Über Subdomain auf VM's zugreifen

DeziKalfter

New Member
May 15, 2020
4
0
1
36
Hallo,

ist es möglich über eine Subdomain wie zum Beispiel:

s1.domain.de auf VM1 zu kommen, oder eben s2.domain.de auf VM2?
Geht das dann auch mit Ports?
Also wie zum Beispiel: s2.domain.de:5402

Der Server hat nur eine IP Adresse.

Viele Grüße,
Florian
 
Natürlich. Für intern Home usw. würde dir da Avahi im Linuxbereich helfen. Ansonsten benötigst du einen DNS Server. Entweder auf ner LinuxVM oder auf deinem Router/Firewall/Switch.
 
Natürlich. Für intern Home usw. würde dir da Avahi im Linuxbereich helfen. Ansonsten benötigst du einen DNS Server. Entweder auf ner LinuxVM oder auf deinem Router/Firewall/Switch.

Danke für die Antwort. Ich habe auf einer VM dnsmasq installiert. Soweit funktioniert es, wenn ich z.B.: "s1.local" über Putty eingebe, werde ich mit den SSH Server verbunden. Wäre es auch möglich, von außen über s1.meinedomain.de auf s1.local zu verbinden?

Viele Grüße,
Florian
 
Klar. Ich würde intern=extern machen. Sonst ist es verwirrend. Sprich im internen DNS auch *.de verwenden. Aber dort zeigen die Namen eben auf die internen IP's. Oder du hast ein öffentliches V4 IPnetz. Sprich jede Maschine intern bekommt eine öffentliche IPV4 IP zugewiesen, dann ist es noch einfache. Aber die sind halt nicht gratis. IPV6 hingegen macht das gleiche, und das (Gott sei Dank) ohne NAT. Und die Adressen kosten nichts.
 
Für mich ist leider nur dein erster Vorschlag möglich. Die Domain zeigt nun auf die interne IP.

Code:
127.0.0.1       localhost
::1             localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1         ip6-allnodes
ff02::2         ip6-allrouters

192.168.2.112 server1.meinedomain.de

# --- BEGIN PVE ---
192.168.2.111 MainServer.local MainServer
# --- END PVE ---

Da ich den Bevorzugten DNS-Server bei den Adaptereinstellungn in Windows auf den eben erstellen DNS-Server geändert habe, funktioniert das mit server1.meinedomain.de.

Aber leider kommte ich von außen nicht drauf, muss ich da was am Router ändern?
Vielleicht ist es wichtig: Ich habe eine Domain bei einen Anbieter. "server1.meinedomain.de" wird über CNAME auf eine dyndns Adresse geleitet.

Viele Grüße,
Florian

EDIT: So wie ich gelesen würde svr1.meinedomain.de:80 oder svr2.meinedomain.de:80 gar nicht über eine IP funktionieren, weil ja der Port bereits belegt ist, in dem Fall von sv1.
 
Last edited:
Ja, das leider so wenn du nur eine öffentliche IP verfügbar hast. Ein Port kann nur einmal belegt sein. Du hättest aber die Möglichkeit um zu mappen. Sprich du kommst von aussen auf Port 222 rein und gehst auf ne bestimmte interne IP auf 22 weiter. Das kannste mit jeden Port tun. z.B.

Code:
88.300.344.10:222 --> 192.168.1.3:22
88.300.344.10:8080 --> 192.168.1.5:80

glg
 
Wie wärs denn mit NGINX als Reverse Proxy?
Stimmt genau das ist ne gute Idee, so umgehst die Geschichte mit nur einer IP, haben wir beim Kunden auch für Nextcloud und Co. am laufen und funktioniert einwandfrei.
 
Stimmt genau das ist ne gute Idee, so umgehst die Geschichte mit nur einer IP, haben wir beim Kunden auch für Nextcloud und Co. am laufen und funktioniert einwandfrei.
Mal abgesehen davon, dass alle HTTP Anfragen doppelt verarbeitet werden (im Proxy und im Webserver), wäre das doch eine grundsätzliche Lösung - auch für intern.
Dann könnte man sich den DNS komplett sparen oder nicht?
 
Naja, das funktioniert ja nur bei HTTP/S Protokolle, ich möchte ja quasi "alle" Ports nutzen.

Wenn du nicht mit HTTP(s) Reverse Proxy arbeiten möchtest kann du da zusätzlich noch "normales" Port-Redirection machen, wie @fireon schon beschrieben hat. Sobald du aber einen Port auf zwei Geräten haben willst wirst du ohne Proxy nicht auskommen.

Alternativ kannst du auch Traefik verwenden, der kann mittlerweile auch TCP Proxy.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!