Recent content by Fischje

  1. F

    Small problem after update

    Don't know how this came up for me, but this: apt install proxmox-kernel-helper solves the problem. Everything runs through now.
  2. F

    Small problem after update

    Hi, i've got a small problem after an upgrade/update. I used to do a apt autoremove after kernel upgrade, but it seems it loops at this stage here: root@pbs:~# apt autoremove Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done 0 upgraded, 0 newly...
  3. F

    2 kleine Bugs mit dem Webinterface

    Die aktuellen Task haben ein richtiges Datum. Das könnte ja des Problems Lösung sein. Wo kann ich denn den alten Log löschen, damit die Daten nicht immer oben im WI hängen? Könnte damit auch das permanente ausloggen zusammenhängen?
  4. F

    2 kleine Bugs mit dem Webinterface

    hwclock und date geben beide ein aktuelles Datum/Zeitstempel aus.
  5. F

    2 kleine Bugs mit dem Webinterface

    Tja, ich hab den Fehler immer noch. Browser frisch auf der Platte. Was kann das sein?
  6. F

    2 kleine Bugs mit dem Webinterface

    Guten Morgen, hat jemand zufällig auch die folgenden 2 Phänomene nach dem Update von 7.4 auf 8: 1. Ich fliege ungefähr alle 10-15 Minuten einfach aus dem Webinterface und soll mich neu anmelden. 2. Im unten dargestellten Tasklog tauchen Einträge von November irgendwann auf.... Es ist Juni...
  7. F

    ZFS-Backup auf rollierend, austauschbaren USB-Disks

    Hallo, eigentlich sagt der Threadname alles: Ich brauche Hilfe, weil mein Vorstellung von dem was meine Fähigkeiten hergeben abweichen ;). Ich habe einen Pool "tank", den ich gerne einmal im Monat neben der Sicherung auf meinem PBS auch auf eine angeschlossene USB-Festplatte wegsichern möchte...
  8. F

    Backup nur von einzelnen Ordnern auf Festplatte

    Ich würde dir empfehlen, das Backup auf einem ganz anderen Gerät oder Datenträger zu machen. Und wenn es eine USB-Platte ist, die du regelmäßig anschließt... Dann aber weg damit irgendwo anders in nen Schrank. Die USB Platte kannst du an den Host anschließen und das USB Gerät an die VM...
  9. F

    Tägliche Smart Error Mail obwohl Error nicht mehr besteht.

    Ja das hatte ich gelesen, aber der Workaround funktioniert bei mir nicht, da ich nicht über grub boote. Ich muss mich mit diesem EFI Thema mal mehr beschäftigen... EDIT 10.10. Jetzt ist die Mail mit dem Error seit dem 30.09. nicht mehr aufgetaucht. Sehr seltsam.
  10. F

    Tägliche Smart Error Mail obwohl Error nicht mehr besteht.

    Also das State Files löschen bewirkt nicht den gewünschten effekt. Heute Nacht im Idle des Servers wieder einmalig die Meldung. Leider gibt das Syslog eben keine Auskunft, was da genau passiert sein soll. Und smart sieht super aus, ohne error. Sep 30 02:21:24 pve smartd[205708]: Device...
  11. F

    Tägliche Smart Error Mail obwohl Error nicht mehr besteht.

    Ein neueres, aber immer noch nicht aktuell: This message was generated by the smartd daemon running on: host name: pve DNS domain: fischje.de The following warning/error was logged by the smartd daemon: Device: /dev/nvme1, Critical Warning (0x02): Temperature Device info: Samsung SSD...
  12. F

    Tägliche Smart Error Mail obwohl Error nicht mehr besteht.

    Ich komm irgendwie nicht weiter: Es gibt keine smart errors, kann die Nachricht sich irgendwie verschluckt haben und der "failed" status wurde nicht richtig zurückgesetzt oder sowas? Beide nvmes: Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 64 entries) No Errors Logged
  13. F

    Tägliche Smart Error Mail obwohl Error nicht mehr besteht.

    Das hinzufügen hat leider nicht geholfen. Der Error taucht weiter auf. Nicht mehr täglich und auch nicht zur gleichen Zeit, aber sporadisch. Z.b. gerade eben: E-Mail um 20:30, direkt im smart nachgeguckt 34 Grad. 1. Wie finde ich heraus wie die Temperatur denn nun wirklich zur Error Logzeit...
  14. F

    Tägliche Smart Error Mail obwohl Error nicht mehr besteht.

    Es bleibt bei unregelmäßigen smart errors. Die Temperatur ist aber wirklich nie höher als diese ungefähren 34 Grad. Habe mal an diesen thread gedacht: https://forum.proxmox.com/threads/smart-error-health-detected-on-host.109580/ Setting the following to gurb eliminated the temperature spikes...
  15. F

    Tägliche Smart Error Mail obwohl Error nicht mehr besteht.

    root@pve:~# smartctl --all /dev/nvme1 smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [x86_64-linux-5.15.53-1-pve] (local build) Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org === START OF INFORMATION SECTION === Model Number: Samsung SSD 980 1TB Serial...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!