genereller Mangel an Grundkenntnissen in Sachen Linux
exakt, darum stelle ich hier Fragen.
... ganz so schlimm ist es nicht. Den Container habe ich selber mit dem Button "Erstelle CT" angelegt, Template Ubuntu und es gibt nur den root-user. Was im Container läuft, habe ich selbst (mit Unterstützung!!!) installiert und das funktioniert. Wenn ich weitere Angaben machen soll, bitte Info.
Ich würde dann ja die Finger davon lassen, so Systeme zu betreiben.
Ich habe mir den Proxmox-Rechner angeschafft, um mehr Ahnung davon zu bekommen, alles was dort läuft wäre bei Verlust verschmerzbar.
Mein Problem ist jetzt, dass die Anwendung in dem LXC-Container eine Datei benötigt, die ich im Download-Verzeichnis auf meinem Mac habe und die in den Container rein soll.
Das mit dem zu startenden FTP Server habe ich nicht gewusst und bisher nicht lösen können.
Den Hinweis mit dem SSH-Dienst habe ich nicht verstanden, weil ich mich nicht über den SSH-Dienst von meinen Mac an dem Container anmelden möchte, sondern über den Browser und Proxmox schon in der Konsole den Containers bin.
Root-User und Passwort im FTP-Programm klappen nicht, vermutlich weil der FTP-Server nicht läuft.
Ich habe selbst nach Lösungen gesucht und den Hinweis auf den fehlenden Eintrag "PermitRootLogin yes" in "/etc/ssh/ssh_config" gefunden. Den Eintrag habe ich gemacht und einen Reboot, trotzdem kam dieser Fehler im FTP Programm:
Netzwerkfehler
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (Es konnte keine Verbindung zum Host hergestellt werden-Fehler -1.)
Den Hinweis auf PermitRootLogin habe ich auch für die Datei : /etc/ssh/sshd_config gefunden. Dort auch eingetragen auch kein Erfolg.