Was du haben willst nennt sich Bind Mount und das ist nicht PVE Managed (werden auch nicht gesichert). Du musst diese manuell in der Konfiguration erstellen und dich um Berechtigungen kümmern. Ich empfehele das Anfängern nicht so sehr da recht...
Wer hat dir denn so einen Unsinn erzählt?
Wenn du Lizenzen gekauft hast, z.B. OEM oder Systembuilder, dann hast du eh nur MAK Keys und die gibst du brav deinen VMs und alles ist gut.
Einen KMS brauchst du nur wenn die Server automatisch Lizenzen...
Was denn nun. Warnmeldungen oder Backup Abbruch?
Warnungen kann man auch mal ignorieren, wenn man mit der Ursache klar kommt. Ein nicht funktionierendes Backup, bringt aber eine Errormeldung.
Wenn die OS Disk per IDE oder SATA eingebunden ist, startet jedes Windows ab 2008 sauber.
Wenn die VM bereits konvertiert ist, die OS Disk auf IDE lassen und eine zweite virtuelle Disk als SCSI einhängen.
Wenn du die Treiber dann korrekt...
Nimm das proxmox-boot-tool.
Da siehst du alle installierten Kernel und kann mit der Option pin den gewünschten Kernel anpinnen. Eventuell auch mal den aktuellen CPU microcode installieren.
Lege einfach eine VM an, die Einstellungen können natürlich abweichen, außer BIOS/EFI Boot.
Wenn du den Thin Pool über Datacenter Storage wieder eingebunden hast, siehst du im Datastore die Disks.
Wenn die VM existiert, qm disk rescan ausführen...
Die wichtigsten Informationen fehlen alle.
Wenn die VM vorher EFI war, muss das natürlich auch so bleiben. Das macht der Wizard eigentlich zuverlässig.
Welchen Controller nutzt du für die Disks?
Wenn du noch mit einem extra Tool die Virtio...
Die Challenge nehme ich an. ;) Zeig mir mal wie du in einer ms ein DHCP umziehst. ;) OK Scherz beiseite, klar kann man immer auf MS bashen, aber ein MS DHCP ist mir deutlich lieber als eine FritzBox.
Klar kannst du das, musst nur neue VMs anlegen, am einfachsten mit der gleichen ID. Danach einmal qm disk rescan ausführen und dann tauchen die Disks bei den neu angelegten VMs als unused auf.
Theoretisch könnte das jemand reverse-engineeren oder ( analog zu btrfs was Ideen aus zfs als Inspiration genommen hat) nachbauen. Die Frage ist aber: Wozu? Aktuell werden ja selbst bereits existierende opensource-cluster-Dateisysteme wie ocfs2...
We're very excited to present the first stable release of our new Proxmox Datacenter Manager!
Proxmox Datacenter Manager is an open-source, centralized management solution to oversee and manage multiple, independent Proxmox-based environments...
Wenn du kein DHCP Failover wie bei MS hast, dann teilt man den Range einfach auf und lässt jeden DHCP nur die Hälfte der IPs vergeben. Haben wir schon zu Windows2000 Zeiten so gemacht.
Eigentlich ist das die genau verkehrte Denkweise. Als ich vor ein paar Jahren mit meiner vSphere Erfahrung, Proxmox kennengelernt habe, hatte ich genauso gedacht.
Das man kein extra Dateisystem hat, wo man Dateien ablegt um diese als Block...