Windows 10 VM - Kein Netzwerk

Ich habe schon lange keine OEM Lizenzen bei Servern gesehen. In Deutschland sind die SystemBulider noch sehr beliebt, aber dan kann man sich die Sprache aussuchen. Die vorinstallierten Server sind auch immer Multi Lingual (also Englisch mit Language Packs).
Du kannst dir auch jederzeit irgend ein englisches ISO ziehen und das läuft auch mit dem Key einer deutschen Lizenz.

Wurde das Problem mit den Deutschen ISOs nun generell gelöst?
Ich konnte Interessanterweise die Deutsche Windows 11 Version Problemlos mit allen Treibern Installieren.

Das hat vor ein paar Wochen noch nicht funktioniert. :confused:

Hier meine Lösung aus einem anderen Beitrag:
Auch am 11.10.2022 ist dieses Problem immer noch da, Microschrott kann einem echt Kopfschmerzen bereiten. Danke für deinen Beitrag.

Bei mir funktioniert funktioniert es allerdings nicht wenn ich auf 7.0 zurück stelle.

Als ich damals die anderen Windows Maschinen installiert hab, habe ich einfach im Gerätemanager den treiber deinstalliert und dann nach neuer Hardware gesucht, das hat bei mir diesmal leider unter 7.0 auch nicht geholfen.

Also mit Win 11 Deutsch und i440fx läuft das Netzwerk, bei q35 nur bis Version 5.1.
Vermutlich fixt MS das nicht so schnell.

Naja... Win10 lief, bis vor ~1 Jahr problemlos in Proxmox. Dann gab es ein Update von PM und einige Geräte liefen nicht mehr korrekt. Hier die "Schuld" bei MS zu suchen ist schon echt sportlich... :rolleyes:

Naja... Win10 lief, bis vor ~1 Jahr problemlos in Proxmox. Dann gab es ein Update von PM und einige Geräte liefen nicht mehr korrekt. Hier die "Schuld" bei MS zu suchen ist schon echt sportlich... :rolleyes:
Du meinst ein Update von Qemu/KVM.
Bei RedHat gibts eh genügend Tickets darüber. Einfach mal MS anfunken ;)

Wenn in der virtuellen Hardware (hier KVM) neue Features aktiviert werden ist ja eigentlich schön für alle.
Wenn MS ein Fehler nur im deutschen ISO hat, welches aber erst auftritt wenn die neuen Features genutzt werden, dann kann das keiner außer MS fixen.
Alle anderen Sprachen außer deutsch funktionieren korrekt, da dann die "Schuld" bei KVM/Proxmox zu suchen finde ich sehr sportlich. ;)

• Like
Reactions: tom and ITT
Wenn in der virtuellen Hardware (hier KVM) neue Features aktiviert werden ist ja eigentlich schön für alle.
Wenn MS ein Fehler nur im deutschen ISO hat, welches aber erst auftritt wenn die neuen Features genutzt werden, dann kann das keiner außer MS fixen.
Alle anderen Sprachen außer deutsch funktionieren korrekt, da dann die "Schuld" bei KVM/Proxmox zu suchen finde ich sehr sportlich. ;)
Ähm, nein. Habe dasselbe Problem mit Win10/11 in Englisch und Dänisch ... Da ich diesen Hinweis mit der Sprache auch schon gefunden hatte, hab ich das getestet und bin zum selben Ergebnis gekommen...

Hi, gibt es mitlerwile eine Lösung ?
Ich bin komplett neu in dem Thema.

Ich habe frisch Proxmox Virtual Environment 9 installiert. soweit alles ok.
Wenn ich eine VM erstelle mit Win 10 Pro geht auch alles, bis auf das Internet.

Habe soweit alles was hier steht Probiert, aber trotzdem.

In der VM steht im Windows taskmanager eine ip

mfg

Last edited:
Hi, ja sollte alles Installiert sein.

bei der ip config wird ne ip angezeigt.

wenn ich die ip manuell einstellen kommt ne fehlermeldung wenn ich bei Gateway was eintrage.

1.png
2.png

Vielleicht habe ich auch was bei der einrichtung falsch gemacht, aber ...

Vielleicht ein DHCP-Problem? BTW: Ich vergebe allen Geräten immer eine feste IP-Adresse, zumindest alles, was ein Server ist oder sonst ein Kabel hat.

kurze Antwort:
Die IP sollte schon zu Deinem (Sub-)Netz passen, sollte außerhalb eines DHCP-Bereiches liegen und darf nicht von einem anderen Gerät verwendet werden.
Ansonsten nehme ich in der Regel eine IP, die für mich logisch erscheint.

Weitere Punkte, die in einem kleinen Home-Lab aber meistens nicht relevant sind:
Ausserdem sollte das Standardgateway im Adressbereich auch erreichbar sein. (was es laut Deinem Screenshot nicht ist)
Und wenn Du mehrere (virtuelle) Netzwerkkarten verwendest, die in unterschiedlichen Netzwerkbereichen sind, dann darf auch nur ein Standardgateway eingetragen sein. Den Rest musst Du dann über eingetragene Routen lösen. (z.B. bei einer virtuellen Firewall).
Und falls Du mehrere Netzwerkbereiche hast, dann dürfen auch nicht mehrere DHCP Server auf das gleiche "Kabel" funken. (Außer sie sind durch VLANS sauber voneinander getrennt)

Für weitere Infos brauche ich die unzensierte Netzwerkkonfig - die eigentlich auch kein Sicherheitsrisiko ist, da sie im privaten Adressbereich sein sollte.
(siehe : https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse)

Hi, ja sollte alles Installiert sein.

bei der ip config wird ne ip angezeigt.

wenn ich die ip manuell einstellen kommt ne fehlermeldung wenn ich bei Gateway was eintrage.

View attachment 98984
View attachment 98985

Vielleicht habe ich auch was bei der einrichtung falsch gemacht, aber ...
Was dein DHCP macht ist fast egal, aber das solltest du als Orientierung nutzen.
Wenn du z.B. 192.168.1.x IP vergibst mit einer Subnetzmaske 255.255.255.0, muss das Gateway auch im 192.168.1.x Netz sein. Ein Gateway im 192.168.2.x Netzwerk erzeugt so eine Meldung.
Wenn du nicht weißt wie IP Adressen funktionieren, lass am besten DHCP.