Hallo zusammen,
wie gesagt: ich bin blutiger Anfänger in PM und komme aus der Windows Welt.....sorry dafür ;-)
Ich beschreib mal kurz was ich vorhabe, bevor ihr mich dann zerpflückt.
Ich betreue die kleine Firma meiner Frau mit 15 Angestellten.
Dort läuft aktuell ein auf AMD Epyc basierender Server mit den ganzen Produktivservern (DC, File, Drucker, Remote Desktop Host...)
Ich habe den "alten" Server auf Basis intel Xeon E3 rumstehen und würde den gern noch nutzen - zu schade für E-Schrott.
Was ich brauche:
- Windows Server 2019 als sekundären Domänencontroller für eine Windows Domäne
- Homeassistant für die Visualisierung der Automatisierung in der Firma
Deshalb der Gedanke mit Proxmox VE als Ersatz für den Hyper-V.
Nun ein paar Fragen:
a) RAID Controller generell
Ich würde gerne die vorhandenen RAID Controller von Broadcom weiter nutzen: Megaraid 9361-8i
Geht das prinzipiell? Aus Sicht PM sind die konfigurierten RAIDs ja nur Laufwerke und der sieht im ersten Moment erstmal nix von dem Controller oder?
b) RAID Controller überwachen, Commandline?
Schaffe ich es irgendwie, auf dem PM den LSA Agenten zu installieren um dann über das Netzwerk von einem Windows Rechner, auf dem die LSI Storage Authority läuft, den Controller zu überwachen?
Wenn ja, wo finde ich da Infos zu?
Kann ich dir StorCli auch irgendwie zum Laufen bekommen?
Sorry wegen der Grundlagenfragen, aber ich hab echt versucht in diversen Foren was zu finden und dachte mir jetzt "frag doch mal im PM Forum...:"
Danke für jede Hilfestellung
S.
wie gesagt: ich bin blutiger Anfänger in PM und komme aus der Windows Welt.....sorry dafür ;-)
Ich beschreib mal kurz was ich vorhabe, bevor ihr mich dann zerpflückt.
Ich betreue die kleine Firma meiner Frau mit 15 Angestellten.
Dort läuft aktuell ein auf AMD Epyc basierender Server mit den ganzen Produktivservern (DC, File, Drucker, Remote Desktop Host...)
Ich habe den "alten" Server auf Basis intel Xeon E3 rumstehen und würde den gern noch nutzen - zu schade für E-Schrott.
Was ich brauche:
- Windows Server 2019 als sekundären Domänencontroller für eine Windows Domäne
- Homeassistant für die Visualisierung der Automatisierung in der Firma
Deshalb der Gedanke mit Proxmox VE als Ersatz für den Hyper-V.
Nun ein paar Fragen:
a) RAID Controller generell
Ich würde gerne die vorhandenen RAID Controller von Broadcom weiter nutzen: Megaraid 9361-8i
Geht das prinzipiell? Aus Sicht PM sind die konfigurierten RAIDs ja nur Laufwerke und der sieht im ersten Moment erstmal nix von dem Controller oder?
b) RAID Controller überwachen, Commandline?
Schaffe ich es irgendwie, auf dem PM den LSA Agenten zu installieren um dann über das Netzwerk von einem Windows Rechner, auf dem die LSI Storage Authority läuft, den Controller zu überwachen?
Wenn ja, wo finde ich da Infos zu?
Kann ich dir StorCli auch irgendwie zum Laufen bekommen?
Sorry wegen der Grundlagenfragen, aber ich hab echt versucht in diversen Foren was zu finden und dachte mir jetzt "frag doch mal im PM Forum...:"
Danke für jede Hilfestellung
S.