Recent content by Chiacomo

  1. C

    Cluster VM Verteilung

    Danke für die Info. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
  2. C

    Cluster VM Verteilung

    Hallo Zusammen, ich betreibe einen "lizensierten" Cluster mit 24 Nodes. Ich habe hierbei immer wieder Probleme mit der Leistung von VMs. Ich suche eine Möglichkeit, wie ich einmal wöchentlich per Script oder einem anderen Tool die VMs abhängig von der Leistung ausgewogen auf dem Cluster...
  3. C

    Viel Backupspeicher - Welcher Storage

    Macht es Sinn, per SAS ein externes PlattenArray anzuschließen? Ich habe halt das Gefühl, dass mit meinem Backup was nicht stimmt. Aktuell läuft der GC Job schon 2,5 Tage bei 40TB aktuellen Backup.
  4. C

    Mehrere Backup Jobs nacheinander

    Hast hier keiner mehr Info oder einen Tipp für mich?
  5. C

    Mehrere Backup Jobs nacheinander

    Tja, wenn es so einfach wäre :) Ich habe einen Cluster aus 16 PVE Hosts atm. Auf diesen laufen 165 VMs in 14 Pools. Endausbau sind 26 PVE Hosts mit 270 VMs. Das heisst, ich habe viel zu sichern. Ich sichere einen Pool nach dem anderen. Ich kann aber nie genau sagen, wie lange ein Job läuft...
  6. C

    Viel Backupspeicher - Welcher Storage

    Hallo, ich habe in meinem Backupserver 48TB an Festplattenspeicher fürs Backup. Da ich 250 VMs sichern muss, reicht mir dieser Platz nicht, Was ist empfohlen zum erweitern des Speichers? Externer SAS Speichern, NAS oder????? VLG
  7. C

    Mehrere Backup Jobs nacheinander

    Hallo, ich habe mehrere Backupjobs, welche zu bestimmten Zeit ablaufen. Ich würde aber gerne den nächsten Job starten, sobald der Vorgänger fertig ist. Gibt es hierzu eine Möglichkeit? VLG
  8. C

    Black Screen nach Boot

    Hallo, ich habe ein seltsames Verhalten an meinem Server. Hardware: Fujitsu RX2540 M4 Bei der Installation von PVE 6.4 funktioniert alles wie es soll. Versuche ich ab 7.0 aufwärts zu installieren bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und es geht nichts mehr. Wenn ich die 6.4 installiere...
  9. C

    bitte schliesst auch eine subscription ab !

    Da schließ ich mich an. Hab 30 Kerne PVE und 2 x PBS gekauft. Bald kommen nochmal 26 Kerne dazu. Also kauft Leute, geiles Produkt. :-)
  10. C

    Datastore voll - GC kann nicht laufen

    2022-12-01T18:20:32+01:00: marked 21% (249 of 1181 index files) 2022-12-01T21:03:01+01:00: TASK ERROR: update atime failed for chunk/file "/mnt/datastore/pbs_zfs/.chunks/4819/48197decff2dab5b49320b566c080d20038bda61653cc2adaf8ff2c1e876133e" - ENOSPC: No space left on device Ok, hab da...
  11. C

    Bug oder Feature?

    Ja, da hast du natürlich Recht. Eine Fehlermeldung hilft da schon. Ich werde das am Montag nachstellen und posten. :) Sorry, hatte wohl Brainlag
  12. C

    Bug oder Feature?

    Ich habe einen Cluster mit 15 Knoten laufen. Der Zugriff auf den Cluster erfolgt über einen HA-Proxy. Alles läuft tadellos. Außer ich will ein Backup oder ein einzelnen File aus dem Backup wieder restoren. Hier bekomme ich einen Fehler. Wenn ich mich ohne HA-Proxy direkt auf einen...
  13. C

    Datastore voll - GC kann nicht laufen

    Der Datastore ist auf einem ZFS, Größe 10TB mit akt 128GB frei. Leider läuft die GC nicht durch wegen zu wenig Diskspace. Das ist jetzt echt ein Problem, da ich ja nicht irgendwelche Chunks einfach löschen kann. Ich wäre sehr dankbar wenn irgendwer noch einen Geistesblitz hat.
  14. C

    Datastore voll - GC kann nicht laufen

    Hallo, ich habe es übersehen und nun ist der Datastore voll. Habe einen Prune All gemacht, und die aufzuhebenden Backups angepasst. Leider kann die GC nicht mehr ausgeführt werden, da der Datastore voll ist. Kann man da was machen? Würde ungern meine Backups verlieren. VLG
  15. C

    File Restore - Broken Pipe

    Danke für die Nachfrage. Problem ist gelöst. Wir haben einen Cluster aus 15 Proxmox Servern. Wir greifen auf das Web GUI per FQDN über einen HAProxy zu. Das war das Problem. Alles funktioniert per HAProxy super, außer dem Restore. Wenn ich für das Restore direkt auf die Web GUI eines Hosts...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!