Recent content by whiterabbit

  1. Vergleich ZFS mit RAID-10 vs. RAID-Z2 -- was wird empfohlen?

    ... warum ist das sauberer? Wenn ich einen ganz neuen Pool erzeuge und die vdevs innerhalb der WebGUI umziehen lasse, ist es doch genauso sauber, oder??
  2. Vergleich ZFS mit RAID-10 vs. RAID-Z2 -- was wird empfohlen?

    hm, wenn das so ist, müsste ich 4 weitere Platten als stripped-mirror einbauen und alle VMs dorthin verschieben ... eine andere Möglichkeit gibt's nicht, oder? Dass die Platten relativ schnell voll laufen (obwohl da gar nicht sooooo viele VMs laufen) habe ich auch bereits festgestellt. Über...
  3. Proxmox und Cockpit

    Ich hatte mich zuerst auch gewundert -- aber die Aussage von oben dann so gedeutet: "Geniales Projekt! -- Aber warum ist das git-Verzeichnis weiterhin leer!? Tut sich in diesem Projekt nichts mehr?" Schätze, dass es so gemeint war?!
  4. Vergleich ZFS mit RAID-10 vs. RAID-Z2 -- was wird empfohlen?

    Zufällig entdeckt ... passt gerade zum Thema: https://wintelguy.com/zfs-calc.pl/?raidtype=RZ2&ndg=4&ng=2&zmd_chkbx=ZMD
  5. Vergleich ZFS mit RAID-10 vs. RAID-Z2 -- was wird empfohlen?

    Ich habe keinen Vergleich sondern es beim RAID-Z2 gelassen ... ein Grund war dabei aber auch, dass man dann ja effektiv mehr Speicherplatz hat als beim RAID-10.
  6. [SOLVED] Probleme mit zfs destroy bzw zpool destroy...

    Hab's gelöst ... aber letztlich nur durch ein neues Aufsetzen des Pools. Einzelschritte dazu: zdb -e -d zfs-pool zpool export zfs-pool Dann auf allen Platten die Partitionen gelöscht (evtl ist dieser Schritt überflüssig) gdisk /dev/sdb ... Und damit die Platte erneut in einen ZFS-Pool...
  7. [SOLVED] Probleme mit zfs destroy bzw zpool destroy...

    Hallo. Ich habe zwei Server, auf denen Proxmox läuft. Beide nutzen ZFS und ich klone ein paar ZVOLs von Server A regelmäßig per CronJob auf Server B. Nun gab es eine Umstrukturierung (andere IP-Adressen usw), so dass ich die Scripte ändern musste. Dabei ist ein Fehler aufgetreten, den ich mir...
  8. Hardware Empfehlung ZFS

    Hi. Hier läuft ein Dell R730xd mit einem Dell Perc HBA330 mini (direkt fix und fertig im IT-Mode gekauft) und ZFS. Es gibt bisher keinerlei Probleme und es wurde alles ootb erkannt.
  9. [SOLVED] Offene Ports -- welcher Service läuft da?

    Hi. Ich hatte auch deswegen danach gefragt, weil man bei der Suche nach "open port 32783" zunächst nichts gescheites findet. Mit dem Befehl ss -tlpn |grep 32783 kam nun aber heraus: LISTEN 0 128 0.0.0.0:32783 0.0.0.0:*...
  10. [SOLVED] Offene Ports -- welcher Service läuft da?

    Hallo. Ich habe gerade gesehen, dass nmap -v -A localhost auf dem Hypervisor ein paar offene Ports liefert: Discovered open port 111/tcp on 127.0.0.1 Discovered open port 25/tcp on 127.0.0.1 Discovered open port 22/tcp on 127.0.0.1 Discovered open port 2049/tcp on 127.0.0.1 Discovered open...
  11. 10Gbit Netzwerkkarte > PROXMOX > OPNsense > VM - Netzwerkdurchsatz

    Hi. War da nicht was, dass FreeBSD den Netzwerkkartentyp e1000 performanter unterstützt als virtIO? Schon mal ausprobiert? Ist ja schnell umgestellt ...
  12. Statische IP des Hypervisors änderbar ohne Neustart?

    Hallo. Wir packen gerade alle Weboberflächen, die zur Verwaltung gehören, in ein getrenntes VLAN. Dazu ist es nun notwendig, dass ich die statische IP-Adresse des Proxmox-Hypervisors ändere. Das sollte möglichst ohne Neustart des Servers geschehen -- geht das? Oder kommt man nicht drumherum? Danke.
  13. Can't add bond0 to bridge vmbr0: No data available

    Hi. Ich habe deine Config gerade mal mit unserer verglichen. Sie sieht ähnlich aber nicht genauso aus. Du hast: auto vmbr0 iface vmbr0 inet manual bridge-ports bond0 bridge-stp off bridge-fd 0 bridge-vlan-aware yes Wir haben: auto vmbr0 iface vmbr0 inet...
  14. Vergleich ZFS mit RAID-10 vs. RAID-Z2 -- was wird empfohlen?

    Hallo . Kürzlich ist wieder die Diskussion entflammt, welche Konfiguration im Zusammenhang mit einem ZFS-Pool denn nun empfohlen wird. Konkret ist es bei uns so: Wir haben einen Server mit ordentlich Dampf (512 GB RAM, 2x16 Cores (64 virt) @2.3 GHz) Dazu kommen 1.8 TB Server HDDs: SAS mit...
  15. Backupstrategie für Heimserver - Wie macht Ihr das?

    hackman ich hatte nicht dir sondern dem OP geantwortet... Meine Ergänzungen bezogen sich auf den *ersten* Beitrag in diesem Thread

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!