[SOLVED] Kopieren einer VM inklusive Snapshots ?

Jan 31, 2022
3
0
6
48
Guten Tag zusammen,

ich scheitere gerade daran eine VM mit mehreren Snapshots auf eine andere Proxmox Installation umzuziehen.

Wenn ich die Option "Backup" -> "Backup now" wähle, sind nach dem "restore" alle vohandenen Snapshots entfernt.

Wie gehe ich da am besten vor um nicht nur den aktuellen Stand sondern auch alle Snapshots wieder herzustellen ?

VG

Guten Morgen, ist der Snapshots in Bezug auf ZFS zu verstehen? Dann bitte ZFS send und receive verwenden. Als Single Backup in einer Datei ist mir nichts bekannt, was das System direkt unterstützen würde. Aber man könnte sich das ja programmieren mit einem Skript und dieses wird über die Konsole gestartet.

Last edited:
  • Like
Reactions: waltar
Hi,
das Disk Image liegt auf einem "LVM-Thin" Pool, kein ZFS.

1763399595866.png

Die Snapshots sind über die Funktion "Snapshots -> Take Snapshots" erstellt worden.
Es geht auch nur um eine VM, sprich ich möchte da nicht ewig viel Zeit investieren. Wenn es da nichts fertiges gibt würde ich mal versuchen die einzelnen Volumes zu exportieren / importieren. Hab damit allerdings keine Erfahrung.

1763399969035.png

Hi,
Kurz gesagt: es geht nicht.
Du kannst nur einen Stand der VM exportieren/importieren. Die Snapshots und deren Abhängigkeiten sind dann weg.

Wenn Du ein Snapshot-Volume kopierst, hast Du im Ergebnis die volle Diskgröße, weil es keine geteilten Blöcke mehr gibt mit dem Original oder früheren Snapshots.

Wieso sollen denn die Snapshots mitkopiert werden? Gibt's alternativ vielleicht passende Backups?

• Like
Reactions: Johannes S
snapshots und backups sind orthogonale features - es ist nicht moeglich ein backup inkl. snapshots zu machen, da snapshots storage-spezifisch sind, backups aber nicht.

je nachdem was du mit den snapshots machst (bzw. warum du sie machst) ist PBS vielleicht ein ansatz, beides mittels backups abzudecken.

• Like
Reactions: Johannes S
Danke, das war mir nicht klar. Werde dann von den Snapshots (alle brauch ich eh nicht unbedingt) die wichtigsten Auswählen und diese dann einzeln mit der Backup Funktion sichern.

Den PBS schau ich mir bei Gelegenheit mal näher an.

Achtung: Die Snapshots selbst lassen sich NICHT backuppen, wenn man auf sie zurückgeht, geht der aktuelle Stand samt sonstigen Snapshots verloren.

Was aber geht: Einen Snapshot auswählen und als neue VM clonen und die kann man dann ja wieder backuppen... Wenn man dafür dann noch den PBS nimmt, frisst das auch nicht mehr Speicherplatz:

1763830375606.png

• Like
Reactions: UdoB