Kann keine NFS-Verbindung herstellen

rabab

New Member
May 5, 2025
16
4
3
Hallo,
ich bin ein bisschen am verzweifeln. In einer Proxmox-VM habe ich Openmediavault laufen. Von dort möchte ich ein Laufwerk als NFS in eine andere VM leiten. Bekomme aber immer wieder Fehlermeldungen. Ich weiß aber auch nicht, wo ich einen Fehler gemacht habe, ob in Proxmox oder OMV.
In OMV habe ich einen Ordner freigegeben, mal mit der IP ...60 (die VM, die Zugang bekommen soll) oder ...97 (Proxmox selbst) Merkwürdiger Weise bekomme ich mit beiden IP's im NFS-Fenster in Proxmox zugriff auf den freigegebenen Ordner. Aber egal mit welcher IP bekomme ich immer eine Fehlermeldung ähnlich dieser:
create storage failed: mount error: mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.106:/export/NAS (500)
Mitunter existiert der Ordner bereits, mitunter existiert er nicht (laut Fehlermeldung)
Über SMB habe ich keinerlei Probleme.
Könnt Ihr mir da vielleicht helfen.
Ich bin übrigens Neuling, also handelt es sich vermutlich um einen ganz simplen Fehler :)

Access Denied => Benutzername und Kennwort falsch.
Ahh, stimmt, fällt mir da auch wieder ein. Danach wurde ich nirgends gefragt. Im NFS-Fenster in Proxmox gibt es keine Eingabe dafür und eine Extra-Abfrage kam nicht.

NFSv2, NFSv3, NFSv4, NFSv4.1, NFSv4.2

Hast du bei dem Share den Client (also die VM / Proxmoxmaschine) eingetragen ?

OMV:
Hosts allowed to mount the file system, e.g. 192.168.178.0/24. Note, only one client can be configured per share. Please check the [URL='https://manpages.debian.org/nfs-kernel-server/exports.5.html']manual page[/URL] for more details.

Habe das gerade mal auf einem PVE 8.4.1 nachgestellt.
Beim hinzufügen des NFS Shares unter / Rechnenzentrum / Storage kommt es zu einem Berechtigungsfehler des Scriptes:

nfs_right_error_pxe841.jpg

der Ordner im /mnt/pve wurde aber angelegt!

Das Problem ist eine Einstellung unter den OMV NFS-Optionen des Shares:
"insecure, no_root_squash, rw, subtree_check"

Last edited:
Danke für Eure Antworten :)
Hast du bei dem Share den Client (also die VM / Proxmoxmaschine) eingetragen ?
Ja. habe ich gemacht.

Das Problem ist eine Einstellung unter den OMV NFS-Optionen des Shares:
Meinst Du das so? Dann bekomme ich aber die Fehlermeldung:

Attachments

• 2.jpg
    2.jpg
    65.6 KB · Views: 9
Ja, aber ich hatte das no_root_squash hinten angefügt. Die darstellung war dann automatisch.
Bin auch auf der aktuellen OMV 7.7.x
Hast da ein besonderes zeichen mit eingetragen, die fehlermeldung deutet auf ein ungültiges zeichen hin.

Last edited:
Ich habe es direkt hier aus Deinem Beitrag kopiert. Jetzt habe ich es so versucht: insecure, rw, subtree_check, no_root_squash bekomme aber die gleiche Fehlermeldung.

meine Version ist die 7.7.7-1

Last edited:
Das Problem kenne ich. Bei mir lag es immer an der etwas eigenwilligen "Philosophie" der OMV-WebGUI. In OMV rumspielen und auf einem Client per CLI (z.B. showmount -e [Server-IP]) prüfen, lässt eine schnelle Eingrenzung zu.

Das Problem habe ich gerade durch Zufall gelöst. Genau genommen steht es sogar in der Fehlermeldung. OMV mag offenbar keine Leerstellen. Hab die einfach gelöscht und so ging es.:rolleyes:
Aber in Proxmox bekomme ich immer doch die Fehlermeldung:

create storage failed: mount error: mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.106:/export/NAS (500)
@TErxleben das müsstest Du mir etwas näher erklären, wie gesagt, ich bin noch Anfänger :)

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Trag mal beim client dein netzwerk ein: 192.168.178.0/24
Poste eventuell mal den proxmox dialog mit den angaben, wenn es nicht klappt.

Proxmox hat die IP .97 bei dir und omv die .106?

Last edited:
Sieht bei mir nicht viel anders aus - habe es gerade noch einmal neu eingestellt :

Attachments

• Prox841_NFS.jpg
    Prox841_NFS.jpg
    25.9 KB · Views: 1
  • OMV_NAS Settings.jpg
    OMV_NAS Settings.jpg
    24 KB · Views: 1
  • OMV_NAS Share.jpg
    OMV_NAS Share.jpg
    31.7 KB · Views: 1
Den Export hast du dir anzeigen lassen ?
Haben deine Root-User auf den Maschinen unterschiedliche Passwörter (meine sind gleich)?
Evtl. kannst auch mal NFSv2 aktivieren

Last edited:
Haben deine Root-User auf den Maschinen unterschiedliche Passwörter (meine sind gleich)?
Evtl. kannst auch mal NFSv2 aktivieren
Ist alles ein Passwort. Aber ich werde merkwürdigerweise nirgends danach gefragt.
NFSv2 bietet Proxmox gar nicht an.
Der "Export" ist der Name des NFS Shares auf dem Server (hier: "export/daten")
Bei mir ist es NAS. Und den wähle ich auch immer aus.

Willst du denn nun eine NFS-Freigabe auf einem PVE-Host verfügbar machen oder in einer VM innerhalb eines Hosts?