Ändern des Temperaturgrenzwerts einer NVME

harry1983

Member
Feb 17, 2022
84
14
13
41
Grüss euch

Aktuell habe ich das Thema dass meine NVME Disken 48 Grad warm werden, was eigentlich nicht schlimm ist, aber Proxmox mir täglich Temp Warnungen eben wegen dieser Grenze schreibt. Kann ich die Temp Grenze hochsetzen? Wenn ja wie?
Im Smart Monitoring ist eben auch dieser Grenzwert zu sehen.
Die Disken selbst schaffen eigentlich locker 60 Grad, habe sogar jetzt Kühlrippen draufgegeben. Aber es wäre schön wenn man den Grenzwert der Warnung anheben kann das ich nicht täglich diese Warnungen bekomme.

SMART/Health Information (NVMe Log 0x02) Critical Warning: 0x00 Temperature: 42 Celsius Available Spare: 100% Available Spare Threshold: 10% Percentage Used: 6% Data Units Read: 11,746,918 [6.01 TB] Data Units Written: 40,418,867 [20.6 TB] Host Read Commands: 281,665,198 Host Write Commands: 490,193,146 Controller Busy Time: 1,580 Power Cycles: 49 Power On Hours: 1,245 Unsafe Shutdowns: 22 Media and Data Integrity Errors: 0 Error Information Log Entries: 0 Warning Comp. Temperature Time: 47 Critical Comp. Temperature Time: 0 Temperature Sensor 1: 42 Celsius Temperature Sensor 2: 51 Celsius Thermal Temp. 2 Transition Count: 3600 Thermal Temp. 2 Total Time: 2209 Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 64 entries) No Errors Logged

Das wäre der aktuelle Output der 1 NVME Disk über smartctl -a /dev/nvme0n1
 
Die Warnwerte welche du über smart ausliest, kommen vom Hersteller. Vorsicht es gibt Disks die bis 60° erlaubt sind, aber vom selben Hersteller auch welche wo nur 45° erlaubt sind. Ob du die Werte anpassen kannst, solltest du beim Hersteller oder entsprechenden Foren nachfragen. Ich befürchte das geht nur per modifizierter Firmware.
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
aber Proxmox mir täglich Temp Warnungen eben wegen dieser Grenze schreibt.
Ich nehme an, dass sind die täglichen mails von smartd?

Wenn ja - ich glaube, da konnte konfiguriert werden, dass dieser die Temperaturwerte eben ignoriert - für bestimmte devices
(`man smartd.conf` sollte die Doku haben, aber es sollte auch viele Tutorials im Netz geben)

Sonst stimme ich @SkyDiver79 zu - ich glaube die Grenzwerte sind fix in der firmware und nicht (einfach) konfigurierbar.
 
Ja das hab ich mir fast gedacht, das das vom Hersteller kommt, mit der Firmware spiel ich mich eher nicht ;).
Ok, ich hab mir gestern Kühlkörper mit den Kühlgelpads draufgegeben, das sollte helfen.

Ja smartd hab ich grad offen, ich muss aber ehrlich gestehen ich blick da nicht durch ^^
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!