Recent content by malkiefer

  1. M

    Proxmox Cluster (HA)

    Es gibt in der IT einige weitere Themen als Proxmox und Hardware
  2. M

    Welche Windows 10 Lizenz für VM

    Ich weiß, das Thema ist alt, aber nur als Hinweis, du brauchst eine VDA Lizenz. Eine normale Windows 10 Lizenz ist nicht gültig.
  3. M

    Proxmox Cluster (HA)

    Mache ich sehr gerne. Danke Scheint wohl ziemlicher Bockmist zu sein. Bin leider nicht der Hardware Spezialist Du hast eine DM
  4. M

    Proxmox Cluster (HA)

    Es handelt sich um 2 von diesen CPUs Intel® Xeon® Silver 4216 Prozessor 16-Core HT [
  5. M

    Proxmox Cluster (HA)

    Tja muss ich schauen das Angebot ist schon raus.
  6. M

    Proxmox Cluster (HA)

    Ja ich bin Dienstleister und Schulung ist geplant. Geplant ist das für den Kunden: 8-Port RC Broadcom LSI MegaRaid 9560-8i 12G 8 x 4 TB SATA 3,5 Zoll 6G HDD WD/HGST 7.200 rpm [ Modell: Ultrastar DC HC310/7K6 HUS726T4TALA6L4 10 x 64 GB DDR4 3200 MHz ECC registered [ Hersteller: Kingston
  7. M

    Proxmox Cluster (HA)

    Warum langsam? Wenn der Controller also kein hba Modus kann, werde ich bei der Installation die ersten zwei von fünf festplatten im Software raid mit btrfs machen und die anderen drei dann nachher im ZFS
  8. M

    Proxmox Cluster (HA)

    Entschuldige, dass ich das nochmal aufgreifen muss, hatte nur noch nie das Vergnügen mit ZFS. Also wäre es besser, wenn ich den Hardware RAID aufsplitte. Ein RAID 1 mache für das System und die restlichen Platten ohne RAID dann im Proxmox als ZFS Pool einrichte?
  9. M

    Proxmox Cluster (HA)

    Dank dir Falk. Also wie wäre genau der ABlauf? Ich installiere beide Server mit Proxmox und dem Filesystem FS. Richte ich dann trotzdem ein Cluster ein? Wie richte ich den Sync ein? Werden beim Sync auch die *.conf Dateien synchronisiert?
  10. M

    Proxmox Cluster (HA)

    Dank, das reicht mir. Kann ich auch mehrere Geräte als QDevice nutzen? Wie kann ich hier eine Sicherung des QDevice sicherstellen? Reicht hier ein Voll-Image?
  11. M

    Proxmox Cluster (HA)

    Oh man. Ok, für den quorum device reicht da ein stumpfer Mini Debian PC, der diesen Job wahrnimmt, oder brauche ich da auch einen vollwertigen Server?
  12. M

    Proxmox Cluster (HA)

    Guten Morgen, wir möchten bei einem Kunden gerne ein Proxmox Cluster aufbauen. Dazu haben wir zwei identische Server, der eine soll der Main Server sein, der andere soll nur zum Einsatz kommen, wenn es zum Ausfall des ersten kommt. Früher bei VMWare haben wir VEEAM genutzt, um ein Replikat von...
  13. M

    Windows Server 2019 als AD; Backup; Frage zu best practices

    Proxmox Backup (kein PBS) und Windows Board Mittel
  14. M

    Windows Server 2019 als AD; Backup; Frage zu best practices

    Guten Tag, gibt es hier zufällig neue Erfahrungswerte? Wir wollen bei einem Kunden ein Serverupgrade vornehmen und ziehen seine VMWare Server vollständig um zu Proxmox. Da würde ich einfach mal wissen wie es mit der Sicherung läuft
  15. M

    [SOLVED] Öffnen PBS Datastore unter anderem PBS

    Found the solution: https://forum.proxmox.com/threads/datastore-recovery.72835/#post-325491

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!