Synology NAS in Paperless LXC über Proxmox

cfkmo

New Member
Oct 2, 2026
2
0
1
Hej zusammen.

Ich fange gerade erst an mich in das Thema Proxmox und Paperless einzuarbeiten. Mein proxmox läuft auf einem ThinClient und dort habe ich via script Paperless installiert. Nun habe ich einiges versucht um den Consume und Media Ordner auf das NAS zu verschieben, was leider nicht funktioniert hat. Mir fehlen nun leider die Kenntnisse der Möglichkeiten zum debuggen.

Was ich bisher gemacht habe:
Auf dem NAS
  • Freigegebenen Ordner "Paperless" mit Unterverzeichnis "Dokumente" und "Consume" erstellt
  • NFS Freigabe sowohl für die Proxmox IP als auch Paperless-NGX IP erstellt
  • keine separaten Nutzer, da mit NFS anscheinend Berechtigungen direkt über die IP gehen
Proxmox
  • Im datacenter > storage zwei NFS-Verbindungen (Disk image) auf die Synology IP hinzugefügt
  • /volume1/Paperless/Consume > mnt/pve/Synology_Consume
  • /volume1/Paperless/Dokumente > mnt/pve/Synology_Dokumente
Paperless LXC
  • In Resources erstmal nur den mount point mp0 für /mnt/pve/Synology_Dokumente hinzugefügt
Paperless.conf
  • das Verzeichnis zum mp0 folgendermaßen angegeben: PAPERLESS_MEDIA_ROOT=/mnt/pve/Synology_Dokumente

Nun erscheint zwar auf dem lokalen Pfad des Paperless und /mnt/pve/Synology_Dokumente das neue Dokument, dass ich per Upload in Paperless hochlade, aber im Verzeichnis der Synology kommt nichts an. Vermutlich habe ich irgendeinen Fehler beim mounten gemacht, aber ich verstehe nicht was und weiß nicht wie ich es debuggen kann - wo gibt es z.B. Fehlermeldungen dazu?

Ich gehe mal davon aus, dass der Pfad /mnt/pve/Synology_Dokumente direkt auf die Synology zugreifen sollte, aber das tut er aus irgendeinem Grund nicht. Oder wird das erst lokal geschrieben und dann zur Synology "gespiegelt"?

Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar.

Wie meinst du das? Ist das ein Unterschied ob ich es über die Oberfläche von Proxmox mache oder über die Console im Paperless Container. Ich hatte gedacht, dass das technisch am Ende das gleiche ist?!
Hast du eine zu empfehlende Anleitung dazu?

Nun nur weil das proxbox ve dann ein Mountpoint hat, heißt es ja noch lange nicht, dass man von einem Container, also einem lxc, darauf zugreifen kann. Rechte Sicherheitseinstellungen und so weiter.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
in deinem Paperless LXC anmelden und das NFS Share mounten:
Code:
mount nasserver:/freigabe/share /localer/mountpoint/paperless
Dazu muss nfs-common auf Paperless installiert sein.
Die Bezeichnungen "nasserver:/freigabe/share" und "/localer/mountpoint/paperless" musst du natürlich anpassen.
Das dann auf Paperless noch in die fstab eintragen fertig.

Gruß aus L.E.
Uwe

warum die NFS Shares nicht direkt in Paperless mounten?
Das geht nur mit priviligierten lxcs und die sollte man aus Sicherheitsgründen nicht verwenden. Bei unpriviligierten lxcs muss man mit bind mounts arbeiten, was relativ frickelig ist:
https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container#_bind_mount_points

Mein Ratschlag an den OP:

- Installiere dir paperless anhand der offiziellen Anleitung in eine schlanke VM. Auch mounten von Freigaben braucht da deutlich weniger Gefrickel.
- Lasse die Finger von Skripten, die du nicht verstehst.
- Wofür willst du Proxmox verwenden? Zum Lernen oder um selbst Dienste zu hosten ohne dich groß damit beschäftigen zu müssen? Für letzteres sind nas-Systeme wie TrueNAS, OpenMediaVault oder unRAID besser geeignet. Falls dein nas selbst Support für docker-container hat, kannst du auch das dafür verwenden. Sonst besser eines der drei genannten Systeme für den Heimserver nehmen.