Recent content by crmspezi

  1. C

    Can't remove old vm-disk "data set is busy"

    Hello, I have the same problem. What do you mean by mdraid daemon? Kind regards
  2. C

    Replikationsstorage 2.PBS "zpool suspended"

    Danke Folke. Da bin ich wohl zu gutgläubig gewesen. Da bin ich froh, dass ihr hier aufpasst. Viele Grüsse crmspezi
  3. C

    Replikationsstorage 2.PBS "zpool suspended"

    Hallo, Danke für die Antwort! Auf welchen Befehl bezieht sich XXX und YYY?
  4. C

    Smartd Intervall Prüfung

    Danke Falk, ich prüfe das nochmals, ich hatte leider mit Exos X12/X14 Serien manchmal Probleme, auch auf Openmediavaults mit pve Kernels. Ja die Disk sind schon manchmal am Limit (Raid10). Wie gesagt, nur wenn sehr hohe I/O auftritt (nur Nachts) wegen den Backups.
  5. C

    Smartd Intervall Prüfung

    Ist alles aktuelle FW. Weisst Du wo der Aufruf steht? In der crontab und in den cron.daily etc steht hier nichts.
  6. C

    Smartd Intervall Prüfung

    Hallo Falk, ich will die Smartprüfungen eher aussetzen statt alle 2 Tage unkontrolliert laufen zu lassen (scheint das Intervall zu sein). Das Problem ist, wenn die Nachts laufen habe ich, wenn hohe IO durch Backups auftreten, dann manchmal ZFS Fehler, hauptsächlich bei Exos HDD's bei mehreren...
  7. C

    Smartd Intervall Prüfung

    Hallo, ich möchte hier nochmal nachfragen. Wo befindet sich die Konfiguration dazu um das Intervall zu ändern. Viele Grüße crmspezi
  8. C

    pve Storage Replikation ändern zur Laufzeit

    Entschuldigung fuer die spaete Rueckmeldung und Danke fuer Deine schnelle Antwort. Ich meine zfs repl. Es waere super wenn man die Bandbreite je nach io Last regeln koennte. Viele Gruesse
  9. C

    pve Storage Replikation ändern zur Laufzeit

    Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei einer laufenden Storage Replikation, also zur Laufzeit (laufender task) , den Parameter --rate per console zu beeinflussen um die Geschwindigkeit zu erhöhen oder abzusenken. Leider habe ich nichts gefunden. Danke im voraus. crmspezi
  10. C

    Proxmox 6.4.x - immer noch mega stabil & geil - ich will kein Update ...

    Danke für Deine Rückmeldung und Darstellung. Eine Frage zum Update allgemein. In einem Cluster mit mehreren PVEs unter 6.4, was würde dagegensprechen z.B 2x PVE mit v7.x upzugraden und parallel laufen zu lassen mit 1oder 2 TestVM's für 2 Wochen? Corosync hat sich doch nicht geändert? VG
  11. C

    Proxmox 6.4.x - immer noch mega stabil & geil - ich will kein Update ...

    von HA war keine Rede, nur von "kritisch". ZFS over iSCSI mit 40-100GBit/s.
  12. C

    Proxmox 6.4.x - immer noch mega stabil & geil - ich will kein Update ...

    Danke Falk. Mit den von sb-jw empfohlenen angehaltenen Diensten oder nur mit "leergemachten" Host?
  13. C

    Proxmox 6.4.x - immer noch mega stabil & geil - ich will kein Update ...

    Da habe ich hier im Forum gelesen, das jemand ein Cluster von v6 auf v7 gebracht hat (3er) und dann die Hosts nach dem aktualisieren neu gestartet haben. Ich kann leider keinen link dazu liefern.
  14. C

    Proxmox 6.4.x - immer noch mega stabil & geil - ich will kein Update ...

    Danke für die "Samstag Nacht" Rückmeldung :) . Ich werde die Dienste stoppen und hoffe das mir das Cluster nicht neu startet bei Upgrade zu v7. Davor habe ich mega Schiss! Das muss ich unbedingt ausschließen. Den Test mache ich am nächsten WE dann.
  15. C

    Proxmox 6.4.x - immer noch mega stabil & geil - ich will kein Update ...

    Vielen Dank für den Hinweis zum "Weg". Das hatte sich nicht so auf dem Schirm. Natürlich checke ich das. CEPH verwende ich nicht. Ich werde einen Node dann leer machen und genau das so testen wie Dein Vorschlag ist. Wichtig ist mir, das das Cluster nicht neu staret. Da hänge ich dann sicher am...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!