nächtliche Aktivitäten - "hoher" IO Pressure Stall

brazzor

New Member
Jan 20, 2026
6
0
1
Hallo zusammen,

wie sollte es auch anders sein habe ich ein Problem mit meinem Server, da dieser in meinem "Schlafzimmer" steht, stören mich die nächtlichen Aktivitäten.

Ich habe zwei VM und mehrere LXC und weiß nicht ganz genau ob eine evtl. etwas geschwätzig ist...

Mein Server:

Fujitsu P756
- i5 6600
- 8 GB Ram (habe es heute mal aufgerüstet auf 16 GB)
- 4 Festplatten davon 2 SSD

Proxmox läuft auf einer älteren 64 gb SSD, alle VM und Container laufen auf einer NVMe und auf den HDD liegen befinden sich die restlichen Daten.
cpu.jpgcpu pressure.jpg
ram.jpgram pressure.jpg

server.jpgio pressure.jpg

Generell scheint ja auch immer etwas zu laufen, daher die Annahme irgendwas ist geschwätzig.
Nicht wundern da mich der Server dann um 04:00 so gestört hat, habe ich ausgeschaltet.

habe ich ein Problem mit meinem Server, da dieser in meinem "Schlafzimmer" steht, stören mich die nächtlichen Aktivitäten
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Ganz Grundsätzlich könnest du ja mal schauen, wenn du morgens um 4 Uhr die Kiste anschaust, welcher Container / VM den die Last erzeugt - die haben ja alle eine Anzeige für Auslastung in der GUI.

Also Lösung wäre dann folgende Optionen möglich / denkbar :
a) installiere eine VM mit Lautsprechern, die dich mit "Schlaf Kindlein Schlaf" beschallt.
b) den Server ordentlich herunterfahren, und dann das Licht aus machen.
c) wenn es die Platten sind, die sich durch laute Geräusche bemerkbar machen, evtl. durch SSDs ersetzen. Bei Lüftern wird's problematischer.
d) den Server an einem Ort installieren, wo er dich Nachts nicht stört - wäre Best-Practice.
e) Ohren-PADs
f) Server Jobs prüfen (Backup?)

Wir können dir ja nicht sagen was dein Server oder deine VMs um 4 Uhr Nachts tun, das kannst nur Du selbst wissen. Du hast ja nicht einmal mitgeteilt um was für Container oder VMs es sich handelt, was darauf läuft usw. usf.

Fahre den doch nachts wenn das für dich okay ist geplant herunter und morgens wieder hoch.

• Like
Reactions: Johannes S