[SOLVED] Storage Verbindung zu einer Synology geht nicht.

R1100RT

New Member
Jun 14, 2025
19
2
3
Hallo Zusammen,

ich befinde mich bei Stunde-1 mit meiner Proxmox Installation. Nachdem die Installation erfolgreich(?) durchgelaufen ist, würde ich gerne ein Storage-Verbindung zu meiner Synology NAS die im gleichen Netz ist herstellen. Ich habe eine Freigabe „proxmox“ und einen User auf der Synology mit Schreibrechten auf die Freigabe. Der User hat auch noch die Berechtigung für vollstätig alle Protokolle und Dienste. Von Windows aus, kann ich mich auch auf die Freigabe mit dem User anmelden. Versuche ich die SMB/CIFS Verbindung herzustellen, bekomme ich den Fehler wie im Bild zu sehen ist.

Kann es sein, dass in Proxmox noch irgendein Modul installiert werden muss um eine SMB/CIFS Verbindung herstellen zu können? Oder muss ich den Username anderes übergeben? Oder muss ich in der NAS noch etwas aktivieren so dass Verbindungen über Linux möglich sind?

Hat jemand eine Idee?

Attachments

• 2025-06-14_194640.png
    2025-06-14_194640.png
    18.6 KB · Views: 8
Sorry, hat sich erledigt.
Über CLI geht es:
pvesm add cifs extbackup --server 192.168.1.2 --share ProxmoxBackup --username ProxmoxBackup --password Password --smbversion 2.0
Meine Synology unterstützt anscheinend nur die smbversion 2.0. Ich habe 3.0 und 2.1 probiert, geht nicht. Aber 2.0 funktioniert und wird auch so unter Datacenter.Storage angezeigt. Im Webinterface fehlt also die Auswahl der smbversion.

[Edit] Noch ein Hinweis: Ich hatte als Passwort in etwa: !MeinPasswort0815? eingetragen. Die Sonderzeichen ! und ? machen anscheinend auch Probleme oder ich müsste das Passwort vermutlich maskieren. Ich habe das Passwort auf der Synology geänder ohne den zwei Zeichen. Dann konnte ich über CLI in der smbversion 2.0 das Storage anlegen.

Gefunden im Beitrag: https://forum.proxmox.com/threads/c...fg-working-now-but-shows-question-mark.45962/

Last edited:
  • Like
Reactions: waltar and news
Nur ein kleiner Hinweis:

Ich weis nicht welche Synology du hast .... aber mit einer SMB-Verbindung zu Proxmox, gehen die Dinger nicht mehr in den Standby-Zustand. Mit NFS allerdings schon.

aber mit einer SMB-Verbindung zu Proxmox, gehen die Dinger nicht mehr in den Standby-Zustand. Mit NFS allerdings schon.
Interessante Info die ich so selber noch nicht (wieder) durchgetestet habe. :) Ich nutze hier für meine DS sowohl SMB als auch NFS und bevorzuge auch schon immer wenn möglich NFS. Auch bei Proxmox habe ich meine NAS als Storage per NFS eingefügt. Ich weiß das Proxmox ja regelmäßig überprüft ob die NFS Mounts weiterhin vorhanden sind und falls nicht das im Sekundentakt im Syslog anmeckert (pve kernel: nfs: server x.x.x.x not responding, timed out). Ich bin jetzt ganz sicher kein Protokoll-Spezialist, aber dann müsste ja eine Verfügbarkeitsabfrage der Mounts bei SMB irgendwie anders ablaufen als bei NFS und die DS darauf anders "reagieren"?

Außerdem meine ich mich auch irgendwie daran erinnern zu können das ein NFS Mount einer DS als Storage unter Proxmox bereits gereicht hat das diese sich nicht mehr "schlafen gelegt" hat. Sobald der NFS Mount - sprich das Storage - unter Proxmox enfernt wurde hat das "schlafen legen" der DS wieder funktioniert. Aber es ist schon ziemlich lange (1 - 2 Jahre) her das ich das mal durchgespielt habe. :D

VG Jim