Hardwarer oder Software RAID

Wenn ich mich richtig erinnere ist der IT Mode vom P440AR im DL360/DL380 Gen9 nicht bootfähig so das man für ZFS noch ein SATA Boot device benötigt.

Wenn ich mich richtig erinnere ist der IT Mode vom P440AR im DL360/DL380 Gen9 nicht bootfähig so das man für ZFS noch ein SATA Boot device benötigt.
Bei den HDDs würde ich aus Performancegründen gar kein ZFS bevorzugen. Mit HW Raid und ext4 / LVM Thin fährt man da deutlich besser.
Außerdem soll das je eh nicht produktiv werden sondern ist zum Erfahrungen sammeln.

• Like
Reactions: Johannes S
Außerdem soll das je eh nicht produktiv werden sondern ist zum Erfahrungen sammeln.
Wobei ich mich bei sowas immer frage, was die Erfahrungen nützen, wenn Performance, iops etc nicht mit der ( geplanten ) Produktion übereinstimmen. Klar kann man so gucken, ob man mit der WebUI klar kommt, aber die ist ja am Ende nur ein Faktor unter Vielen

iWobei ich mich bei sowas immer frage, was die Erfahrungen nützen, wenn Performance, iops etc nicht mit der ( geplanten ) Produktion übereinstimmen. Klar kann man so gucken, ob man mit der WebUI klar kommt, aber die ist ja am Ende nur ein Faktor unter Vielen
Der TO sprach vom Umstieg eines vorhandenen Produktivsystems.. Ein Homelab in Produktivumgebung zu transferieren ist da ein anderer Schuh. Trotzdem fehlt schon eine ordentliche Beschreibung des IST-Zustands, um zielführende Tipps zu geben. Ich möchte es als schludrig formuliert bezeichnen, dass nur Glaskugelleserei zulässt. Vorher VMware reicht da leider nicht.

P.S.:
Im Gegensatz zu @UdoB bin ich eher Ceph-Verfechter.
Und hier noch ein ein 5J alter Gedankenaustausch: https://www.reddit.com/r/Proxmox/comments/nhiebe/pros_cons_of_ceph_vs_zfs/?tl=de

Last edited:
  • Like
Im Gegensatz zu @UdoB bin ich eher Ceph-Verfechter.
Kam in meinem Post 'rüber, dass ich gegen Ceph bin? In meiner viel zu kleinen Umgebung hatte ich mich am Ende mangels Ressourcen dagegen entschieden...

• Like
Wobei ich mich bei sowas immer frage, was die Erfahrungen nützen, wenn Performance, iops etc nicht mit der ( geplanten ) Produktion übereinstimmen. Klar kann man so gucken, ob man mit der WebUI klar kommt, aber die ist ja am Ende nur ein Faktor unter Vielen
Deshalb ja mit Raid Controller, damit aus den HDDs noch Performance raus kommt.

• Like
Kam in meinem Post 'rüber, dass ich gegen Ceph bin? In meiner viel zu kleinen Umgebung hatte ich mich am Ende mangels Ressourcen dagegen entschieden...
Gegenfrage: Kam in meinem Beitrag vor, man müsse gegen A sein, wenn man B präferiert? Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass viele Wege nach Rom führen.

• Like
Reactions: Johannes S and UdoB