Recent content by KnowVation

  1. RAM Auslastung Proxmox 6 mit Ceph nautilus

    Also in byte? Bei einem GB müssten der Wert dann 1073741824‬ hinter osd_memory_target sein. Habe den Eintrag genau so in der ceph.conf eingetragen: osd_memory_target = 1073741824‬ und im anschluss systemctl restart ceph-osd.target ausgeführt RAM Auslastung nach einem Tag leerlauf ohne VM
  2. RAM Auslastung Proxmox 6 mit Ceph nautilus

    osd_memory_target und einen wert nehme ich an. Wie muss ich den Wert angeben?
  3. RAM Auslastung Proxmox 6 mit Ceph nautilus

    Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! War es zwischenzeitlich nicht so dass das Standard Memory Target bei HDDs nur bei 1GB pro OSD lag? Oder ist es mittlerweile egal ob die OSD eine SSD oder HDD ist? Da es sich nur um ein Testsystem handelt würde ich es gerne ausprobieren wie sich...
  4. RAM Auslastung Proxmox 6 mit Ceph nautilus

    Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der RAM Auslastung vom unserem Testsystem. Mir ist bekannt dass die RAM Auslastung mit Bluestore höher ist als vorher, aber wie kann es sein dass obwohl ich keine VM laufen hab der Knoten derart ausgelastet ist. Desto länger die Rechner Laufen desto...
  5. Ursache Local läuft voll. Gelöschtes löschen?

    Danke schonmal für den Hinweis, wie würde ich hier weiter vorgehen? unmount /dev/sdd1 /media/usb0 und dann schauen ob was in /media/usb0 liegt und dann mit rm ... löschen? danach dann einfach wieder mount /dev/sdd1 /media/usb0 ?
  6. Ursache Local läuft voll. Gelöschtes löschen?

    root@Apollo:/var/log# du -shx /* 13M /bin 51M /boot 0 /dev 5.3M /etc 4.0K /home 335M /lib 4.0K /lib64 16K /lost+found 32K /media 12K /mnt 4.0K /opt du: cannot access â/proc/18415/task/18415/fd/3â: No such file or directory du: cannot access...
  7. Ursache Local läuft voll. Gelöschtes löschen?

    Hallo zusammen, leider habe ich das Problem, dass bei einem ein Knoten Proxmox System der Local Speicher vollläuft. Als Content befindet sich lediglich ein eine kleine 250mb .iso Datei und keine Backups auf dem Laufwerk. Den einzige Speicherfresser den ich ausmachen konnte ist der Log Ordner...
  8. IP Adressen in Corosync ändern / Cluster neu erstellen?

    Ja der Provider benutzt Storm-Control und schaltet es leider auch nicht ab. Da bleibt wohl nur auf Unicast wechseln. Habe dazu folgenden Beitrag im Proxmox Wiki gefunden und hoffe das ist der Stand der Dinge...
  9. IP Adressen in Corosync ändern / Cluster neu erstellen?

    Ich habe es mittlerweile geschafft die /etc/pve/corosync.conf von allen Knoten zu überschreiben mit den neuen aktuellen IP Adressen. Nach dem corosync und pvecluster restart waren dann für ca 5 minuten alle Knoten von jedem Knoten aus grün und auch der pvecm status hat bei allen Quorate...
  10. IP Adressen in Corosync ändern / Cluster neu erstellen?

    Hab die /etc/corosync/corosync.conf der Knoten A B C angepasst dann bei Knoten A Corosync und Pve-Cluster gestartet, danach pvecm expected 1 und anschließend die /etc/corosync/corosync.conf auf die /etc/pve/corosync.conf rüberkopiert. Hat alles einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich das...
  11. IP Adressen in Corosync ändern / Cluster neu erstellen?

    Vielen Dank Wolfgang! Ich kann allerdings nichtmal pvecm expected 1 ausführen und bekomme da schon die Fehlermeldung mit Cannot initialize CMAP service Warauf könnte das hindeuten wenn ich nichtmal pvecm expected 1 ausführen kann? Kann ich noch Hilfreiche Auszüge aus der Konfiguration zukommen...
  12. IP Adressen in Corosync ändern / Cluster neu erstellen?

    Danke! Kann ich dann auch einfach ein Backup der Corosync erstellen und direkt die Original Datei bearbeiten und einfach die config_version um eine Zahl erhöhen? Ist ein Knoten Neustart nötig? edit: bekomme nach pvecm expected 1 leider auch ein pvecm expected 1 Cannot initialize CMAP service
  13. IP Adressen in Corosync ändern / Cluster neu erstellen?

    Hallo Zusammen, ausgangspunkt ist ein Cluster bestehend aus drei Knoten fertig konfiguriert ceph und erkennung der nodes alles einwandfrei. Jetzt haben wir diesen Cluster testweise in ein Serverzentrum verfrachtet und die IP Adressen aller Knoten mussten geändert werden. Habe die IPs einfach...
  14. USB mount Änderung wird auf anderen Knoten nicht erkannt.

    Hallo zusammen! Ich habe an unserem Testsystem mit 3 Knoten an Knoten A eine 3TB USB Festplatte mit Label und Eintrag in die fstab gemounted. Diese wurde dann als Storage eingebunden um Backups direkt auf eine angeschlossene Wechselfestplatte sichern zu können. Testweise habe ich auch mal...
  15. Random reboots

    We had the same problem yesterday. Out of our 5 node cluster 3 nodes suddenly rebooted while trying to migrate a VM from one node to another. Our cluster uses one network for Ceph and one network for cross VM connection and public network. We have been running stable like this for many years...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!