Kann keine NFS-Verbindung herstellen

rabab

New Member
May 5, 2025
16
4
3
Hallo,
ich bin ein bisschen am verzweifeln. In einer Proxmox-VM habe ich Openmediavault laufen. Von dort möchte ich ein Laufwerk als NFS in eine andere VM leiten. Bekomme aber immer wieder Fehlermeldungen. Ich weiß aber auch nicht, wo ich einen Fehler gemacht habe, ob in Proxmox oder OMV.
In OMV habe ich einen Ordner freigegeben, mal mit der IP ...60 (die VM, die Zugang bekommen soll) oder ...97 (Proxmox selbst) Merkwürdiger Weise bekomme ich mit beiden IP's im NFS-Fenster in Proxmox zugriff auf den freigegebenen Ordner. Aber egal mit welcher IP bekomme ich immer eine Fehlermeldung ähnlich dieser:
create storage failed: mount error: mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.106:/export/NAS (500)
Mitunter existiert der Ordner bereits, mitunter existiert er nicht (laut Fehlermeldung)
Über SMB habe ich keinerlei Probleme.
Könnt Ihr mir da vielleicht helfen.
Ich bin übrigens Neuling, also handelt es sich vermutlich um einen ganz simplen Fehler :)

Access Denied => Benutzername und Kennwort falsch.
Ahh, stimmt, fällt mir da auch wieder ein. Danach wurde ich nirgends gefragt. Im NFS-Fenster in Proxmox gibt es keine Eingabe dafür und eine Extra-Abfrage kam nicht.

NFSv2, NFSv3, NFSv4, NFSv4.1, NFSv4.2

Hast du bei dem Share den Client (also die VM / Proxmoxmaschine) eingetragen ?

OMV:
Hosts allowed to mount the file system, e.g. 192.168.178.0/24. Note, only one client can be configured per share. Please check the [URL='https://manpages.debian.org/nfs-kernel-server/exports.5.html']manual page[/URL] for more details.

Habe das gerade mal auf einem PVE 8.4.1 nachgestellt.
Beim hinzufügen des NFS Shares unter / Rechnenzentrum / Storage kommt es zu einem Berechtigungsfehler des Scriptes:

nfs_right_error_pxe841.jpg

der Ordner im /mnt/pve wurde aber angelegt!

Das Problem ist eine Einstellung unter den OMV NFS-Optionen des Shares:
"insecure, no_root_squash, rw, subtree_check"