Recent content by bluesite

  1. Proxmox nicht mehr im Lan

    warum fahrt ihr den Server nicht per WOL hoch und lasst ihn einfach am Strom so kann er sauber rauf und runtergefahren werden
  2. Vm startet nicht nach Boot

    naja es scheint als ob du einen Cluster gemacht hast aber nur ein Node erreichbar ist
  3. Storage auf externes Medium auslagern

    wenn der andere pbs bei nem Hoster ist sollte es auch kein Problem sein einfach ne VPN Verbindung einrichten und dann zwischen den Servern syncen
  4. Storage auf externes Medium auslagern

    hier mal die Scripte, Mac und IP muss natürlich angepasst werden das Script startet den Sync von deinem PVE aus, startet den zweiten Backup Server per WOL und führt dann das sync1 Script auf dem Server aus das Script heißt bei mir sync_pbs2 #!/bin/bash etherwake x:x:x:x:x:x -i vmbr0...
  5. Storage auf externes Medium auslagern

    ich hab nen kleines Script dafür aber ist nicht wirklich kompliziert kann ich Dir geben
  6. Storage auf externes Medium auslagern

    ich pull die Backups von meinem Haupt PBS auf einen zweiten PBS der vorher per WOL hochgefahren wird da auf dem zweiten PBS es so eingestellt ist das keine Backups gelöscht werden kann ich da viel weiter zurück gehen. Durch Deduplikation brauchen die Backups ja nur unwesentlich mehr...
  7. Netzwerkkarte wird beim booten deaktiviert

    oder in /etc/default/grub folgendes reinschreiben GRUB_CMDLINE_LINUX="net.ifnames=0 biosdevname=0" dann heißt die erste Netzwerkkarte eth0 usw natürlich dann noch /etc/interfaces anpassen dann noch ein update-grub machen und rebooten
  8. Proxmox Raid1 and AMD hardware

    Hi, ich hatte das selbe Problem mit meinen B550 Board ich hatte etwas rumgesucht und das Problem gefunden https://forum.proxmox.com/threads/problems-with-samsung-ssd-and-amd-sata-controller.106738/#post-472824 wie ich sehe hast Du das auch gefunden das sollte Dein Problem lösen bei mir läuft...
  9. Wie setze ich die Shutdown-Methode einer VM auf STOP?

    wenn du dich per ssh auf die vm einloggen kannst könntest du ja ein script machen das innerhalb der vm den shutdown ausführt und das dann als systemd script machen wenn der pve heruntergefahren wird
  10. Anleitung: Sicherung des PVE Hosts mit dem Proxmox Backup Server

    ich würde einfach einen USB Stick machen mit Debian drauf darauf dann noch den Proxmox Backup Server installieren der dann deinen Backup Store gemountet hat und dann das Backup zurück spielen proxmox-backup-client restore host/pve/2021-07-26T20:52:27Z pve_sda.img - --repository...
  11. NAS Virtualisieren Anfänger fragen

    also Proxmox Host auf PVE sichern geht gut https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-pve-host-backup-and-desaster-recovery-mit-pbs.93485/post-523544 mein PBS synct einmal die Woche die ganzen Backups auf den zweiten PBS den ich habe damit ich nicht die ganze Zeit 2 Server anhaben muss außerdem...
  12. [TUTORIAL] Proxmox PVE-Host Backup and Desaster Recovery mit PBS

    Backup vom PVE Host Richtung PBS funktioniert das mach ich schon länger Recovery hab ich noch nicht probiert gehabt ich hab mir fürs Desaster Recovery nen PXE Image erstellt in dem alles drin ist was ich benötige hab es jetzt mal probiert in einer VM nach dem zurückspielen muss ich noch einen...
  13. Systemfestplatte tauschen

    im Clonezilla im Expert Modus gibt es die Option -icds diese anhaken dann sollte es gehen
  14. Wiederherstellung von VMs aus qcow2 oder .raw

    dann erstell eine neue VM mit der selben Konfiguration und ersetze dann die neue qcow2 bzw raw mit deiner alten Datei dann sollte es wieder gehen
  15. Nachfolger für HP Microserver Gen8

    ich hab zwar kein ipmi aber dafür was anderes ich hab nen pikvm angeschlossen am Rechner bzw kann damit bis zu vier Rechner remote steuern, zwei davon sogar remote aus und einschalten da die power und reset switche angeschlossen sind am pikvm. https://pikvm.org/ war zwar auch nicht ganz...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!