ich hab grad eben mal auf mein virtualisiertes truenas kopiert.
windows 11 pc mit 5 gbit realtek karte, proxmox host mit 5gbit realtek karte und 5x 480GB enterprise sata ssds im raidz1.
das reizt 5gbit vollständig aus.
da ich nicht weiss, wieviel hdds du in welcher konfiguration verwendest (oder ob du das nur mit virtuellen disks machst, die physisch auf einer einzelnen hdd liegen) ist es schwierig hier spezifische ratschläge zu geben.
ich habe das halt direkt so aufgezogen, dass truenas auf einer virtuellen kleinen disk installiert ist und dann einen sata-controller vollständig durchgereicht bekommt.
hier mal ein paar bilder falls es dich interessiert:
Erstmal die Hardware, ein Minipc, ein 6 Bay Sata-Diskshelf und ein Sata-Controller um sie zu verbinden:
Die Truenas-VM ist ziemlich Standard. eine 32GB virtuelle Disk fürs OS und ein durchgereichter 9 port Sata-Controller für die Laufwerke:
Im Truenas sieht man alle angeschlossenen Disks, 1x virtuell, 5x Micron 480 GB und 1x Intel 1.92TB:
Aus den 5 Micron Disks habe ich dann einen raidz1 pool zusammengrschraubt und diesen per NFS und SMB geshared:
Das performt ziemlich ordentlich, wenn auch nicht optimal. es gibt bessere poolconfigs, wenn man iops maximieren will.
ich bereibe auch 2 ältere Netgear-NAS von 2014 mit truenas.
die haben 10 Gbit und 6 bzw 8 HDD's jeweils als raidz2 (vergleichbar raid6).
Die teile ziehen allerdings richtig strom und laufen nur bei bedarf.
hier stosse ich dann auch an die grenzen dessen was die festplatten hergeben, denn 10 Gbit bekomme ich mit den platten dann meistens nicht mehr ausgelastet.
je nachdem was du konfiguriert hast, kann das schon sein, dass das truenas hier evtl nicht gut performt.
wenn du etwas details über deine konfig mitteilst können wir dem evtl etwas auf die schliche kommen.