Recent content by TKH

  1. T

    Ubuntu 22.04LTS VM extrem langsam

    Hallo, habe kürzlich eine existierende VM Ubuntu 20.04LTS - die normale Antwortzeiten hatte - auf Ubuntu 22.04LTS aktualisiert und danach waren die Antwortzeiten extrem langsam (im Terminal 1-2 Sekunden bis der Buchstabe den man tippt angezeigt wird). Konnte mir nicht erklären warum. Habe dann...
  2. T

    [SOLVED] Webcam USB passthru

    danke für die Hilfe. Wenn in dem Wiki nur ein oder zwei Sätze mehr als Erklärung stehen würde und idealerweise auch ein screen shot wie der von Dir verlinkt wäre, dann wäre eigentlich alles klar.
  3. T

    [SOLVED] Webcam USB passthru

    am Client-Rechner, nicht am Server
  4. T

    [SOLVED] Webcam USB passthru

    Ich sehe kein neues device (auch einen USB Stick oder einen Smartcardreader mit den ich es versucht habe nicht). Dass man die webcam/ein device auch am Spice Client aktivieren muss, davon sagt die Doku nichts - also nein, ich habe die webcam nicht am Spice client aktiviert. Ist irgendwo...
  5. T

    [SOLVED] Webcam USB passthru

    Hallo, ich versuche eine webcam Nulaxy C905, die direkt an einem Ubuntu Rechner einwandfrei funktioniert, nun auch in meinem virtualiserten Ubuntu unter SPICE zu benutzen. Im Wiki findet man dazu: Ich habe also über Hardware>Add>USB device>Spice port den Port hinzugefügt und die VM neu...
  6. T

    USB-Chipkartenkleser

    Habe in der Win10 VM ein zusätzliches USB-Device für Spice dazugenommen - leider geht es damit immer noch nicht. Wenn ich den USB-Smartcardreader auf einem NICHT virtualisierten Win10 installiere dann wird beim ersten einstecken zuerst ein generisches Smartcard-Lesegerät installiert. Danach...
  7. T

    USB-Chipkartenkleser

    Anbei ein scr shot wie ich Spice aufrufe und welche Einstellungen ich unter Hardware in pve habe. Den virt-viewer habe ich auf dem Arbeitsplatzrechner über das Paket virt-viewer-x64-9.0.msi installiert. "Wenn du dann am Arbeitsplatz-PC via Virtviewer dich mit der VM verbunden hast, kannst du via...
  8. T

    USB-Chipkartenkleser

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich immer unter Spice arbeite. Gut zu wissen, dass es funktionieren müsste - dann ist ja nur noch die Frage wie. Die oben verlinkte Spice Doku kenne ich. Fragen die diese (zumindest für den normalen Anwender) offen lässt: - wo müsste Spice denn installiert...
  9. T

    USB-Chipkartenkleser

    Hallo, wenn ich den Chipkartenleser an einem USB-Port am Proxmox Server anschließe und unter Hardware das USB-Device eintrage, dann findet meine Onlinebankingsoftware das Gerät. Ich möchte aber den Leser nicht am Server (der in einem anderen Raum steht) anschließen, sondern an einem USB-Port...
  10. T

    [SOLVED] Audio / Headset

    Ja richtig verstanden, der NUC ist mein Desktop Rechner. Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich doch noch herausgefunden woran es gelegen hat. Den Ton hört man erst dann, wenn man den Klinkenstecker rauszieht und wieder einsteckt. Wenn man dies nicht tut und einfach nur mit eingestecktem...
  11. T

    [SOLVED] Audio / Headset

    Hallo, habe ein headset über den 3,5mm Stecker Ausgang eines Intel Nuc, den ich als Clientrechner der am Arbeitsplatzbildschirm hängt verwende, angeschlossen. Verbinde mich mit Spice auf ein virtualisiertes Win10 auf Promox. Soweit klappt alles. Ich würde jetzt gerne den headset am...
  12. T

    [SOLVED] Win10, MS Edge and Spice

    SOLVED - After installing version 9.0-256 on the remote win10 client Spice works fine.
  13. T

    [SOLVED] Win10, MS Edge and Spice

    Hi, on the remote desktop running Ubuntu I have virt-viewer 7.0 installed; on the remote desktop running Win10 I have QEMU guest agent 7.4.5 and SPICE Guest Tools 0.141 installed; the Win7 VM running under proxmox I am accessing has QEMU guest agent 7.4.5 and SPICE Guest Tools 0.141 installed...
  14. T

    [SOLVED] Win10, MS Edge and Spice

    Hi, here is the output: root@pve:~# pveversion -v proxmox-ve: 6.2-1 (running kernel: 5.4.41-1-pve) pve-manager: 6.2-4 (running version: 6.2-4/9824574a) pve-kernel-5.4: 6.2-2 pve-kernel-helper: 6.2-2 pve-kernel-5.3: 6.1-6 pve-kernel-5.4.41-1-pve: 5.4.41-1 pve-kernel-4.15: 5.4-14...
  15. T

    [SOLVED] Win10, MS Edge and Spice

    Hi sacarias, I had and still have virt-viewer installed on my virtual machines I am trying to connect to - assume this is what you meant? On the remote machine I have Win10 (incl. Edge) and the Spice guest tools installed.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!