ProxmoX VE IP-Adresse ändern

jan-t

Well-Known Member
May 13, 2020
284
21
58
Hallo,

die bei der Installation vergebene Proxmox VE IP-Adresse kann ich folgt ändern:

https://www.servethehome.com/how-to-change-primary-proxmox-ve-ip-address/

Kann ich Proxmox auch so konfigurieren, dass Proxomx welchselweise ist verschieden Sub-Netzwerken funktioniert?
Nur durch das Umstecken von dem LAN-Kabel.

Meinen Proxmox möchte ich wechselseitig in zwei verschieden IP-Subnetzen nutzen können.

VG
jan-t

Last edited:
Meinen Proxmox möchte ich wechselseitig in zwei verschieden IP-Subnetzen nutzen können.
Hast Du einen managbaren Switch? Dann könntest Du auf einen Port einfach zwei VLANs legen und somit nie wieder den Stecker ziehen müssen :-)

nein, Fritz!Boxen

>> https://forum.proxmox.com/threads/netzwerk-ändern.139311/

Wie mache ich das? Kurz vorm Umzug unter System->Netzwerk->vmbr0 bearbeiten und die neue IP eintragen, dann die IP auch im Hostfile /etc/hosts ändern, runterfahren, umstecken und neustarten? Oder müsste ich in Proxmox noch irgendwo was anpassen? Die LXC stehen aktuell alle auf DHCP.

Ein Problem habe ich noch, auf die KVM VM kann ich im neuen Netz zugreifen.
Auf den umgezogen Proxmox direkt leider nicht.

Wie kann ich auf den Konsole vbr0 mit nano oder .... bearbeiten und wo liegt die vmbro0?

Last edited:
Für den Host reicht die Änderung in der hosts und in der network/interfaces. (oder in der GUI)

Auf die Proxmox GUI komme ich nicht, ich kann höchstens mit Tastatur und Monitor arbeiten.

Gebe ich damit

INI:
ip a

ein, wird mir vmbr0 mit der vorherigen Subnetzadresse angezeigt.

ssh Zugriff ist auch nicht möglich.

Eine IP-Adresse für den umgezogenen Proxmox Server wird mir in der neuen, weiteren Fritz!Box auch nicht angezeigt.

Last edited:
Die IP änderst Du im CLI unter /etc/network/interfaces und unter /etc/hosts. Das geht ohne SSH, einfach mit Tastatur und Bildschirm.

Was genau ist denn dein Problem?

Mach doch mal ein Foto von den Settings, vielleicht kann man Dir noch helfen. Klingt nicht nach einem großen Problem.

Die GUI kann ich nicht aufrufen.
Das Problem ohne Neuinstallation wäre mir lieber,
nicht auf der Arbeitsersparnis, sondern auf Grund meines mangelden
Konfigurationsverständnisses.

Welchen Seetings sind von Bedeutung?

Last edited:
Die GUI kann ich nicht aufrufen.

Welchen Seetings sind von Bedeutung?
Mach Dir keine Sorge, wir alle hier im Forum haben irgendwann mal angefangen.
Den schwersten Schritt hast Du bereits geschafft, Du hast angefangen Dich mit Proxmox zu beschäftigen!

Es ist schwierig Dir zu helfen, wenn Du nicht an deine Maschine kommst und wir wissen leider auch nicht
was genau dein Problem ist. Dafür brauchen wir Logs, Netzwerkkonfiguration, deine Netzwerksettings (von deiner Fritzbox etc).

Wenn Du noch nichts auf dem System laufen hast, installier es gerne einmal neu, kaputt machen kannst Du nichts.

Wo sind die bei Erstinstallation vergebenen IP-Adressen später überall hinterlegt?
In welchen config Dateien?

Last edited:
Wo sind die bei Erstinstallation vergebenen IP-Adressen später überall hinterlegt?
In welchen config Dateien?
Unter /etc/network/interfaces ist die Netzwerkkonfiguration. Unter /etc/hosts die Hosts Konfiguration. Beides musst du dann anpassen.

Nirgendwo sind weitere relevante config Dateien vorhanden?
Was ist mit den LCX Containern oder den KVM VM's?

vmbr0.jpg

Wo muss ich vmbr0 konfigurieren?
vmbr0 ist im falschen IP-Subnetz, ...178... anstelle von ...179..., da vermute ich liegt das Problem

Last edited:
ich habe zusätzliche Informationen hinzugefügt.
Siehe Screenshot.

vmbr0 ist im falschen IP-Subnetz, ...178... anstelle von ...179..., da vermute ich liegt das Problem

Eine Proxmox GUI kann ich zu Zeit nicht erreichen.

Werden weitere Informationen benötigt?

Last edited:
Wozu will man dann PVE in 2 verschiedenen Netzen (und das mit Fritzboxen) nutzen?
Was hast du genau vor?

Wie schon mehrfach geschrieben unter:

Code:
etc/network/interfaces

via Monitor als root einloggen und dann mit nem Editor die entsprechende Datei anpassen

Edit:

Einfach von 178 auf 179 anpassen, also was du im Screenshot schon markiert hast

Last edited:
einen Fehler habe ich jetzt gefunden.

Meine Änderung in der /etc/network/interfaces wurde von mir nicht gespeichert.

Das Problem war ich, ich habe nicht sorgfältig gearbeitet.

Ich werde testen und berichten.

Mein Proxmox PVE System ist jetzt im neuen IP-Subnetz ...179.. erreichbar.

Wie bekomme ich jetzt für meine KVM VM eine neue IP-Adresse aus dem neuen Subnetz ...179...?
Erledigt, die habe ich automatisch bekommen.

Last edited:
LXC Container

1lxc.jpg

Virtual Machine

2vm.jpg

Warum fehlt in der Proxmox VE bei der Virtual Machine in der Übersicht " Network"?
Die IP-Adresse wollte ich bequem ablesen, da ist mir der Umstand aufgefallen.
Funktionseinschränkungen habe ich nicht feststellen können.

Last edited: