Recent content by Stefan_Malte_Schumacher

  1. S

    Remote-migrate

    Hallo liebe Proxmox-Gemeinde Ich habe gerade versucht das experimentelle Feature "remote-migrate" einzusetzen um eine VM von einem "normalen Server', d.h. Intel Xeon, ECC Memory, Hardware RAID auf einen Intel(R) Core(TM) i5-4460T CPU @ 1.90GHz in der Werkstatt zu migrieren. Leider läuft das...
  2. S

    Welche Optionen auf Sync-Server aktivieren?

    Hallo liebe Proxmox-Community, wir haben zwei Backup-Server, foo und offsite den Server bar. Auf foo setze ich Prune-Einstellungen und aktiviere die tägliche Garbage Collection. Auf bar habe ich beim Sync-Job die Option "Remove Vanished" aktiviert. Reicht das, damit auf bar die auf foo...
  3. S

    FUSE - selektiver Restore

    Hallo liebe Proxmox-Community Ich habe gestern qm remote-migrate ausprobiert. Nachdem ich mich durch die Syntax gekämpft hatte lief das ganze mit einer Kopie unseres Wikis sehr problemlos. Nur der Lock auf der Ursprungs-VM musste noch manuell mit qm gelöst werden. Geschwindigkeitsmässig sind...
  4. S

    FUSE - selektiver Restore

    Hallo Falk, Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, aber ich werde es heute mal mit dem Clone einer unserer eigenen VMs probieren. VG Stefan
  5. S

    FUSE - selektiver Restore

    Hallo liebes Proxmox-Forum Es geht um folgendes: Im Moment nutzen wir den Backup-Server um VMs zwischen verschiedenen Clustern umherzuziehen. Das funktioniert auch hervorragend, allerdings ist die Wiederherstellungsgeschwindigkeit recht langsam. Jetzt haben wir das Problem, daß wir ein aktiv...
  6. S

    IO Performance auf VMs auf Ceph ist extrem schlecht

    Hallo Sherminator. Die Performance, die ich mit dem erreicht haben, was ich als "Commodity Hardware" bezeichnen würde - schließlich soll es darauf laufen - hat gegen die getesteten Alternativen haushoch verloren. Ich hätte wirklich gerne die die Features von Ceph was Datenintegrität und...
  7. S

    Eine Vollsicherung behalten

    Hallo, Folgender Fall: Eine VM wird in den Ruhestand geschickt, wir müssen ihre Daten aber eine unbestimmte Zeit aufbewahren. Ich habe im PBS eine Gruppe mit der Nummer der VM, die wiederum die Daten des jeweiligen Backups enthält. Die Option "Protected" habe ich schon gesehen. Ich würde aus...
  8. S

    IO Performance auf VMs auf Ceph ist extrem schlecht

    @Falk R. : Was für Komponenten würdest du denn verwenden bzw. hast du bereits verwendet. Mich würde die gesamte Node interessieren, also Mainboard, Chassis, HBA oder ähnliches sowie Serie und Hersteller der verwendeten U.2-SSDs. Gerne auch per PM.
  9. S

    IO Performance auf VMs auf Ceph ist extrem schlecht

    Hallo zusammen, ich bedanke mich für die Rückmeldungen. Wir werden jetzt als ersten Schritt die Nodes mit 100Gbits anbinden. Die niedrigere Anzahl an PGs sind dem Autoscaler geschuldet, der diese nach dem Zusammenbau des Pools (Korrektur) nach und nach reduziert hat, bis der jetzige Wert...
  10. S

    IO Performance auf VMs auf Ceph ist extrem schlecht

    Ein kleiner Hinweis: Ich habe als nicht damit gerechnet, daß so umfangreiche Rückfragen kommen würden. Ich bin AFK und werde einige Tage keine Rückfragen beantworten können. Ich habe aber einem Kollegen gebeten sich den Thread und die Antworten regelmässig anzuschauen. FIO-Ergebnisse Alle...
  11. S

    IO Performance auf VMs auf Ceph ist extrem schlecht

    Und jetzt kommen die Anfragen zur Hardware Großer Cluster Hardware: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2699 v3 @ 2.30GHz - 2 Sockets pro Node SSDs: - SAMSUNG MZ7L37T6HBLA-00A07 - SAMSUNG MZ7LH7T6HMLA-00005 - Micron_5300_MTFDDAK7T6TDS Ceph-Konfiguration: ceph osd df tree ID CLASS WEIGHT...
  12. S

    IO Performance auf VMs auf Ceph ist extrem schlecht

    Hallo Aaron, hallo Falk. ich kopiere euch das mal zusammen. Ich versuche die Informationsüberflutung in Grenzen zu halten und werde das ganze vermutlich in zwei bis drei Posts aufteilen, damit es lesbar bleibt. Hinweis: Ich habe bewußt so kleine Block Sizes gewählt, damit wir auch wirklich an...
  13. S

    IO Performance auf VMs auf Ceph ist extrem schlecht

    Hallo, wir sind gerade dabei uns von klassischen Storage-Lösungen wie lokalen RAID10 bzw. wenn HA gewünscht ist einem mit iSCSI angebundenen Dell SAN zu verabschieden. Im Moment laufen zwei Testcluster: Ein "großer", bei dem jede Node 2 x 18 Cores und 256GB RAM hat, und ein "kleiner", in dem in...
  14. S

    [SOLVED] Werde regelmässig ausgeloggt

    Hallo zusammen, das Problem ist gelöst - die Kombination von touch und pvestatd restart hat geholfen. Wir werden nicht mehr aus dem Cluster ausgeloggt. Vielen Dank an alle Beteiligten. Kannst du das Ticket auf SOLVED setzen, Philipp? Viele Grüße Stefan

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!