Proxmox 5 swap Fehler

BostenTV

Member
Jan 27, 2019
20
0
21
51
Hallo,

ich habe leider fest gestellt das Promox 5 leider immer noch ein kleinen schönheits fehler aufweist. Dieser Fehler ist schon seid Proxmox 4 drin und zieht sich in jeder Version weiter durch.

Also folgender Fehler

Wenn man einen VServer erstellt mit z.B: Debian 9, 4 Kerne CPU, 4 GB Ram Arbeitsspeicher und 2 GB Swap Speicher.

Dies ist nun aus Proxmox Interface:

CPU-Auslastung

0.00% von 4 CPU(s)
Speicherverbrauch

8.67% (354.99 MiB von 4.00 GiB)
SWAP-Auslastung

0.00% (0 B von 2.00 GiB)

Dies ist nun aus Putty siehe Bild

bei Mem ist es io 4 G wurden auch bei der erstellung ein getragen aber bei Swp 6 G es wurden aber nur 2 G bei der erstellung ein getragen.

Ich dachte auch erst hm könnte ja an Putty liegen aber mit Putty fahre ich mit Version 0.70

Ich hoffe das mir dies einer erklären kann wie das zu stande kommt.

Beste Grüße
BostenTV
 

Attachments

  • swap_fehler.png
    swap_fehler.png
    15.4 KB · Views: 10
Das war früher mal ein Problem, ich kann es aber mit der aktuellsten Version von PVE und Debian Stretch selbst nicht nachvollziehen. Bei mir wird es korrekt angezeigt in free, top, htop und /proc/meminfo.
 
Die Swap-Größen-Anzeige mit "top" in der Shell ist bei mir identisch mit der Angabe im der Gui, aber es gibt ein wirklich drastisches anderes Problem seit V5 mit dem Swap, den ich hier beschrieben habe. Der Swap läuft voll und das System wird immer träger....
 
Nun ich habe mich heute erst Angemeldet und heute erst das Bild von Putty gemacht. Ich nutze Proxmox 5 schon länger und sogar noch das Proxmox 3.4. Deswegen habe ich den direkten Vergleich mit dem Swap, aber das der Swap voll läuft kann ich eigendlich nicht bestätigen.

Ich muß dazu sagen das ich auch bei Proxmox 5 keine VM zum erstellen von VServern benutze sondern die CT variante nutze. Sowohl bei Proxmox 3.4 als auch Proxmox 5, wie bereits gesagt bei Proxmox 3.4 und der Swap alles io aber bei Proxmox 5 ein unterschied von 4 GB und das ist meiner meinung nicht richtig. Zu mal man nur bei der einrichtung 2 GB an gegeben hat.
 
Last edited:
Also auch in Proxmox 5.4-3 ist das problem mit dem Swap.

Was mir aber auf gefallen ist, das wenn man einen VServer erstellt dann bei Speicher die Werte einträgt. z.B. Ram Arbeitsspeicher 2048 = 2G und bei Swap 0. Dann alles abschließt und den VServer startet dann über Putty sich ein loggt und htop aus führt sieht man bei Mem die 2G aber auch Swp sind diese 2G zu sehen.

Also sehe ich dies als Fehler an, denn wenn ich bei der erstellung kein also 0 Swap eintrage dann sollte nach der erstellung unter htop der Wert bei Swp auf 0 sein. Das ist echt nicht schön in der Proxmox Version 3.4 war unter UBC klar zu ersehen was der VServer tatsächlich hat.

Proxmox 3.4 abfrage

physpages / Limit 4,00 GB << htop Mem 4G
swappages / Limit 2,00 GB << htop swp 2G

Hier wurde das eindeutig getrennt und ab Proxmox 4 bis zur aktuellen Version wurde das in meinen Augen nicht getrennt bzw. der Mem speicher auch als Swp + 2G.

Denn es ist so, wenn ich bei Proxmox 5

Arbeitsspeicher 4 G ( 4096 ) eintrage
Swap 2 ( 2048 ) eintrage

Dann wird bei Putty der Arbeitsspeicher richtig an gezeigt aber bei Swp 6G und das ist so gesehen falsch.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!