Windows 10 VM - Kein Netzwerk

Irgendwie klappt das alles nicht. Bei Automatisch DHCP kommt immer Fehler
ip.png

Wenn ich erneuern möchte geht es nicht weiter

ip2.png

Attachments

• ip.png
    ip.png
    205.4 KB · Views: 1
Da funktioniert gar kein DHCP. Das ist eine APIPA Adresse.

Was für ein Netz ist das? Hast du ein DHCP?

Wenn Du Dich mit IP Adressen noch nicht so gut auskennst, dann lass bitte die Finger von "Link Local", "Zeroconf" bzw. "Automatic Private IP Addressing (APIPA)" und bleibe im "privaten Adressbereich"
Welche IP Adresse hat denn Dein PVE bzw welche IP hat denn Dein Router?

Was hast Du denn als Router? Bei einer AVM Fritz!Box bist Du in der Regel bei z.B. 192.168.178.1/24

Last edited:
Eigentlich hatte ich mir das einfacher vorgestellt oO :eek:
Das ist ein Dedizierter Srver von ovh.

Auf linux Seite funktioniert alles. Dachte wenn ich die vm laut anleitung mache wird schon alles gehen ^^

ISt das ein Unterschied ob promox da läuft oder zu hause auf nem rechner/server ?

Das ist jetzt die config von der VM
neu.png

Währe es sinnvoll von ich eine 2. Ip (failover) nehmen würde für die VM ?

Ok - Du betreibst den bei ovhcloud.com
Ja - das ist ein Unterschied ob Du ihn dort betreibst oder bei Dir zu Hause.
Zu Hause hast du in der Regel nur ein IP-Bereich, den du selber verwalten kannst (vergleiche mein Beispiel mit der AVM Fritz!Box)
Wie es dort ist weiß ich nicht.
Ich kenne nur IP-Projects gut. Da ist es so, dass Du einen kleinen öffentlichen IP Range bekommst, den Du verwenden darfst.
Alles andere solltest du hinter einer eigenen Firewall (z.B. OPNsense) selber managen.
Aber zusätzlich gibt es noch IP-Ranges die darf man da nicht verwenden, da diese von ihrem Management belegt sind.

Zu Deinem Problem:
Da ich deine Linux Einstellungen immer noch nicht kenne, schieße ich mal ins Blaue:
die wichtigsten Punkte:
- Wenn hinter der IP "/24" steht, dann ist Deine Subnetzmaske 255.255.255.0 - wenn dort "/16" steht, dann ist Deine Subnetzmaske 255.255.0.0
- die Blöcke, die bei der Subnetzmaske NICHT "0" sind, die müssen bei Deiner VM und bei deinem PVE gleich sein.
- ebenso muss das gateway das gleiche sein
- die ganze IP-Adresse darf aber nicht gleich sein! Das heist in dem Bereich in dem die Subnetzmaske "0" ist muss ein Unterschied sein.
- der letzte Block sollte nicht 255 sein - der ist für Broadcast belegt.
- bei /24 darf der letzte Block auch nicht "0" sein - Das ist die Netzadresse.

wenn das mal eingehalten ist, dann versuche einen ping auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 oder 9.9.9.9
verwende im ersten Schritt nicht "google.de" oder ähnliches - dafür muss auch dein DNS funktionieren.
Schau erst mal, dass du überhaupt eine Verbindung ins Internet hast.
Alternativ kannst Du versuchen Deine VM und dein PVE gegenseitig zu pingen, hierfür muss aber das Internet Control Message Protocol (ICMP) aktiv und von der integrierten Firewall (sowohl in der VM als auch im PVE) akzeptiert werden.

Ok, das hat mir schon mal geholfen. den rest hat mir der ovh support geholfen.
Das Problem war das ich bei dem Server eine Öffentliche und eine Private Bandbreite habe und bei der Promox installation ist da was durcheinander gekommen.

Auch rate ich dir ab ein Windows direkt ins Internet zu stellen, wenn du keine grundlegende Erfahrung hast wie man das System absichert.
Am besten wäre eine virtuelle Firewall wie z.B. OPNsense und dahinter ein privates Netz.
Aber das ist schon etwas für fortgeschrittene.

Ja, das habe ich soweit alles hinbekommen. Auf das Windows hatt mann auch keinen direkten zugriff. (auch nicht per Remote sondern nur über die proxmox konsole)