Recent content by springnick

  1. S

    [SOLVED] VMs nicht von außen erreichbar?

    Im lokalen Netz funktioniert es, sobald ich über meine öffentliche IP bzw. Domain zugreife, also von außen komme, liefert mir der Browser nur ein ERR_EMPTY_RESPONSE. Wäre zwar interessant zu wissen woran das liegt, aber der smarthome Kram muss ja auch nicht von außen erreichbar sein, zumindest...
  2. S

    [SOLVED] VMs nicht von außen erreichbar?

    Ich bin wirklich ein Genie, mehrfach in /etc/network/interfaces reingeschaut und trotzdem ständig das fehlende gateway übersehen.... Dass die VM trotzdem ins Internet kam, lag dann wohl am selbst konfigurierten IPv6 der Maschine :D Nachtrag: auf das Webinterface von FHEM kann ich zwar trotz...
  3. S

    [SOLVED] VMs nicht von außen erreichbar?

    die VM ist an sich blanko, nichts in Richtung Firewall nachinstalliert oder so, Netzwerkconfig besteht soweit auch nur aus einer statischen IP im lokalen Netz. Einträge in den iptables sind soweit keine vorhanden. root@nvr:~# sudo lsof -i -P -n | grep LISTEN meyectl 488 root 12u IPv4 14955...
  4. S

    [SOLVED] VMs nicht von außen erreichbar?

    Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen neuen pve Host aufgesetzt, seit dem erreiche ich zwei meiner VMs nicht mehr extern. Die Ports sind geöffnet, meine Windows VMs und LXCs sind bei entsprechenden Freigaben auch erreichbar, lediglich die beiden Debian VMs (eine mit MotionEye und eine mit FHEM)...
  5. S

    IO-Delay identifizieren

    Macht Sinn ja. Also ist LVM in einem System ohne RAID/ZFS empfehlenswerter? Wenn ich eine HDD ins System einbinden will, für Daten von VMs dann auch besser LVM? Im Vergleich zum alten Host ist der iodelay im Schnitt etwa gleich seit dem LVM, lediglich die Peaks sind noch wesentlich höher. Ich...
  6. S

    IO-Delay identifizieren

    Ich habe die SSD jetzt mal nicht als Directory eingebunden sondern als LVM und der io-delay fällt wesentlich geringer aus. Während der Installation einer Windows VM + Windows Updates nur ein mal ein Sprung auf 14%, ansonsten keine 2%. Ist LVM eventuell empfehlenswerter als Directory? Mir...
  7. S

    IO-Delay identifizieren

    OK das macht Sinn ja. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein i5-6600 mit einer VM nicht überfordert sein sollte, mein fx8320 hat zwar mehr Kerne/Threads, aber ist insgesamt ja lahmer als der i5. Eventuell wäre es vielleicht eine Idee erstmal alle VMs auf den neuen Host zu kopieren und zu prüfen...
  8. S

    IO-Delay identifizieren

    Aber ich verstehe es doch korrekt, dass der iodelay möglichst gering sein sollte oder etwa nicht? das klingt für mich nämlich danach, als könnte man den Wert auch getrost ignorieren.
  9. S

    IO-Delay identifizieren

    Beide VMs sind auf Host gestellt, die auf dem alten Host ist allerdings auch schon etwas älter und sehr lahm. Eventuell hatte ich sie Anfangs noch auf kvm und bin später auf Host gegangen bei ihr, das wird aber schon ewig her sein. Ich lasse iometer nachher noch auf einer anderen (neueren)...
  10. S

    IO-Delay identifizieren

    ich hab gerade mal iometer laufen lassen in einer w10 vm auf beiden hosts. Während der neue Host auf 50% io-delay ging, lief der alte entspannt auf maximal 2%. Allerdings waren die Werte der VM auf dem neuen Host deutlich besser als die vom alten.
  11. S

    IO-Delay identifizieren

    also jetzt nachdem der nfs share deaktiviert ist, scheint mir der io-delay etwas runter gegangen zu sein. Im Gegensatz zum alten Host auf dem mehr als nur eine Maschine läuft ist der im Schnitt aber trotzdem höher. Dass Windows Updates den io-delay hochtreiben habe ich beim alten Host zwar auch...
  12. S

    IO-Delay identifizieren

    meinst du im Host oder in den VMs? In den VMs keine. Im Host habe ich allerdings einen NFS Share eingebunden, auf dem die Backups landen und die Installations-ISOs liegen. Auf beiden Hosts ist der Share gleich eingebunden. Ich deaktiviere den Share mal und schau ob sich was ändert.
  13. S

    IO-Delay identifizieren

    ich habe mich nach meinem letzten Beitrag hier nun dazu entschieden zum rumspielen erstmal einfach so einen neuen Host aufzusetzen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das neue System permanent einen I/O-Delay anzeigt, selbst wenn gar keine VMs laufen. Wenn ich jetzt zB eine Windows VM laufen...
  14. S

    ZFS mit consumer SSDs?

    Ursprünglich hatte ich auch mit Enterprise SSDs geplant, aber das wurde mir dann (vor allem im Moment) dann doch zu teuer. Allerdings muss ich erstmal neue SATA-Kabel besorgen bevor ich loslege, die sind mir wohl ausgegangen :D
  15. S

    ZFS mit consumer SSDs?

    moin, ich habe eigentlich schon viel länger vor, meinen Host mit einem fx8320 durch etwas neueres abzulösen. Da mir allerdings immer wieder etwas dazwischen gekommen ist, ich jetzt aber noch einen i5 6600k hier rumliegen habe, dachte ich mir, ich benutze vielleicht einfach den und spar mir das...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!