Recent content by moonsorrox

  1. Proxmox + OPNsense + (Cisco) Switch + VLANs: Wie realisieren?

    Mit PPPoE ist schon klar, gehe ja entweder statisch rein oder eben per DHCP von der Fritzbox, aber ich hatte bisher gelesen das ich sofort ins Internet komme und keine Regel erstellen muss, die zwei Regeln die die OPNsense selber erstellt sollen dafür reichen. Aber dem ist wohl nicht so, denn...
  2. Proxmox + OPNsense + (Cisco) Switch + VLANs: Wie realisieren?

    Doch das Gateway hat sich die Sense sogar selbst geholt und eingetragen als WAN_DHCP mit der IP der Fritzbox 192.168.178.1 Eine Regel muss ich für die Internet EInwahl nicht haben, dass sollte doch sofort funktionieren, das ich ins Internet komme, oder?
  3. Proxmox + OPNsense + (Cisco) Switch + VLANs: Wie realisieren?

    Das hatte ich auch so eingerichtet und die OPNsense bekam auch von Fritzbox eine IP zugewiesen, aber ich kam nicht mehr ins Internet, da muss wohl etwas anderes blocken. Das mit Exposed Host und virtueller IP hatte ich schon irgendwo gelesen
  4. Proxmox + OPNsense + (Cisco) Switch + VLANs: Wie realisieren?

    Das ging ja komplett in die Hose, also nicht ganz Ich konnte von der OPNsense in der Konsole IP 8.8.8.8 oder auch eine Internetadresse anpingen, aber ich kam vom PC aus nicht mehr ins Internet, konnte keine Seite öffnen. :(
  5. Proxmox + OPNsense + (Cisco) Switch + VLANs: Wie realisieren?

    So wollte ich es ja Anfangs auch machen, weil meine Fritzbox ja auch die Telefonie per DECT macht. Hast du denn die OPNSense auch als VM laufen, dann könnte man ja mal vergleichen, dann nehme ich das VLAn mal raus und gehe mit der OPNsense direkt in die Fritzbox, der musss ich dann aber eine...
  6. Proxmox + OPNsense + (Cisco) Switch + VLANs: Wie realisieren?

    OK, dann erklärt sich das. Ich habe jetzt nochmal gelesen über meinen Medienconverter genexis P2110B, so nennt sich mein Glasfasermodem. Das sollte aber funktionieren mit der PPPoE Einwahl der OPNsense. Tja jetzt weiß ich absolt nichts mehr was ich noch machen kann.
  7. Proxmox + OPNsense + (Cisco) Switch + VLANs: Wie realisieren?

    da ich es immer noch nicht aufgegeben habe mal folgendes. Ich habe die WAN Schnittstelle jetzt mal nur zum testen auf DHCP gestellt und sie an die Fritzbox geklemmt, damit ich überhaupt erst einmal sehe ob die NICs funktionieren und siehe da ich konnte von der OPNsense auch über die Konsole...
  8. Proxmox + OPNsense + (Cisco) Switch + VLANs: Wie realisieren?

    Muss ich evtl. noch das Gateway auf der vmbr0 eintragen Auf der LAN Bridge ist ja noch meine jetzige Fritzbox eingetragen, sollte aber wohl erst mal nicht stören. Zumindest muss doch der Internetzugang funktionieren, oder sieht jemand noch was hier falsch ist.?
  9. Proxmox + OPNsense + (Cisco) Switch + VLANs: Wie realisieren?

    Das habe ich getan, aber es funktioniert nicht. Schnittstelle sieht so aus --- /etc/network/interfaces 2022-03-09 13:54:19.464714837 +0100 +++ /etc/network/interfaces.new 2022-03-09 15:24:16.654672083 +0100 @@ -33,7 +33,7 @@ auto vmbr0 iface vmbr0 inet manual - bridge-ports none +...
  10. Proxmox + OPNsense + (Cisco) Switch + VLANs: Wie realisieren?

    Das hatte ich gestern schon ausprobiert, funktioniert aber nicht. Ich bin echt am verzweifeln, also habe ich heute nochmal alles erneuert, d.h. die OPNsense aus einem Backup in der Grundkonfiguration neu gemacht und alles neu gestartet. Ich schreibe hier jetzt mal meine gesamte Konfiguration...
  11. Proxmox + OPNsense + (Cisco) Switch + VLANs: Wie realisieren?

    Das VLAN auf Proxmox wie im Screenshot eingestellt. In der Sense das VLAN unter -->Schnittstellen -->andere Typen erstellen auf die WAN Schnittstelle vtnet0 oder ist die Netzwerkkarte von der OPNsense gemeint wie im Screenshot opnsense_netzwerk zu sehen, da auf der vmbr0 das VLAN-Tag auf 22 setzen
  12. Proxmox + OPNsense + (Cisco) Switch + VLANs: Wie realisieren?

    nun bin ich wieder hier weil ich es nicht gebacken bekomme die OPNsense als VM hinter meinem Modem ins Internet zu bringen. Im OPNsense Forum hat diese Konstellation niemand, d.h. eine virtuelle OPNsense. Die Netzwerkzeichnung oben stimmt also nicht mehr so ganz da die OPNsense sich direkt...
  13. Frage zur IP Anzeige unter Übersicht

    OK vielen Dank, dass habe ich hinbekommen habe es in der etc/hosts geändert
  14. Frage zur IP Anzeige unter Übersicht

    Nein es wurde nur die IP über das Webinterface geändert, aber die Anzeige in der Übersicht irritiert natürlich, wo wäre das denn zu ändern..?
  15. Frage zur IP Anzeige unter Übersicht

    Ich habe zwei meiner Proxmox beim einrichten mit einer anderen IP erstellt, diese dann aber später geändert. Wenn ich jetzt auf dem Rechenzentrum bin und auf Übersicht Ansicht einstelle wird mir unter Knoten noch die seinerzeit erstellte IP angezeigt. So z.B. hat der Proxmox aktuell die...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!