PCIe passthrough für TVHeadend VM

stefluik

Active Member
Jan 20, 2021
16
0
41
57
Hallo Zusammen,
ich bin gerade am verzweifeln. Ich wollte einfach nur ... und das stellt sich das alles als sehr kompliziert heraus.
Zur Sache:
Ich habe ein Mainboard, auf dem seither ein easyvdr als "server" mit einer Digital Devices Cine S2 Sat Karte lief. Das Mainboard ist ein Gigabyte EG41MFT-US2H mit Intel Core2 CPU 6700 2.66GHz. Nun hat mich jemand in der Familie auf die Idee gebracht TVHeadend zu installieren. Und damit das ganze auch noch ein bisschen zukunftsorientierter ist, gleich mit proxmox. Nun gut somit alles auf los:

proxmox installiert, läuft soweit.
die Sat-Karte versucht die Treiber zu installieren und dem TVHeadend Container weiter zu geben. Ich habe es nicht geschafft, die Treiber richtig zu installieren, damit ich die entsprechenden Dev-Einträge habe und an den Container weitergeben kann.

Dann habe ich im Netz gefunden, dass die Weitergabe einer PCI-Passthrough in diesem Fall funktionieren würde. Sinnvoll, weil dann wird das Hostsystem nicht durch Treiber vermurkst. Doch da beginnt jetzt das Problem: Erstmal proxmox neu aufgesetzt, dann die VM eingerichtet.
Jedoch sind hier ein paar zusätzliche Einstellungen zu machen, denn die Virtualisierung mit Vt-d und VirtIO und IOMMU sind zu aktivieren.
Im Mainboard sollte es aktiv sein. den Kernel-Start habe ich manipuliert und "intel_iommu=on iommu=pt" ergänzt. Die Ausgabe
root@pve0:~# cat /proc/cmdline ergibt:
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.17.13-2-pve root=/dev/mapper/pve-root ro quiet intel_iommu=on iommu=pt
Die Einstellungen der VM:
boot: order=scsi0;ide2;net0
cores: 2
hostpci0: 0000:01:00
ide2: local:iso/debian-13.4.0-amd64-netinst.iso,media=cdrom,size=754M
machine: q35,viommu=intel
memory: 2048
meta: creation-qemu=10.1.2,ctime=1775857152
name: tvheadend
net0: virtio=BC:24:11:3A:A6:DF,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
ostype: l26
scsi0: local-lvm:vm-101-disk-0,iothread=1,size=32G
scsihw: virtio-scsi-single
smbios1: uuid=78f02e14-978e-4d4a-a59a-413258f7cb68
sockets: 1
vmgenid: ac80db01-7afa-43ae-9f90-619156160ef1

Trotzdem meldet der Start der VM, eine fehlende IOMMU-Unterstützung.

Ein TVHeadend lief schon mal auf dem Mainboard. Ich weiß, dass das Mainboard nicht das Jüngste ist. Es wird auch noch ausgetauscht.
Wenn somit niemand keine zielführenden Ideen hat, dann werde ich hier wieder TVHeadend installieren und mir die Frage stellen, wozu ich proxmox brauche :cool: .

Moin,

es könnte sich auch um etwas moderneres auf LGA775 handeln:

# https://www.techpowerup.com/cpu-specs/core-2-duo-e6700.c370

Nur schade, dass Proxmox schon die beiden vermeindlichen Kerne für sich benötigt.

Ich denke mal an ein Hard- oder Softwarewareproblem des Gigabyte EG41MFT-US2H.
Evtl. ist mit einem Biosupdate etwas mehr Klarheit zu erwarten.

Sonst, fehlen Dir die Kerne und die Rechenleistung für solch ein Unterfangen.

Also Hardware upgrade auf die Platform Intel LGA1700 oder AMD AM4?
Hier erhält man mit wenig CPU Leistung und weniger Kerne für mehr Geld.
Der 1 April ist zwar schon ein paar Tage vorbei. Überraschungen gibt es immer wieder.

Last edited:
  • Like
Reactions: micneu and ThoSo
Das was du bei Intel PCIe-Passthrough brauchst ist ein Feature namens "VT-d". Und siehe Link von "news" oben, fehlt das leider (Anmerkung "VT-x" ist nicht das Gleiche!).
Gab es , wie bereits erwähnt, erst ab neueren Modellen.

Also: "No way, José!". :)
Erst Hardware-Upgrade, dann besteht die Chance für einen neuen Versuch.

• Like
Reactions: micneu and ThoSo
...und wenn schon Hardware-Upgrade, überlege, gleich einen SAT-IP zu kaufen. Die gibt es mittlerweile auch in günstig, vor dem Kauf aber besser mit dem tvheadend-Forum abgleichen, ob auch kompatibel. Und abschließend tvheadend als LXC laufen lassen, das braucht dann kaum Ressourcen und schnurrt einfach so vor sich hin.
Just my 2c.

Hallo,

auf die Schnelle aus dem Proxmox Homeserver Baukasten, diesmal für Intel LGA1200 Systeme:

+ https://geizhals.de/wishlists/4985804

Mit Intel Core i5-12600K, 6P+4E/16T CPU, die man in allen belangen "einbremsen" kann.
IGPU ist auch dabei.

Leider wird gerade das Biostar B760MX2-E PRO D4 im Augenblick nicht mehr gelistet und ist evtl. im Abverkauf.
Aber es hat DDR4 Unterstüzung und funktioniert in meinen Setups.

Last edited:
Hallo Zusammen,

danke erstmal für die wertvollen Tipps. Meine Anmerkungen:
- Vt-d ist notwendiug und auf dem Mainboard mit der Cpu nicht möglich.
- Ich wollte eh das Mainboard tauschen, das gedachte MB schnurrt noch im easyvdr client mit eigener Sat-Karte. Dies wollte ich jetzt nicht tauschen, weil ich sonst eventuell Probleme mit dem Rest der Familie bekomme, wenn Fussball kommt :) .Für das Mainboard gibt es Proz. mit Vt-d.der vorhandene Proz. nicht. Mal sehen.
- Neues Mainboard, ja, wollte allerdings momentan nix ausgeben, habe andere "wichtigere" Ausgaben.
- SAT-Ip: Mh, muss ich mal nachdenken. Das wäre eigentlich eine ganz andere Richtung und auch nachdenkenswert.

Gruß

Last edited:
SAT-Ip: Mh, muss ich mal nachdenken. Das wäre eigentlich eine ganz andere Richtung
Beim Kathrein EXIP 418 ist die Richtung egal, hauptsache ganz weit weg.
Läuft mit Panasoniv TVs ganz gut (gibt es LEIDER (!!) kaum noch mit SAT IP Client), läuft mit DVDViewer (für Windows) gut und mit Receivern mit OpenATV.
Ansonsten kann ich dazu nichts weiter beitragen. Ausser einer Notiz die ich mal machte. Digital Devices Octopus NET SL M4

Bei TVHeadend wirst Du bestimmt fündig.

Edit: Kathrein läuft mit Kodi wohl gut... (ergooglet)

Kommt halt darauf an was du für einen Aufbau Zuhause hast und ob ggf. als SAT IP Server ein TELESTAR DIGIBIT Twin ausreichend wäre, der mit TVHEadend kompatibel ist (oder vorsichtshalber; sein soll).

Last edited:
So jetzt noch eine Rückmeldung. Habe jetzt ein paar Stunden damit verbracht, die DVB-S Karte in einem anderen System unter proxmox zur VM zu installieren. Keine Chance. virtio bringt Fehler -22, was wohl (laut ChatGPT) auf eine nicht vorhandene Reset Funktionalität hinweist. Auf gut deutsch Karte nicht tauglich. Schade, muss mir etwas anderes aussuchen.

Außerdem habe ich die Mainboards getauscht. Vorübergehender easyvdr client funktioniert. das andere Mainboard, dass wir uns gerade ausgesucht haben, ein Asus J3355I-C bekommt ein Problem mit Display, sodass bei Installation von proxmox der Bildschirm dunkel wird und nur ein Strich erscheint. Könnte allerdings VT-d o_O.

Mal sehen wie ich hier weiter mache. Vielleicht doch einfach TVheadend auf debian.

Das ist irgendwie alles viel komplizierter geworden als ich es ursprünglich wollte/gedacht hatte. Scheiß Computer-Welt und das sage ich als Informatiker. Hätte ich nur was gscheids glernt.

Last edited: