Recent content by mss666

  1. M

    [SOLVED] Schlechte Performance beim Verschieben eines Volumes in einem Container

    Entschuldigt meine späte Rückmeldung. Ich habe mich jetzt tatsächlich dazu entschieden die 4 HDDs nicht mehr als RAID-Z1 sondern als RAID-10 zu betreiben. Dadurch habe ich zwar statt knapp 23TB nur noch knapp 16TB Gesamtkapazität (was für mich reicht), jedoch ist die Performance viel besser...
  2. M

    [SOLVED] Schlechte Performance beim Verschieben eines Volumes in einem Container

    Danke @fireon @Dunuin! Habe jetzt einen HBA Controller eingebaut. Verhalten hat sich gebessert, aber es ist trotzdem noch lahm nach gewisser Zeit. Eventuell hat es damit zu tun, dass ich RAID-Z1 verwende. Ich habe gelesen, dass beim Schreiben die Performance maximal so gut ist wie eine Platte...
  3. M

    [SOLVED] Schlechte Performance beim Verschieben eines Volumes in einem Container

    Hallo @fireon! Danke für deine Rückmeldung. Die HDDs selbst sollten ok sein. Alle sind bisher noch nicht wirklich in Betrieb gewesen. Die 4 HDDs sind vorne in den Einschüben eingesteckt und so wie ich das verstehe sind die mit einem onboard RAID Controller verbunden. (HPE Embedded Smart Array...
  4. M

    [SOLVED] Schlechte Performance beim Verschieben eines Volumes in einem Container

    Ich habe Proxmox bei mir schon länger auf zwei verschiedenen Servern im Einsatz. Aktuell habe ich ein Problem, welchem ich nach längerer Rechere nicht richtig auf die Spur komme. Habe hier einen etwas älternen HP Server ML110-G7 mit einem 4x Intel Xeon 3,1GHz und 32GB Ram. Gebootet wird von...
  5. M

    [SOLVED] Beste Konfiguration für Backup der PVE-VMs durch PBS nach Synology NFS Speicher

    Du meintest ja oben, dass LVM-thin gleich wie ZFS Snapshots unterstützt und hier tlw. sogar besser ist. In der Doku von PVE wird LVM was die Storage Features betrifft gleich wie ZFS beschrieben. Passend dazu habe ich folgenden Artikel gefunden...
  6. M

    [SOLVED] Beste Konfiguration für Backup der PVE-VMs durch PBS nach Synology NFS Speicher

    Danke für dein Input. Hast du den virtuellen PBS auf der Synology in einem Docker-Container? Wenn ja, hast du ein bestehendes Docker-Image verwendet oder selbst gebaut? Dazu wäre das Dockerfile interessant.
  7. M

    [SOLVED] Beste Konfiguration für Backup der PVE-VMs durch PBS nach Synology NFS Speicher

    Mal angenommen ich würde das umstellen wollen. Dann müsste ich PVE nochmal neu installieren und die VMs und Container aus den Backups wiederherstellen. Ich habe noch keine Lösung um PVE selbst zu sichern und wiederherzustellen. Meine Idee dazu war alles unter /etc/pve täglich mit rsync auf die...
  8. M

    [SOLVED] Beste Konfiguration für Backup der PVE-VMs durch PBS nach Synology NFS Speicher

    Danke für den Hinweis. Das habe ich auch schon gelesen und war mir bewusst. Ich habe mich für zfs entschieden, da ich den Eindruck hatte damit das Dateisystem einfacher verwalten zu können und mit Snapshots, vor allem in Bezug auf Backup oder Tests und schelles Rollback, mir viel Ärger erspare...
  9. M

    [SOLVED] Beste Konfiguration für Backup der PVE-VMs durch PBS nach Synology NFS Speicher

    Grüß euch! Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich werde aus den bisherigen Einträgen einfach nicht schlau und wollte mal Nachfragen ob jemand für meine Fragen Hilfestellungen hat. Meine Konfiguration ist folgende, auch wenn das nicht der empfehlenswerteste Ansatz ist. Man muss dazu...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!