Recent content by L1243

  1. L

    Proxtalks

    Das hat man immer. Irgendwer wohnt immer irgendwo :D Je nach dem wie das ganze gedacht ist, kann man ja auch einen Teil Online abwickeln.
  2. L

    Proxtalks

    Wir hatten in der Telegram Gruppe letzte Tage einen ähnlichen Gedanken. Vielleicht lässt sich das ja was organisieren.
  3. L

    NVME durch Folder2Ram schonen

    sudo apt remove log2ram Grundsätzlich habe ich recht gute Erfahrungen mit Log2Ram, solange man genug RAM hat. Ein paar GB sollte man dort schon einplanen.
  4. L

    Wie Proxmox-Setup auslegen? (Anforderungen)

    Bei dem Bedarf würde ich an deiner Stelle jemanden da ran lassen, der sich damit auskennt und davon lernen. Wenn intern niemand vorhanden, dann von einem Dienstleister machen lassen. Außer es ist nich dramatisch wenn die ganzen Dienste mal einige Zeit Offline sind und niemand damit arbeiten...
  5. L

    [SOLVED] Windows Server 2022 virtio

    das hat bei mir nicht funktioniert. Folgendes klappt aber (Kommentar direkt unter deinem verlinkten) https://github.com/virtio-win/kvm-guest-drivers-windows/issues/750#issuecomment-1320055478
  6. L

    Windows Server 2022 - Das System wurde unerwartet heruntergefahren

    Bitte mal ein paar mehr Infos zum Host selbst. Wieviel RAM, wieviel ist zugewiesen? Was steht im Proxmox Log, wenn die VM aus geht?
  7. L

    Welches System zum Schutz vor Angreifern

    Dann bekommst du in nicht jedem ganz kaputten Internetbrowser eine dicke Zertifikatswarnung welche manuell mit min. 2 Klicks bestätigt werden muss.
  8. L

    Welches System zum Schutz vor Angreifern

    Grundsätzlich solltest du dir glaube ich erst einmal darüber klar werden, gegen WAS du dich schützen möchtest. Dein Heimverkehr über einen der vielen VPN Anbieter zu routen, bringt erst einmal kein + an Sicherheit. Höchstens etwas an Privacy gegenüber deines ISP, da der nur sieht, dass du dich...
  9. L

    [gelöst] Regelmäßige CPU Auslastung und Festplattenzugriff

    Vermute es liegt an deinem Aktualisierungsinterval von ClamAV bzw. freshclam. Entweder du lässt es so, wenn es dich nicht stört. In deiner Anleitung ist aber beschrieben wie du das Intervall anpasst. Testweise mal anpassen und dann nochmal schauen.
  10. L

    Welches System zum Schutz vor Angreifern

    Vorab mal die Frage. An welche Angriffsvektoren denkst du da überhaupt, wenn du von "Angreifer" sprichst. Was macht deiner Ansicht nach dieser "Angreifer" ?
  11. L

    Wiederherstellung einer VM vom PBS

    Tipp fürs nächste mal. Wenn du nur ein paar Dateien retten musst, kannst du im Proxmox -> VM -> Backups oben auch ein "File Restore" durchführen.
  12. L

    White- / Blacklist für Kunden

    Hallo Carsten, sicher das die Idee so gut ist das Endanwender entscheiden können welche Mails auf eine Whitelist kommen und dadurch nicht mehr geprüft werden, ist ja unter Umständen doch ein größeres Sicherheitsrisiko. Ich lasse z.B. keine Mailadressen auf eine Whitelist, wo diese nicht mehr...
  13. L

    Office365 SPAM

    Prüfe dort mal deinen Mail Header https://mxtoolbox.com/EmailHeaders.aspx
  14. L

    Nextcloud nach Installation von SSL Zertifikat nicht mehr erreichbar

    Würde an deiner Stelle ehr im Nextcloud Forum suchen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!