen. Proxmox braucht das selbst dann ja auch garnicht zu sehen sofern du da mit bind-mounts arbeitest und nicht eine große 4TB virtuelle Disk drauf erstellen willst. Falls du das nur als Storage für virtuelle Disks haben willst würde ich ein LVM auf das Array packen. Dann kannst du das LVM per "Datacenter -> Storage -> Add -> LVM" zu PVE hinzufügen.

Naja, erst musst du dir dein raid0 array machen. Dann hast du dein Array als neues Device mit z.B. dem Namen "md0". Das "/dev/md0" kannst du dann partitionieren oder ein LVM drauf erstellen.
Das Array mit "md0" und das mounten unter "/dev/raid" habe ich bereits geschafft.

Code:
apt install mdadm
mdadm --create /dev/md0 --level=0 --raid-devices=2 /dev/sdb1 /dev/sdc1
cfdisk /dev/sdb
...
cfdisk /dev/sdc
...
mkfs.ext4 /dev/sdb1
mkfs.ext4 /dev/sdc1
mkdir /media/raid1
mount /dev/md0 /media/raid1
nano /etc/fstab -> ""/dev/md0 /media/raid1 ext4 defaults 0 2"
Und so taucht es nun auf:
Code:
sdb                            8:16   0   1.8T  0 disk 
└─sdb1                         8:17   0   1.8T  0 part 
  └─md0                        9:0    0   3.6T  0 raid0 /media/raid
sdc                            8:32   0   1.8T  0 disk 
└─sdc1                         8:33   0   1.8T  0 part 
  └─md0                        9:0    0   3.6T  0 raid0 /media/raid
...sofern du da mit bind-mounts arbeitest und nicht eine große 4TB virtuelle Disk drauf erstellen willst. Falls du das nur als Storage für virtuelle Disks haben willst würde ich ein LVM auf das Array packen. Dann kannst du das LVM per "Datacenter -> Storage -> Add -> LVM" zu PVE hinzufügen.
Dass die 2 HDDs mit je 2TB als 1 Laufwerk mit insgesamt 4TB auftauchen war hier eigentlich schon meine Absicht. Ich bin mir bezüglich Datensicherheit und Ausfallsicherheit bewusst. Es werden keine besonderen Daten drauf sein ^.^' und es ist jetzt nur zum testen.
Dieser Pool ist jerstmal NUR für OMV gedacht. Es soll keine weiter VM oder CT darauf zugreifen können

mkfs.ext4 /dev/sdb1
mkfs.ext4 /dev/sdc1
Man formatiert da eigentlich nicht die einzelnen Laufwerke aus denen man das Array bildet sondern nur das Array selbst, also mkfs.ext4 /dev/md0
Dass die 2 HDDs mit je 2TB als 1 Laufwerk mit insgesamt 4TB auftauchen war hier eigentlich schon meine Absicht. Ich bin mir bezüglich Datensicherheit und Ausfallsicherheit bewusst. Es werden keine besonderen Daten drauf sein ^.^' und es ist jetzt nur zum testen.
Dieser Pool ist jerstmal NUR für OMV gedacht. Es soll keine weiter VM oder CT darauf zugreifen können
Ist aber trotzdem die Frage ob du einen 4TB Mountpoint per bind-mount in einen LXC durchreichst oder auf einem 4TB Array eine 4TB virtuelle Disks erstellst und die virtuelle Disk dann als Storage benutzt. Bei letztem solltest du mehr Overhead haben, weil du da ein Dateisystem auf einem Dateisystem betreibst. Bei erstem hast du nur ein einziges Dateisystem ohne Verschachtelung.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!