[SOLVED] Übernahme Ceph OSDs nach PVE Node Neuinstallation

Ingo S

Renowned Member
Oct 16, 2016
348
42
93
41
Moin zusammen

Wir haben in unserem PVE/Ceph Cluster heute den Ausfall eines Systemdatenträgers zu beklagen (Buffer IO Error Meldung vom Kernel und Absturz).
Nachdem sich da vom System jetzt nichts mehr retten ließ, habe ich also den Node aus dem Cluster entfernt, die SSD getauscht und den Node neu installiert. Habe jetzt eine PVE Installation mit Netzwerk, noch ohne Verbindung zum Cluster.

Die Verbindung zum Cluster wiederherzustellen ist kein Problem. Außerdem sind die OSDs komplett intakt. Damit jetzt Ceph nicht etliche TB an Daten neu spiegeln muss, kommt die Frage auf, ob es vielleicht möglich ist, Ceph auf dem Node so einzurichten, dass ich die vorhandenen Daten der OSDs weiter nutzen kann.
Vor einiger Zeit hatte ich das schon mal versucht, leider konnte ich aber damals die OSDs nicht aktivieren.

Den Ablauf stelle ich mir so in der Art vor:
1.) Node in den PVE Cluster aufnehmen
2.) Ceph auf dem neuen Node durch PVE einrichten lassen und im Cluster aufnehmen
3.) Die ursprünglichen OSDs irgendwie "importieren"

Bei Punkt 3 stellt sich mir die Frage des "Wie?". Gibt es eine bestimmte Standard Prozedur nach der ich vorgehen kann? Vielleicht eine Anleitung?

Im schlimmsten Fall kann ich natürlich die OSDs zerstören und neu in den Cluster aufnehmen, aber wenn es geht, würde ich das gern vermeiden.

• Like
Reactions: pvps1
Oh klasse, diesmal hat das funktioniert.

In der Vergangenheit hatte ich einen ähnlichen Fall und da wollte er partout die OSDs nicht. Jedes Mal wenn ich ein Problem gelöst hatte, kam ein neuer Fehler.
Nur eine OSD hat es gerissen. Da meldet er IO Error. Aber das krieg ich schon wieder hin, vielleicht hat es die OSD auch zerlegt.

vielen Dank!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!