Übertragungsratenverlust zwischen zwei externen Festplatten (Windows 11 exfat => Proxmox ext4)

gentos02

New Member
Mar 2, 2023
2
1
3
Guten Tag liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Intel NUC mit 16GB RAM, 1TB SSD und einem Intel Pentium J5040 für meinen Homeserver gegönnt.

Auf diesem habe ich Proxmox installiert und unter anderem einen LXC mit Plex. Des Weiteren habe ich zwei externe 2.5 Intenso Festplatten á 4TB HDD.

Die eine ist mit exFat formatiert und hat meine Mediendateien und die andere habe ich mit ext4 formatiert und ist am Intel NUC und am Plex-LXC (wird durchgereicht) gemountet. Ich habe direkt auf dem Proxmox mit Hilfe von Samba die externe Festplatte.2 (ext4 Intel-NUC) bei meinem Windows-Rechner als SMB Netzlaufwerk eingebunden.

Soweit funktioniert auch alles. Beim Kopiervorgang der Medien-Dateien (ca 300MB bis ca 15GB) von der externen Festplatte.1 (exFat an Windows-PC) auf externe Festplatte.2 ist mir aufgefallen, dass die Datenübertragungsrate ca 1/3 der möglichen Schreibgeschwindigkeit der externen Festplatte ist.

In Zahlen:

vorher hatte ich beide externe Festplatten mit exFat formatiert und an meinem Windows-PC angeschlossen. Bei dem Kopiervorgang hatte ich eine Datenübertragung von ca 100MB/s.

Nun sind es nur noch ca 20 – 30MB/s.

Ich Frage mich jetzt wo da der Flaschenhals liegt. Liegt es an den unterschiedlichen Festplattenformate, sind es vielleicht die Treiber (Unterstützt Proxmox nur USB 2.0)?

Vielleicht hat einer von euch dazu eine Idee und könnte mir einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
 
Last edited by a moderator:
Hallo gentos02,

da ich gerade vor der gleichen Herausforderung stehe, hier meine Frage: Bist Du in dem Thema weitergekommen bzw. hast Du neue Erkenntnisse oder gar Tipps?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
 
Kann der Plex LXC schneller Daten empfangen, wenn du von einem anderen Gerät kopierst?
 
Hallo gentos02,

da ich gerade vor der gleichen Herausforderung stehe, hier meine Frage: Bist Du in dem Thema weitergekommen bzw. hast Du neue Erkenntnisse oder gar Tipps?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Hallo Sentinel,
tatsächlich bin ich in meinem Fall weiter gekommen.
In meinem Fall lag es nicht direkt an den externen Festplatten, noch an der Formatierung der dieser. Mein Flaschenhals war Hyper-V der im Hintergrund die Drosselung verursacht hat. Nachdem ich all meine Dienste von Hyper-V auf den Proxmox verschoben habe und Hyper-V beendet habe, war es von den Übertragungsgeschwindigkeiten wieder so wie früher. Im Dateisystem ext4 untereinander sogar etwas schneller.
Es hat ein paar Wochen gedauert bis ich das herausgefunden habe.
Vielleicht laufen bei dir auch Dienste im Hintergrund die eine Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit verursachen.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reactions: Sentinel79

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!