Recent content by khblenk

  1. K

    Support for Windows failover clustering

    No, we have paused this project because, unfortunately, we have not found a solution yet.
  2. K

    Support for Windows failover clustering

    I'm attempting to install a Windows Server 2022 Failover Cluster within my Proxmox environment to provide additional protection against operating system failures and to enable rolling updates for SQL Server. I use a Fibre Channel SAN, with the LUNs presented on the Proxmox host. The LUNs are...
  3. K

    Gesamter Cluster offline

    Hallo Sven, die apt Einträge sind entfernt, ja. Wir greifen direkt auf unsere 3PAR über RAW-Devices (/dev/mapper/wwn), natürlich über multipath, auf die einzelnen LUNs zu, nutzen also keine Image-Dateien auf einem gemeinsamen Datenträger. Die Switche sind auch alle Redundant ausgelegt, wir...
  4. K

    Gesamter Cluster offline

    ok, vielen Dank. Werde ich bei nächster Gelegenheit machen. Kann ein Online-Update erfolgen? Was mich aber auch noch interessieren würde ist, ob es irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten fürs Fencing gibt, die die Situation verbessern können. Denn ein Fencing sollte ja nur auf den Hosts...
  5. K

    Gesamter Cluster offline

    proxmox-ve: 6.2-2 (running kernel: 5.4.65-1-pve) pve-manager: 6.2-12 (running version: 6.2-12/b287dd27) pve-kernel-5.4: 6.2-7 pve-kernel-helper: 6.2-7 pve-kernel-5.4.65-1-pve: 5.4.65-1 ceph-fuse: 12.2.11+dfsg1-2.1+b1 corosync: 3.0.4-pve1 criu: 3.11-3 glusterfs-client: 5.5-3 ifupdown: 0.8.35+pve1...
  6. K

    Gesamter Cluster offline

    Danke für die schnelle Antwort. Aber das erklärt leider trotzdem nicht, wieso 6 Nodes mit vereinzelten Fehlern einen 23 Node Cluster zum einstürzen bringen.
  7. K

    Gesamter Cluster offline

    Ich hatte letztes Jahr bereits das Problem, dass PVE seit dem Update auf 6 sehr instabil war (kein einziger Absturz unter PVE5!). Mit verschiedensten Anpassungen an der Netzwerkkonfiguration habe ich es hinbekommen, dass der Cluster seit Oktober wieder stabil lief. Bis heute. Und dazu hätte ich...
  8. K

    Extreme Stabilitätsprobleme seit PVE6

    Hallo Dietmar, danke für Dein Feedback. Das mit der VLAN Aufteilung ist mir so bewusst. Ich habe jetzt mal in die datacenter.cfg ein bwlimit aufgenommen für die Migration, denn in der Tat hat die gestrige Migration - nachdem es zu einem Ausfall kam - 1gbit/sec gezogen. Evtl. ist das ja die...
  9. K

    Extreme Stabilitätsprobleme seit PVE6

    Hallo, ich schreibe nochmals in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Ich habe PVE5 über lange Zeit betrieben und das System lief stabil wie ein Uhrwerk. Seit dem Update auf PVE6 (nach Anleitung) verabschiedet sich der Cluster regelmäßig. Die Umgebung steht in etwa monatlich. Ich hatte in 20...
  10. K

    Stabilitätsprobleme nach Umstellung auf PVE6

    Hallo Aaron, die Netze sind alle über VLANs. Die 2 physikalischen Netzwerkkarten sind mit Bonding verbunden (2 Switche, alles redundant) und es gibt dann rund ein dutzend VLANs für die virtuellen Maschinen. Was ich zwischenzeitlich noch gemacht habe ist, dass ich für corosync ein zusätzliches...
  11. K

    Stabilitätsprobleme nach Umstellung auf PVE6

    Hallo, wir haben seit einigen Monaten PVE 5 im Einsatz, der Cluster mit derzeit 17 Nodes lief stabil und zuverlässig. Es gab 2 HA Gruppen auf dem Server mit über hundert Maschinen. Vor kurzem haben wir das Update auf Debian Buster / PVE 6 gemäß der offiziellen Anleitung durchgeführt. Zunächst...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!