Hi Falk!
Ich hab mir das mal angesehen. Das devcon Tool erstellt, soweit ich das sehe, dann das Dummy Device.
Da devcon nicht immer installiert wird, hab ich mal nachgesehen und MS empfiehlt selber doch lieber pnputil zu verwenden...
In regard to the discussion: I remember that @Falk R. mentioned several times in the German forum that using ZFS on HW RAID is ok if (and only if):
You know what you are doing (which imho doesn't hold true for people calling others "dogmatic"...
Feature Requests dazu gibt's garantiert schon, also dich am besten an einen bestehenden anhängen und deine Informationen dazu teilen. Um so mehr Feedback ein Feature Request hat, um so höhere Prio hat der.
Ich weiß aber auch, das bereit länger...
We're pleased to announce the release of Proxmox Backup Server 4.2.
This version is based on Debian 13.4 ("Trixie"), uses Linux kernel 7.0 as the new stable default for improved hardware support, and comes with ZFS 2.4 for reliable...
Gar nicht, da der PBS alle neuen Blöcke auch als neue wegschreibt, bleiben die alten Backups ja heile.
Das Monitoring sollte aber schon anspringen wenn zu viele Dateien geändert werden.
Das bitte nicht tun, die Abgespeckten Controller für die OS NVMe laufen nur richtig rund, wenn die brav ihr Raid1 behalten.
Dann einfach den PVE mit ext4 darauf installieren, das funktioniert immer wunderbar.
Ich hatte sowas schon mal nach Kernelupdate, weil die Firmware auf den NICs zu alt war. Jetzt schaue ich auch immer vor updates ob es neuere Firmware gibt und aktualisiere die immer sofort mit. Seitdem hatte ich solche Probleme nicht mehr.
Wenn du einen PBS hast und die Backups gut aussehen, funktioniert ein Restore immer sauber.
Manchmal ist eine frische Installation ohne Bastelüberreste auch nicht schlecht.
Both variants are valid approaches and depending on your environment the iso by @Falk R. still might be easier so for reference: https://forum.proxmox.com/threads/a-small-game-changer-for-windows-migration-to-proxmox.181582/
Das Video ist etwas oldschool. So umständlich macht man das nicht mehr.
Mit meinem virtio iso geht das deutlich einfacher, aber so versteht man ein wenig die Hintergründe warum man das früher so umständlich gemacht hat.
Das kann gar nicht sein. Die Raid Controller sind sogar optimiert für SSDs.
Maximal falsche Einstellungen bremsen da. Wenn man die Default Einstellungen nutzt wo Smartpath aktiv ist, wird es extrem langsam bei Raid5 und 6.
Smartpath ist für...
Wenn du mit ACME deine Zertifikate erneuerst, brauchst du gar keinen Fingerprint angeben. Entweder das sind eh öffentliche Zertifikate oder wenn es ein eigener Zertifikatserver ist, brauchst du nur das root Zertifikat importieren.