Storage-Anzeige in GUI auf local-zfs beschränken / Backup-Storages ausblenden

plurgi95

Member
Aug 22, 2023
32
7
13
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Cluster mit drei Proxmox VE Servern und habe dort mehrere ZFS-Pools für unterschiedliche Systeme eingerichtet. Auf meinem Proxmox Backup Server (PBS) existieren ebenfalls separate Pools, um die Systeme logisch zu trennen jeder Pool liegt dabei auf einer eigenen Festplatte. Entsprechend wurde für jeden Pool ein eigener Backup-Storage in Proxmox VE angelegt.

In der Server- bzw. Storage-Übersicht des Webinterface werden mir jetzt all diese Storages und Backup-Ziele angezeigt, was mit der Zeit recht unübersichtlich wird. Daher meine Fragen:

1. Lässt sich die Anzeige der Storages in der GUI grundsätzlich auf „local-zfs“ beschränken, sodass nur dieser Storage sichtbar ist?
2. Gibt es eine Möglichkeit, speziell die Backup-Storages (PBS) in der Serveransicht auszublenden, ohne sie vollständig aus der Konfiguration entfernen zu müssen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Oben rechts im User-Menu unter "My Settings" kann man zu berücksichtigende Storages für das Dashboard selektieren.

Keine Ahnung, ob das dein konkretes Problem löst..., probier es aus ;-)

• Like
Reactions: Johannes S
Oben rechts im User-Menu unter "My Settings" kann man zu berücksichtigende Storages für das Dashboard selektieren.

Keine Ahnung, ob das dein konkretes Problem löst..., probier es aus ;-)
Leider nein. dass Ändert ja nur die zu berücksichtigten Storages in der Rechenzentrums Übersicht von der Anzeige..

Leider aber Blendet dies die Backup-Storages nicht aus in der Server-Ansicht liste.

Ja, das My-Settings-Ding wirkt echt nur auf die Rechenzentrum-Zusammenfassung, nicht auf den Storage-Baum pro Node. Da gibts leider keinen "ausblenden"-Schalter, PVE zeigt im Node-Baum immer alle Storages an, die auf dem Node aktiv und verfügbar sind.

Ein Ansatz ist die Nodes-Einschränkung am Storage selbst (Datacenter > Storage > Edit > Nodes). Wenn ein PBS-Pool eh nur für bestimmte Systeme/Nodes gedacht ist, häng ihn nur an die Nodes, die den wirklich brauchen, dann taucht er auf den anderen gar nicht mehr auf. Bringt dir aber nix, wenn alle drei Nodes in alle Pools sichern.

Du kannst auch mit Berechtigungen arbeiten: leg dir einen eigenen User (kein root@pam) mit passenden ACLs an, der sieht dann nur die Storages, auf die er Datastore.Audit hat. Als root/Admin siehst du dagegen immer alles, das lässt sich nicht wegklicken.

Wie viele PBS-Storages sind es denn und sichern wirklich alle drei Nodes in jeden Pool? Wenn nicht, ist die Nodes-Einschränkung schon die halbe Miete.

• Like
Reactions: UdoB
Was mich mehr verwundet ist, dass, der OP ein ZFS Setup nutzt und nur einen Datenträger einsetzt.
Dann noch das Setup auf dem Promox BS mit jeweils nur einem Datenträger pro ZFS Pool.
Das macht keinen Sinn! Wo bleibt die Sicherheit?

Warum lese ich da jetzt nicht etwas von Raid1, Raid10 und von diversen ZFS Datasets?

Unbekanntes Wissen?

1. Lässt sich die Anzeige der Storages in der GUI grundsätzlich auf „local-zfs“ beschränken, sodass nur dieser Storage sichtbar ist?
2. Gibt es eine Möglichkeit, speziell die Backup-Storages (PBS) in der Serveransicht auszublenden, ohne sie vollständig aus der Konfiguration entfernen zu müssen?
Da habe ich ein massives Verständnis-Problem.
Gerade der PBS-Storage interessiert mich doch primär. Wann wird das denn unübersichtlich?

Ja, das My-Settings-Ding wirkt echt nur auf die Rechenzentrum-Zusammenfassung, nicht auf den Storage-Baum pro Node. Da gibts leider keinen "ausblenden"-Schalter, PVE zeigt im Node-Baum immer alle Storages an, die auf dem Node aktiv und verfügbar sind.

Ein Ansatz ist die Nodes-Einschränkung am Storage selbst (Datacenter > Storage > Edit > Nodes). Wenn ein PBS-Pool eh nur für bestimmte Systeme/Nodes gedacht ist, häng ihn nur an die Nodes, die den wirklich brauchen, dann taucht er auf den anderen gar nicht mehr auf. Bringt dir aber nix, wenn alle drei Nodes in alle Pools sichern.

Du kannst auch mit Berechtigungen arbeiten: leg dir einen eigenen User (kein root@pam) mit passenden ACLs an, der sieht dann nur die Storages, auf die er Datastore.Audit hat. Als root/Admin siehst du dagegen immer alles, das lässt sich nicht wegklicken.

Wie viele PBS-Storages sind es denn und sichern wirklich alle drei Nodes in jeden Pool? Wenn nicht, ist die Nodes-Einschränkung schon die halbe Miete.
Es sind 35 PBS Storages die als Pool auf Dem PBS angelegt sind und in Proxmox eingebunden sind.
Systemtrennung der Backup Pools usw..

@news Ich wüsste jetzt nicht Wass der Z-Raid mit dem Einzelnen ZFS Storage den ich im Serverbaum Angezeigt bekommen will zu tun hat.
Und ob dies hier überhaupt Thema ist.

Gefragt war Lediglich ob ich die Backup Storages die im ServerBaum angezeigt werden ausblenden kann.

@TErxleben Der PBS-Storage muss meiner Ansicht nach nicht im Proxmox Cluster Dashboard mitgerechnet werden.
Grade auch weil dieser So aufgebaut ist dass dieser dann Aktuell 35x Mit einbezogen wird wass ja keinen sinn macht.

Dieser wird auch überwacht über dass PBS eigene Webinterface und ist nur im Cluster eingebunden zum Anlegen der Server Backups, nicht zur überwachung.
Daher bitte ich hier um eine Gezielte Trennung der Überwachbarkeit/Übersichtlichkeit.

@All nochmal zur info, Es geht Weder um die anzeige des Storage Speicherplatzes noch um die Monitoring der Speicher.
Es geht Lediglich um die Datacenter Server-Ansicht, in dieser ist der Baum für jeden PVE (Aktuell sinds 5) mit jedem PBS Storage (Aktuell sinds 35) angezeigt und dies macht die ansicht des Serverbaums Unübersichtlich.

Ah ok, 35 Storages auf 5 Nodes, ja das wird unübersichtlich. Trotzdem, nen reinen "im-Baum-ausblenden"-Schalter gibts in PVE echt nicht, der Node-Baum zeigt stur alles an, was am Node aktiv ist. Die einzige Möglichkeit bleibt die Nodes-Einschränkung pro Storage (Datacenter > Storage > Edit > Nodes).

Die Frage ist halt: sicherst du wirklich auf alle 35 Pools? Wenn nicht, häng jeden PBS-Storage nur an die Nodes, die den auch nutzen. Läuft System X nur auf Node 2+3, muss der zugehörige Pool auch nur an 2+3 hängen, dann ist er auf 1/4/5 komplett aus dem Baum raus. Bei sauberer Aufteilung wird's schnell von 35 auf ne Handvoll pro Node. Nur wenn jede VM überall hin kann wegen HA/Migration, brauchst du den Storage auch überall, dann hilft leider nix.

Und wenn dich generell stört, dass es keine Ausblend-Option gibt, mach am besten nen Feature-Request auf bugzilla.proxmox.com. Ist ein legitimer Wunsch, aber aktuell gehts eben nur über die Nodes-Zuordnung (oder eigene User mit passenden ACLs, als Admin siehst du trotzdem immer alles).

• Like
Reactions: Johannes S
Ah ok, 35 Storages auf 5 Nodes, ja das wird unübersichtlich. Trotzdem, nen reinen "im-Baum-ausblenden"-Schalter gibts in PVE echt nicht, der Node-Baum zeigt stur alles an, was am Node aktiv ist. Die einzige Möglichkeit bleibt die Nodes-Einschränkung pro Storage (Datacenter > Storage > Edit > Nodes).

Die Frage ist halt: sicherst du wirklich auf alle 35 Pools? Wenn nicht, häng jeden PBS-Storage nur an die Nodes, die den auch nutzen. Läuft System X nur auf Node 2+3, muss der zugehörige Pool auch nur an 2+3 hängen, dann ist er auf 1/4/5 komplett aus dem Baum raus. Bei sauberer Aufteilung wird's schnell von 35 auf ne Handvoll pro Node. Nur wenn jede VM überall hin kann wegen HA/Migration, brauchst du den Storage auch überall, dann hilft leider nix.

Und wenn dich generell stört, dass es keine Ausblend-Option gibt, mach am besten nen Feature-Request auf bugzilla.proxmox.com. Ist ein legitimer Wunsch, aber aktuell gehts eben nur über die Nodes-Zuordnung (oder eigene User mit passenden ACLs, als Admin siehst du trotzdem immer alles).
Tatsächlich werden die VMs auch ab und zu mal Verschoben für Neustart der Nodes und dadurch entsteht eine Rotation in den VM/Node Besetzungen..
Daher kann ich die Storages nicht Node Abhängig aktivieren.

Aber der Feature-Request ist ne idee.
Werde dass dann wohl zusammen mit meinem Backup Rotations Request anlegen.

• Like
Reactions: Bu66as