Recent content by DerTom246

  1. D

    VMs starten nicht nach Proxmox-Update

    @Dunuin Vielen Dank! Mit dem alten Kernel läuft es wieder.
  2. D

    VMs starten nicht nach Proxmox-Update

    Hallo zusammen, ich habe soeben ein update des Proxmox-Host durchgeführt (Proxmox 7.1-10, Linux 5.13.19-4-pve) Nach dem erforderlichen Neustart laufen nicht alle VMs... Problem ist, dass einzelne PCI-Komponenten nicht mehr an die VM durchgereicht werden können. So startet die Win11-VM, solange...
  3. D

    NIC Bonding - Performanceprobleme

    Mit den virtuellen NICs habe ich die (fünf) virtuellen Netzwerkports der Netzwerkkarte gemeint. Also ens20f0v0 bis ens20f0v4 und ens20f1v0 bis ens20f1v4. Ziel ist bei mir unverändert, dass ich jeweils die beiden v0, v1 etc. als Netzwerkbond nutze. Somit gedenke ich aus einem Bond dann fünf zu...
  4. D

    NIC Bonding - Performanceprobleme

    Auch wenn das jetzt hier etwas off-topic ist... Hinsichtlich sr-iov habe ich die virtuellen NICs so konfiguriert, wie ich es auch für die echte Netzwerkkarte gemacht habe. Also die beiden virutellen NICs zu einem Bond vereinigt und eine Linux-Bridge für diesen Bond erzeugt. Diesen habe ich dann...
  5. D

    NIC Bonding - Performanceprobleme

    Ich habe gestern mit der SR-IOV-Konfiguration begonnen. Nach der Anleitung, die ich gefunden habe (https://www.reddit.com/r/Proxmox/comments/cm81tc/tutorial_enabling_sriov_for_intel_nic_x550t2_on), habe ich mir 5 virtuelle NICs erstellt. Die Konfiguration bzw. Zuweisung zu den VMs kommt als...
  6. D

    NIC Bonding - Performanceprobleme

    PCI Passthrough der NICs... Ich habe hier noch eine single-port Mellanox rumliegen... Mir gehen aber die x4-Steckplätze aus... Die Geschichte mit dem SR-IOV schaue ich mir mal an. Klingt interessant! Kennst Du eine gute Quelle, wo ich genaueres über multi-queue lesen (how-to?) Mr. Google ist...
  7. D

    NIC Bonding - Performanceprobleme

    Hallo Dunuin, der Controller mit den Platten des zpool wird an die VM/NAS durchgereicht. Welche NICs sind denn - wenn nicht virito - hier zu nutzen? Wenn ich Mr. Google richtig verstanden habe, dann sind die 4GB für ein Win10pro der Maximalwert. Um diese Begrenzung aufzuheben, müsste ich mir...
  8. D

    NIC Bonding - Performanceprobleme

    Hallo H4R0, der zpool liegt nicht auf SSDs - wird aus 3 x WD Red 8TB gebildet. Auf SSD liegen bzw. lagen logs und cache, die ich aus dem zpool entfernt habe. An der Performance oder dem Problem hat sich aber wenig geändert. Die Übertragungsrate bricht unverändert stark ein, jetzt sogar auf ca...
  9. D

    NIC Bonding - Performanceprobleme

    Der zpool zeigt keine Probleme: state: ONLINE scan: scrub repaired 0B in 0 days 06:55:48 with 0 errors on Sun Feb 14 07:19:50 2021 config: NAME STATE READ WRITE CKSUM zroot ONLINE 0 0 0 raidz1-0 ONLINE 0 0 0...
  10. D

    NIC Bonding - Performanceprobleme

    So, habe mal mit iperf3 den Durchsatz gemessen: Win10 / smb-shares NAS: [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 4] 0.00-1.00 sec 470 MBytes 3.94 Gbits/sec [ 4] 1.00-2.00 sec 471 MBytes 3.95 Gbits/sec [ 4] 2.00-3.00 sec 472 MBytes 3.96 Gbits/sec [ 4]...
  11. D

    NIC Bonding - Performanceprobleme

    Hallo Dunuin, ja, der Server hängt an einem Switch. Auf allen Switches habe ich Jumboframes aktiviert und bei den VM in der Konfiguration 'MTU=9000' angegeben. Die 60-70MB/s habe ich sowohl im selben Vlan als auch in unterschiedlichen. Der 'Router' ist OPNsense - auch mit 10G angebunden - und...
  12. D

    NIC Bonding - Performanceprobleme

    Hallo zusammen, ich bitte um Infos, ob jemand einen Linux-Bond betreibt und dabei die gleichen Probleme hat, die mich hier plagen. Um den Durchsatz für die VM bzw. die angeschlossenen Clients zu gewährleisten, habe ich aus zwei 10G-SFP+ (Mellanox-Karte) einen Linux-Bond erstellt: iface ens6f0...
  13. D

    ssh and zfs replication

    Hi, I just installed pbs and tried to find any 'howto' on using the pbs-zfs-dataset for a zfs replication or backup job. The zfs-pool with several datasets is created by controller passthrough within a VM. As much as I understand it, I cannot backup the zfs-pool or the datasets the way...
  14. D

    zfs Verschlüsselung - Performanceprobleme?

    Lesend vom NAS bzw. ZFS-Pool über das 10G-Netz werden über 800MB/s erreicht. Schreibend geht meiner SSD die Puste aus - kurz 1GB/s, danach runter auf ca. 400MB/s. Eine Beeinflussung durch die Verschlüsselung kann ich nicht bemerken. Habe jetzt aber auch keine großen Messungen mit/ohne...
  15. D

    zfs Verschlüsselung - Performanceprobleme?

    Hat funktioniert! Vielen Dank

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!