Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Ceph RBD Storage unter Proxmox VE, das ich bisher nicht lösen konnte. Trotz funktionierendem Cluster und korrekt funktionierender rbd-Befehle in der Shell, kann Proxmox in der Web-GUI unter Storage → VM Disks keine Images anzeigen. Es erscheint der Fehler:
rbd error: rbd: listing images failed: (2) No such file or directory (500)
content rootdir,images
pool ceph-pool01
username admin
monhost (Proxmox IPs)
krbd 1
Ich habe auch testweise den Admin-Zugang zurückgestellt und /etc/pve/priv/ceph/ceph.client.admin.keyring verwendet – mit gleichem Ergebnis.
Komischerweise hat ja nach dem ersten Einrichten alles funktioniert. Erst nach ein paar Monaten kam die Fehlermeldung.
Was übersehe ich? Gibt es Logs oder Debug-Modi, die mir konkret zeigen, welche Datei oder welches Kommando scheitert?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Adrian
ich habe ein Problem mit Ceph RBD Storage unter Proxmox VE, das ich bisher nicht lösen konnte. Trotz funktionierendem Cluster und korrekt funktionierender rbd-Befehle in der Shell, kann Proxmox in der Web-GUI unter Storage → VM Disks keine Images anzeigen. Es erscheint der Fehler:
rbd error: rbd: listing images failed: (2) No such file or directory (500)
Meine Umgebung:
- Proxmox VE 8.4.1
- Ceph Squid (Version 19.2.1)
- Storage-Typ: RBD
- Pool-Name: ceph-pool01
Was funktioniert:
- rbd ls -p ceph-pool01 --id admin zeigt korrekt alle RBD-Images
- rbd ls -p ceph-pool01 --id proxmox --keyring /etc/pve/priv/ceph/ceph.proxmox.keyring funktioniert ebenfalls
- In der GUI unter Storage → Übersicht wird die korrekte Poolgröße und Nutzung angezeigt
- ceph health → HEALTH_OK
Was nicht funktioniert:
- pvesm list ceph-pool01 →
rbd error: rbd: listing images failed: (2) No such file or directory
In der GUI → Storage → VM Disks / CT Volumes → gleiche Fehlermeldung
Was ich bereits probiert habe:
- Storage zunächst mit username admin konfiguriert → gleiche Fehlermeldung
- Dann eigenen Benutzer client.proxmox angelegt:
ceph auth get-or-create client.proxmox mon 'allow r' osd 'allow rwx pool=ceph-pool01' - Datei /etc/pve/priv/ceph/ceph.proxmox.keyring korrekt erstellt mit Inhalt:
[client.proxmox]
key = ... - Dienste mehrfach neugestartet (pvedaemon, pveproxy)
- CLI-Befehle wie rbd ls funktionieren – nur Proxmox selbst zeigt die Images nicht.
storage.cfg:
rbd: ceph-pool01content rootdir,images
pool ceph-pool01
username admin
monhost (Proxmox IPs)
krbd 1
Ich habe auch testweise den Admin-Zugang zurückgestellt und /etc/pve/priv/ceph/ceph.client.admin.keyring verwendet – mit gleichem Ergebnis.
Komischerweise hat ja nach dem ersten Einrichten alles funktioniert. Erst nach ein paar Monaten kam die Fehlermeldung.
Was übersehe ich? Gibt es Logs oder Debug-Modi, die mir konkret zeigen, welche Datei oder welches Kommando scheitert?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Adrian