[SOLVED] [8.2.2] NFS Senke als Storage nicht mehr mgl.

Treptower

Member
Apr 18, 2021
76
14
13
Ich kann seit Proxmox 8.2.2 kein NFS-Speicher mehr hinzufügen.
Vorhandene Einbindungen funktionieren, löscht man diese jedoch und will sie unter "8.2.2" neu hinterlegen, kommt folgender Fehler

1713985610538.png
 
ich habe es nun auch noch auf einem Testsystem, auch PVE 8.2.2 probiert und erhalten eine andere Meldung:

1714023057038.png
 
funktioniert hier problemlos.. irgendwas im journal sichtbar?
 
im SysteLOG der GUI sehe ich nur diese Zeile:
Apr 25 09:15:50 maitai nfsrahead[7840]: setting /mnt/pve/unraid readahead to 128

für einen knackigen Ausdruck für das Journal, also wie man am besten einen nützlichen Suchstring in der shell übergibt, fehlt mir das Wissen:
journalctl ????
 
eine moeglichkeit waere journalctl -f, dann hinzufuegen probieren ;)
 
  • Like
Reactions: Treptower
ich konnte mir selbst helfen:
ich schaute in das Verzeichnis /mnt/pve und sah dort Reste von meinen Versuchen. Habe dann alles "falsche" mittel umount ... abgeklemmt und dort auch die Reste in der Konsole gelöscht. Dann habe ich erneut den NFS-Storage in der GUI hinzugefügt und nun klappte es. Fragt mich nicht weiter.

Danke @fabian für Deine Aufmerksamkeit & Mühen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!