Übernahme von alten VMs aus ESXi 5.5 möglich?

GMBauer

New Member
May 26, 2024
5
0
1
Munich County
Grüeziwoll beinand,

gegeben ist ein echt alter, aber immer noch produktiv genutzter Dell R320-Server mit zwei gespiegelten SSDs, auf dem aber noch ESXi 5.5 läuft. Die insgesamt 6 VMs arbeiten mit WinServer 2016 bis 2022 und umfassen insgesamt um die 300 GByte.

Wenn ich diese auf einen neuen ESXi-Server mit 7.0 oder 8.0 übertragen möchte, müsste ich die zuerst konvertieren. Daraus schließe ich, dass sich das Format der VMs zwischen 5.5 und den aktuellen Versionen unterscheidet.

Nun will ich aber den künftigen neuen Server nicht mehr mit VMware betreiben, sondern mit PVE. Funktionieren die diversen Anleitungen "so bekommst du die VMs von VMware auf Proxmox" auch für meine Dinosaurier-Versionen? Gibt es Wege, die mit meinen alten VMs nicht funktionieren werden?

Besten Dank für eure Hilfe
 
Hi, konvertieren musst du gar nichts wenn du vSphere updatest. Ob das Migrationstool mit 5.5 funktioniert müsstest du mal selbst testen, ich glaube so etwas altes hat keiner getestet.
Die Klassischen Methoden funktionieren natürlich auch alle. Ich bevorzuge die Variante wo die VMs auf ein NFS umgezogen werden und ich die VMDKs einfach in die neuen VMs einhänge. Aber auch der klassische Export oder der Weg über das Backup geht natürlich auch.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!