10Gb Netzwerk erreicht nur 1Gb Geschwindigkeit

dein windows pc, was sagt der dir für eine verbindungsgeschwindigkeit auf der netzwerkkarte?
ebenso ist hier das motherboard und der slot relevant in dem die karte verbaut wurde.
auch hier könnte ein slot mit zu wenig lanes bremsen.

Board von meinem Desktop PC ist ein Asus B550 A Gaming. Die Netzwerkkarte steckt im zweiten Slot gleich nach der Grafikkarte.

ok. du benutzt also nur die 2 grafikkarten-slots in dem pc, oder hast du einen der x1 slots auch noch belegt mit irgendeiner steckkarte?
sobald nämlich einer der x1 slots belegt ist, läuft der zweite grafikkartenslot auch nur noch mit x1.

siehe dazu das handbuch:

1766340357859.png

falls das der fall ist, erklärt das die eingebremste geschwindigkeit.

Nein, sonst steckt nirgends ne Karte drin. Im Windows PC sind 2 NVMEs und im Server 1 NVME verbaut. macht das was aus?
Wobei bis heute morgen hatte ich noch ne Karte im untern Slot stecken.

Last edited:
du könntest mal folgendes machen auf deinem windows system in der powershell:

1766340858125.png

das zeigt dir auch die pcie geschwindigkeit und die anzahl der lanes an. bei dir müsste dort 5.0GT und bei LinkWidth 4 stehen wenn alles einwandfrei läuft.

ok, dann gehen mir langsam die ideen aus.
die karten laufen beide so, dass ein iperf auf anschlag laufen müsste.
nur zum testen könntest du mal den windows pc und den proxmox server direkt verkabeln und schaun ob es dann geht?
nicht das hier irgendwas mit dem switch reinspielt.

OMG ich werd weich.
Hab gerade nochmal nen Test mit PingTool gemacht.

1766341715708.png

Beim letzten Test, bevor ich die SCH**** FireWire Karte (brauche ich um miniDV Kassetten auf den PC zu spielen) aufgebaut hatte sah das noch ungefähr so aus.

1766341848863.png

War also die Karte.
Aber wenn ich ne große Datei auf mein NAS Kopiere finde ich das aber immer noch nicht schnell. Da hatte ich mit meine 2,5G Verbindung bessere Werte.

1766342138031.png

Wenn ich beim Kopiervorgang auf Pause drücke, kurz warte und dann weiter drücke, geht's kurzfristig ab wie ne Rakete. Fällt dann aber wieder ab.

1766342747417.png

aha, also war da doch noch eine karte die irgendwie reingepfuscht hat, aber komischerweise waren die pcie links alle auf x4, also ausreichend.

6gbit receive und 2.2gbit send sind jetzt allerdings auch nicht der burner, wobei ich nicht weiss was pingtool hier genau macht. scheint irgendein benchmark auf ein smb share auf truenas zu sein.

was sagt denn iperf jetzt mit der ausgebauten karte?

du kannst übrigens die trafficrichtung umkehren indem du den schalter -R verwendest (für reverse)

also einmal iperf -c ipaddresse -P8 und einmal iperf -c ipaddresse -P8 -R

das mit dem kurzzeitigen vollgas und dann nix mehr sieht nach cache am truenas aus, sobald der voll ist wird das so langsam wie die datenträger das hergeben. was verwendest du denn im truenas als storage? festplatten oder ssds und in welcher konfiguration?

[ ID] Interval Transfer Bitrate
[ 5] 0.00-10.01 sec 1.34 GBytes 1.15 Gbits/sec receiver
[ 8] 0.00-10.01 sec 1.28 GBytes 1.10 Gbits/sec receiver
[ 10] 0.00-10.01 sec 1.30 GBytes 1.11 Gbits/sec receiver
[ 12] 0.00-10.01 sec 1.32 GBytes 1.13 Gbits/sec receiver
[ 14] 0.00-10.01 sec 1.50 GBytes 1.29 Gbits/sec receiver
[ 16] 0.00-10.01 sec 1.41 GBytes 1.21 Gbits/sec receiver
[ 18] 0.00-10.01 sec 1.43 GBytes 1.23 Gbits/sec receiver
[ 20] 0.00-10.01 sec 1.37 GBytes 1.17 Gbits/sec receiver
[SUM] 0.00-10.01 sec 10.9 GBytes 9.39 Gbits/sec receiver

und für -R

[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr
[ 5] 0.00-10.01 sec 1.46 GBytes 1.25 Gbits/sec 0 sender
[ 8] 0.00-10.01 sec 1.62 GBytes 1.39 Gbits/sec 0 sender
[ 10] 0.00-10.01 sec 1.35 GBytes 1.16 Gbits/sec 0 sender
[ 12] 0.00-10.01 sec 1.29 GBytes 1.11 Gbits/sec 0 sender
[ 14] 0.00-10.01 sec 1.28 GBytes 1.09 Gbits/sec 0 sender
[ 16] 0.00-10.01 sec 1.30 GBytes 1.11 Gbits/sec 0 sender
[ 18] 0.00-10.01 sec 1.26 GBytes 1.08 Gbits/sec 0 sender
[ 20] 0.00-10.01 sec 1.48 GBytes 1.27 Gbits/sec 0 sender
[SUM] 0.00-10.01 sec 11.0 GBytes 9.46 Gbits/sec 0 sender

Das lag schonmal definitiv an der Karte. Vielem, vielen lieben Dank für die Hilfe.

HDD in True NAS. Wobei ich noch xsenology als VM laufen habe, ebenfalls mit HDDs und da tritt das gleiche auf.

Ich nutze seit mehreren Jahren xsenology, möchte aber auf was anderes als NAS Lösung umsteigen. TrueNas teste ich erst seit ein paar Tagen.

ich hab grad eben mal auf mein virtualisiertes truenas kopiert.

windows 11 pc mit 5 gbit realtek karte, proxmox host mit 5gbit realtek karte und 5x 480GB enterprise sata ssds im raidz1.

1766343849944.png

das reizt 5gbit vollständig aus.

da ich nicht weiss, wieviel hdds du in welcher konfiguration verwendest (oder ob du das nur mit virtuellen disks machst, die physisch auf einer einzelnen hdd liegen) ist es schwierig hier spezifische ratschläge zu geben.

ich habe das halt direkt so aufgezogen, dass truenas auf einer virtuellen kleinen disk installiert ist und dann einen sata-controller vollständig durchgereicht bekommt.

hier mal ein paar bilder falls es dich interessiert:

Erstmal die Hardware, ein Minipc, ein 6 Bay Sata-Diskshelf und ein Sata-Controller um sie zu verbinden:

1766344246737.png

Die Truenas-VM ist ziemlich Standard. eine 32GB virtuelle Disk fürs OS und ein durchgereichter 9 port Sata-Controller für die Laufwerke:

1766344323297.png

Im Truenas sieht man alle angeschlossenen Disks, 1x virtuell, 5x Micron 480 GB und 1x Intel 1.92TB:

1766344428849.png

Aus den 5 Micron Disks habe ich dann einen raidz1 pool zusammengrschraubt und diesen per NFS und SMB geshared:

1766344506290.png

1766344542264.png

Das performt ziemlich ordentlich, wenn auch nicht optimal. es gibt bessere poolconfigs, wenn man iops maximieren will.

ich bereibe auch 2 ältere Netgear-NAS von 2014 mit truenas.
die haben 10 Gbit und 6 bzw 8 HDD's jeweils als raidz2 (vergleichbar raid6).
Die teile ziehen allerdings richtig strom und laufen nur bei bedarf.
hier stosse ich dann auch an die grenzen dessen was die festplatten hergeben, denn 10 Gbit bekomme ich mit den platten dann meistens nicht mehr ausgelastet.

je nachdem was du konfiguriert hast, kann das schon sein, dass das truenas hier evtl nicht gut performt.
wenn du etwas details über deine konfig mitteilst können wir dem evtl etwas auf die schliche kommen.

Last edited:
Meine TrueNas Hardware sieht so aus:

1766351618367.png

Die beiden HDD's (4GB WD Red Plus) sind als Stipe eingebunden. Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit TrueNas gemacht und wollte das erst mal rumspielen und testen oder ggf. eine andere NAS Software ausprobieren.
Zurzeit nutze ich hauptsächlich Xpenology als Nas Lösung. Dort sind im RAID1 zwei 12TB Seagate HDD's verbaut. Ich möchte mich von Xpenology trenne, da ich dort die beiden HDD's nicht in den Ruhezustand bekomme. Die Seagate sind recht laut und der Server steht in meinem Arbeitszimmer, welches gleichzeitig mein Schlafgemach ist.
Das 10G Netzwerk möchte ich hauptsächlich zur Videobearbeitung nutzen. Dabei möchte ich die Dateien halt gleich auf dem NAS belassen.

Die Übertragungsgeschwindigkeiten meiner beiden NAS Lösungen sind annähernd gleich (schlecht). Hab da auf bessere Ergebnisse gehofft.

Auf dem Xpenology befinden sich ca 5TB an Daten.

Last edited:
ok, 2 platten im stripe sollten okish performance liefern (vermutlich irgendwo zwischen 200 und 300 MB/sek), sofern ausser deinem smb kopiervorgng sonst nichts drauf zugreift.
gleichzeitig haben die disks aber keinerlei fehlertoleranz.
ein "rülpser" irgendwo und die daten sind futsch.

technisch gesehen reichst du die zwei disks an truenas durch.
das ist allerdings kein echtes passthrough, da es immernoch durch einen virtualisierungslayer durch muss.
dadurch kann durchaus ein klein wenig performance liegen bleiben.
man kann dir disks nicht direkt durchreichen, leider.
daher auch meine lösung mit dem extra sata controller.
da fasst proxmox die disks nicht mehr an, da es sie überhaupt nicht sieht.

dein problem ist, dass deine storagelösung schlicht nicht ausreichend dimensioniert ist für 10gbit ethernet.
das sind theoretische 1250 MB/sek oder 1.25GB/sek.
das bekommst du mit 2 HDD's unter keinen umständen hin.
selbst mit sata-ssd's würdest du es mit zwei stück nur im stripe hinbekommen, was russisch roulette mit daten ist.

wenn du 10gbit ausnutzen willst, benötigst du mehr und schnellere datenträger.
ich bekomme mit hdds wie gesagt 10 gbit nur annähernd voll, wenn ich mindestens 8 hdds habe (6 + 2 redundanz) und dann auch nur, wenn ich sequenziell schreibe.
ansonsten benötigst du ssds.
bei ssds und truenas ist zu beachten, dass du evtl mit billigen consumer-ssds nicht glücklich wirst, weil truenas zfs verwendet und die meisten billigen ssds mit zfs nicht sonderlich performen (je nach io-pattern kann das langsamer als hdd's sein).

wenn du es nur als datengrab brauchst, dann musst dich entscheiden, ob du performance willst (viele evtl kleinere HDD's, teuer) oder einfach nur viel platz und die performance ist sekundär (wenige grosse disks, günstiger).

mit 2 oder 4 HDD's (egal in welcher konfiguration) wirst zu 10 gbit nie auch nur annähernd ausreizen.

wenn du richtig geld ausgeben willst, dann kannst du das truenas wie oben schon beschrieben mit second hand sata enterprise-ssds ausstatten (1.92 tb varianten gibts für 250-300 euro). 5 oder 6 stück davon an einem dedizierten controller und du solltest keine probleme haben 10gbit vollzubekommen.

das alles ist vermutlich nicht, was du hören willst, aber man kanns nicht ändern.

• Like
Reactions: UdoB
Vor rund nem Jahr hätte ich sch*** darauf gesagt. Aber bei den bodenlosen RAM und Speicher Preisen kann einem echt die Laune vergehen. Hab letztes Jahr 32GB Ram für unter 60€ gekauft. Das gleiche Kit kostet ZZ rund 200€. Die beiden 12TB Seagate Enterprise HDD's hab ich letztes Jahr für je 120€ bekommen.
Naja egal. auf jeden Fall vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich denke mir mal nen Plan aus. GGF mache ich nen eigenen Pool mit schnelleren SSD's nur für die Videobearbeitung.

• Like
Reactions: beisser