Kann keine NFS-Verbindung herstellen

Ja, das verhält sich bei mir genau so.
Versuch einmal bitte das NFS Share auf dem Proxmox mit einer neuen ID erneut anzulegen - evtl. hängt da etwas.
Ich gehe mal davon aus, das in der Firewall auf der OMV keine Regeln eingetragen sind, die hier querschiessen.

NFSv2 bietet Proxmox gar nicht an.
Stimmt - hatte ich vergessen ;-)

Bei mir ist es NAS. Und den wähle ich auch immer aus.
OK - so mache ich es auch,

Last edited:
Willst du denn nun eine NFS-Freigabe auf einem PVE-Host verfügbar machen oder in einer VM innerhalb eines Hosts?
Mein Plan ist es, Jellyfin in einer VM mit meinem FritzNAS zu verbinden um von dort Musik abzuspielen. Das geht offenbar nur über NFS. Jellyfin liegt in einer VM (.60). In einer VM kann ich aber kein scheinbar NFS einbinden, dass geht nur über das Rechenzentrum. (.97). OMV hat eine extra VM (.106)

[Edit] Sorry, etwas verwirrend. Noch liegt meine Musik auf FritzNAS, aber mir OVM will ich das eben ändern und die Platten an den Server hängen.

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
du must in der anderen VM, wenn das Linux ist einen NFS Mount in der fstab (unter /etc) eintragen
Dazu legst du in der VM ein neues Verzeichnis an, bsp :
mkdir /mnt/NAS

Hier ein How-To in deutscher Sprache:
https://www.linux-praxis.de/nfs-nfs-fstab-format-und-optionen

Das geht übrigens auch mit SMB

du installierst dir das Paket "cifs-utils"

Mount Pfad anlegen lokal:
mkdir /mnt/NAS

in der /etc/fstab kommt folgendes rein:
//192.168.178.106/NAS /mnt/NAS cifs password=XXXXX,vers=3.0,gid=0,uid=0,username=BENUTZERNAME 0 0

vers=3.0 => SMB Version
XXXXX = das Passwort deinen samba Users
BENUTZERNAME = Anmeldename deine Benutzers am NAS

Last edited:
Mein Plan ist es, Jellyfin in einer VM mit meinem FritzNAS zu verbinden um von dort Musik abzuspielen. Das geht offenbar nur über NFS. Jellyfin liegt in einer VM (.60). In einer VM kann ich aber kein scheinbar NFS einbinden, dass geht nur über das Rechenzentrum. (.97). OMV hat eine extra VM (.106)
Schau einer an. Ich habe sowohl OMV als auch Jellyfin als VM laufen. Warum dusseliges FritzNAS?
Inzwischen wirkst Du auf mich, wie ein dümmlicher Troll. Treib dich bitte woanders rum. Kann natürlich sein, dass es bei #dir erotische Zustände erzeugt, die Zeit hilfsbereiter Mensch zu verplempern.

Last edited:
Schau einer an. Ich habe sowohl OMV als auch Jellyfin als VM laufen. Warum dusseliges FritzNAS?
Inzwischen wirkst Du auf mich, wie ein dümmlicher Troll. Treib dich bitte woanders rum. Kann natürlich sein, dass es bei #dir erotische Zustände erzeugt, die Zeit hilfsbereiter Mensch zu verplempern.
Was soll den bitte das hier?
Musst dich hier ja nicht einbringen!

Last edited:
Was soll den bitte das hier?
Ich bin nur trollerfahren. Der frischangemeldete rabab labert von PVE->OMV->NFS->Jellyfin->und dann FRITZNAS.
Er hat bestimmt eine Erektion und unsere Zeit verplempert.
Um was wollen wir wetten, dass keine weitere "Fragen" kommen?

[Edit] Sorry, etwas verwirrend. Noch liegt meine Musik auf FritzNAS, aber mir OVM will ich das eben ändern und die Platten an den Server hängen.
Übertrage die Daten von der Fritzbox auf das OMV und gib diese Daten per SMB als Share frei.
Dann kannst du mit beliebigen Endgeräten auch eine SMB Verbindung zu deiner Bibliothek aufbauen.

Ich bin nur trollerfahren. Der frischangemeldete rabab labert von PVE->OMV->NFS->Jellyfin->und dann FRITZNAS.
Er hat bestimmt eine Erektion und unsere Zeit verplempert.
Um was wollen wir wetten, dass keine weitere "Fragen" kommen?
Ich muss Dich leider enttäuschen, denn es kommen weitere Fragen.
Und auch wenn ich es nach so einem Kommentar nicht für nötig halte, hier eine Erklärung extra für Dich.
Ich habe erst vor kurzem angefangen mit Proxmox und damit auch mit Linux. Das ganze ist eine völlig neue Erfahrung für mich. Nebenbei bin ich jetzt auch noch dabei, meinen ersten Windowsrechner auf Linux umzustellen, bevor der Support für Win10 endet.
Ich habe tatsächlich versucht, über SMB meine Musik mit Jellyfin zu hören, aber nach langem googeln scheint es mir, als gehe das nicht und in einem Beitrag wurde eben sogar erwähnt, dass das nur über NFS geht.
Entschuldige, wenn mir als blutiger Anfänger da eine kleine Verwechslung passiert ist.
du must in der anderen VM, wenn das Linux ist einen NFS Mount in der fstab (unter /etc) eintragen
Dazu legst du in der VM ein neues Verzeichnis an, bsp :
mkdir /mnt/NAS

Hier ein How-To in deutscher Sprache:
https://www.linux-praxis.de/nfs-nfs-fstab-format-und-optionen

Das geht übrigens auch mit SMB

du installierst dir das Paket "cifs-utils"

Mount Pfad anlegen lokal:
mkdir /mnt/NAS

in der /etc/fstab kommt folgendes rein:
//192.168.178.106/NAS /mnt/NAS cifs password=XXXXX,vers=3.0,gid=0,uid=0,username=BENUTZERNAME 0 0

vers=3.0 => SMB Version
XXXXX = das Passwort deinen samba Users
BENUTZERNAME = Anmeldename deine Benutzers am NAS
Sorry, den Kommentar habe ich übersehen.
Ich habe das jetzt so geändert, funktioniert aber immer noch nicht. Immer noch die gleiche Fehlermeldung in Proxmox.
Allerdings habe ich es jetzt in der VM von Jellyfin so gemacht.

• Like
Übertrage die Daten von der Fritzbox auf das OMV und gib diese Daten per SMB als Share frei.
Dann kannst du mit beliebigen Endgeräten auch eine SMB Verbindung zu deiner Bibliothek aufbauen.
Wer richtet sich denn eine OMV-VM und jellifin-VM ein, fragt nach nfs-Freigaben, mischt nochmal PVE darunter und kommt anschliessend mit FritzNAS um die Ecke?
Klingt einfach unlogisch!

Ich muss Dich leider enttäuschen, denn es kommen weitere Fragen.
Und auch wenn ich es nach so einem Kommentar nicht für nötig halte, hier eine Erklärung extra für Dich.
Ich habe erst vor kurzem angefangen mit Proxmox und damit auch mit Linux. Das ganze ist eine völlig neue Erfahrung für mich. Nebenbei bin ich jetzt auch noch dabei, meinen ersten Windowsrechner auf Linux umzustellen, bevor der Support für Win10 endet.
Ich habe tatsächlich versucht, über SMB meine Musik mit Jellyfin zu hören, aber nach langem googeln scheint es mir, als gehe das nicht und in einem Beitrag wurde eben sogar erwähnt, dass das nur über NFS geht.
Entschuldige, wenn mir als blutiger Anfänger da eine kleine Verwechslung passiert ist.

Sorry, den Kommentar habe ich übersehen.
Ich habe das jetzt so geändert, funktioniert aber immer noch nicht. Immer noch die gleiche Fehlermeldung in Proxmox.
Allerdings habe ich es jetzt in der VM von Jellyfin so gemacht.

Wer richtet sich denn eine OMV-VM und jellifin-VM ein, fragt nach nfs-Freigaben, mischt nochmal PVE darunter und kommt anschliessend mit FritzNAS um die Ecke?
Klingt einfach unlogisch!
So was passiert leider, wenn der Eine die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Dann ist für die Anfänger nichts mehr übrig. :D:D:D

Meine letzte Antwort dazu. Ich will nämlich irgendwann meine Musik hören. :p

• Like
Miete doch einfach Speicher in der cloud, dann kannst du deine Mucke sofort hören. Das funktioniert sogar auf Deinem Telefon ganz ohne PVE. Beim Trollen bist du jedenfalls kein Anfänger. Jetzt mal huschhusch dein FritzNAS in die cloud transferieren.

Mag sein, dass die Kombination für dich unlogisch wirkt und es vielleicht auch nicht die beste Variante ist. Ich habe mir den Thread nicht genau aus technischer Sicht angeschaut. Aber dein Beitrag wurde gemeldet und es ist auf jeden Fall auch komplett unnötig, so herablassend zu sein und Leute als Trolle zu bezeichnen, nur weil sie potenziell eine redundante Komponente in ihrem Setup haben.

So bringt man Wissen oder Erfahrung sicherlich nicht rüber. Wenn man sich die Zeit dafür nicht nehmen kann, ist das natürlich auch mehr als in Ordnung. Wenn man aber schon etwas schreibt, dann sollte man sachlich bleiben. Das Forum hier ist kein Frustventil.

Tachchen und danke an Alle, die sich nicht haben abschrecken lassen.

Gestern Abend habe ich noch festgestellt, dass auch SMB nicht wirklich funktioniert, wollte aber nach dem Theater hier nicht auch gleich davon hier noch anfangen.
Inzwischen habe ich die komplette Proxmox-VM von OMV gelöscht und neu angelegt. Dabei ist mir dann auch eingefallen, dass ich bei der ersten Installation zwei Fehlermeldungen ignoriert habe, weil irgendwie ja doch alles zu laufen schien.
Unter Netzwerk > Schnittstellen musste ich einen DNS-Server angeben. Habe ich jetzt dann auch gemacht und - und das wird das Problem von allem sein - beim Freigeben von Ordnern bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung. Der entsprechende Ordner wird zwar angelegt, doch bekomme ich keinen Zugriff darauf. Heute gar nicht mehr, gestern hatte ich wenigstens noch Leserechte.

Attachments

• 7.jpg
    7.jpg
    72.2 KB · Views: 7
Was mich bei der Freigabe wundert, ist der Unterstrich am relativen Pfad - kenne ich so nicht.
Wieso ist die Festplatte mit exFAT?
Die Partition sollte mindestens ext4 sein - daher wahrscheinlich auch der Fehler

Tachchen und danke an Alle, die sich nicht haben abschrecken lassen.

Gestern Abend habe ich noch festgestellt, dass auch SMB nicht wirklich funktioniert, wollte aber nach dem Theater hier nicht auch gleich davon hier noch anfangen.
Inzwischen habe ich die komplette Proxmox-VM von OMV gelöscht und neu angelegt. Dabei ist mir dann auch eingefallen, dass ich bei der ersten Installation zwei Fehlermeldungen ignoriert habe, weil irgendwie ja doch alles zu laufen schien.
Unter Netzwerk > Schnittstellen musste ich einen DNS-Server angeben. Habe ich jetzt dann auch gemacht und - und das wird das Problem von allem sein - beim Freigeben von Ordnern bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung. Der entsprechende Ordner wird zwar angelegt, doch bekomme ich keinen Zugriff darauf. Heute gar nicht mehr, gestern hatte ich wenigstens noch Leserechte.
Oha,
du scheinst wirklich völlig unbeleckt zu sein.
  • ohne korrekte Namensauflösung funktioniert ein Client nur, wenn du auf diesem konsequent nur mit IP-Adressen arbeitest.
  • OMV als Server läuft auch ohne DNS-Auflösung.
  • Ein Client, der darauf zugreifen möchte aber eben nicht.
  • also prüfen, ob der Client, bei dir wohl Jellyfin, den OMV-Server erreichen kann. Am besten per CLI.
  • Wenn das funktioniert, ist die wie bereits erwähnte puzzelige Freigabe seitens OMV die erste Anlaufstelle.
Du hast offensichtlich einen mächtigen Happen abgebissen. Da brauchst du schon ein wenig Durchhaltevermögen.

Die Partition sollte mindestens ext4 sein - daher wahrscheinlich auch der Fehler
Ganz genau :(
Die beiden Platten die noch an der Fritzbox hängen, wollte ich eigentlich, so wie sie sind, also mit allen Dateien, in OMV einbinden. Deswegen habe ich eine Test-Platte in Windows formatiert, ein paar Dateien raufgespielt und die dann mit OVM verbunden.
Jetzt bin ich auch gerade auf die Idee gekommen, die Platte doch einfach mal neu zu formatieren und siehe da, SMB funktioniert wunderbar.
Mit NFS habe ich immer noch Probleme: create storage failed: mkdir /mnt/pve/NFS/images: Permission denied at /usr/share/perl5/PVE/Storage/Plugin.pm line 1543. (500) , aber dank eines Tipps :) brauche ich das ja wohl nicht mehr.

Attachments

• 8.jpg
    8.jpg
    70.4 KB · Views: 3