Recent content by Mister X

  1. M

    [SOLVED] Domain-Routing

    Hallo, kann ich Proxmox Mail Gateway als eingehenden Mailserver nutzen, (danach natürlich Spam und Schadsoftware filtern) und dann die E-Mails anhand von Domains auf unterschiedliche, interne E-Mail-Server routen? Falls ja, wo finde ich das in der GUI?
  2. M

    XFS in VM erweitern

    Oder muss ich da unvermeidlich mit fdisk /dev/sdb dran? Falls ja, wie vermeide ich, dass mir Daten verloren gehen? fdisk /dev/sdb p (Zum Anzeigen der Partionen. "Start" von sdb1 notieren.) d (Zum Löschen der Partitionstabelle auf sdb1.) n (Zum Alegen einer neuen Tabelle auf sdb1. Hierbei das...
  3. M

    XFS in VM erweitern

    Das muss ich so wohl bestätigen. LVM ist auf der VM nicht vorhanden. Käme ich hiermit klar? echo 1 > /sys/class/block/sdb/device/rescan xfs_growfs /dev/sdb1 Oder muss ich das anders lösen? Ich habe da mit XFS-Dateisystem keine Erfahrung.
  4. M

    XFS in VM erweitern

    Ich habe eine VM mit CentOS 7, in der ich eine zweite Hard Disk mit XFS-Dateisystem habe. In der GUI bekomme ich diese Platte problemlos erweitert. Die VM selbst hat davon natürlich noch nicht mitgekriegt. Aber wenn ich die mit xfs_growfs erweitern möchte bekomme ich nur meta-data=/dev/sdb1...
  5. M

    Postfix soll Mails in "Gesendete Elemente" von Exchange versenden

    Wie kann man denn Postfix dazu überreden, dass er versendete E-Mails an einem Exchange-Postfach in "Gesendete Elemente" liegen hat. Also Postfix von den VE-Nodes soll E-Mails so versenden, dass diese im administrator-Account als gesendete E-Mails zu sehen sind. Wie macht man das?
  6. M

    Interfaces have changed after upgrade from 6.4 to 7.1

    The same on our nodes: With the interfaces Ethernet controller: Mellanox Technologies MT27710 Family [ConnectX-4 Lx] with 25 GB this issue came up. The following interfaces are not affected: Ethernet controller: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM57412 NetXtreme-E 10Gb RDMA Ethernet Controller...
  7. M

    Interfaces have changed after upgrade from 6.4 to 7.1

    Yesterday we made the upgrade from PVE 6.4 to 7.1. After that the cluster did'nt come up because the interfaces has been renamed. I don't really know what the names were before. I saw that the 25 MBit interfaces for the cluster communication in /etc/network/interfaces after the upgrade were...
  8. M

    Swap vergößern

    Ich habe auf einem Node mit 8 GB Swap das Problem, dass sporadisch eine VM hart abgeschaltet wird, weil der Swap vollläuft. In der VM ist nichts Außergewöhnliches protokolliert. Auf dem Node finde ich aber folgende Logeinträge: Nov 26 00:19:47 pve03 kernel: [8495240.856485] Swap cache stats...
  9. M

    CPU-Reservierung

    Gibt es im Proxmox VE eine CPU-Reservierung? Also eine "exklusive" Zuweisung von CPU für eine VM, sodass diese nicht für andere VMs zur Verfügung steht?
  10. M

    timeout: no zvol device link

    Dem ist leider nicht so. Es liefen ja auch alle VMs wie erwartet. Keine gefühlten Verzögerungen oder Ähnliches. Vielleicht muss ich diesen Punkt wirklich einfach "ungelöst" für mich abschließen. Der Aufwand, die Logs auf dem Node, den Linux-VMs und den Ereignisprotokollen unter Windows jetzt...
  11. M

    timeout: no zvol device link

    Schade, dass es hierzu keine weitere Infos gibt. Ich bin kein Freund von Workarounds und würde gerne den Auslöser wissen bzw. die Lösung dazu, die eben nicht einfach Reboot lautet.
  12. M

    LXC-Container und Swap

    Wieso wird beim Erstellen von LXC-Container immer ein Swap angeboten? Ausschalten kann ich den offenbar nicht direkt, lediglich auf 0 setzen. Gebe ich auf der Shell dann ein "free" ein, wird mich ein Swap angezeigt, der die Größe des RAMs hat aber bei "used" auf 0 steht. In der Proxmox-GUI steht...
  13. M

    timeout: no zvol device link

    Gibt es hierzu Ideen? Und wie lässt sich das ohne Reboot beheben?
  14. M

    timeout: no zvol device link

    Ok, nach einem Reboot des Nodes läuft wieder alles! Mich interessiert dennoch, warum das so war und wie man das ohne ein Reboot wieder hinkriegen würde. Mensch, das ist doch kein Windows-System! ;-)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!