UmbrelOS

hitchcock

New Member
Sep 27, 2026
4
0
1
Germany
Gruß in die Runde,

ich bin neu in Proxmox und soweit auch Total zufrieden. Ich bin aber gerade an einem Punkt angekommen wo ich absolut nicht weiter komme. Ich habe Proxmox auf 2 M2ssds installiert, darauf läuft nebenher nun auch Home Assistent "per comunity script" Tatellos. da ich einige Erweiterungen möchte habe ich mir noch UmbrelOS auf den Ssd installiert, was auch gut mit owncloud und Technithium so vor sich her rattert.
Jetzt aber zu meiner Frage.

Ich habe 2 Festplatten mit eingebaut, die ich für Immich in umbrel nutzen möchte, wie bekomme ich Proxmox und Umbrel dazu die 2 Festplatten im Mirror System mit zu nutzen und Die Bilder "Immich" zu verbinden ?

Ich hoffe ihr versteht
Gruß andreas

Hallo @hitchcock, beide gleichzeitig direkt auf die Platten zugreifen lassen geht nicht, das gibt Datensalat. Normalerweise baut man den Mirror in Proxmox und gibt Umbrel davon nur ne virtuelle Disk. Also unter Node > Disks > ZFS einen Pool als Mirror aus den beiden Platten anlegen (Achtung, dabei wird alles gelöscht). Dann zur Umbrel-VM, Hardware, und dort ne zusätzliche Disk auf dem neuen Pool hinzufügen. Proxmox macht dann die Redundanz, Umbrel sieht da nur ne normale Platte.

Wie du die zweite Disk in Umbrel einbindest und Immich drauf zeigen lässt, hängt davon ab wie Umbrel mit zusätzlichen Laufwerken umgeht. Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, das müsste man in der Umbrel-Doku nachschauen. Läuft Umbrel bei dir als VM oder LXC? Und was zeigt lsblk auf dem Host, wie werden die Platten denn erkannt?

• Like
Reactions: news
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist UmbrelOS nix anderes als eine auf Debian basierende NAS Lösung - Moderne Bezeichnung "Cloud home".
Lt der Webseite bietet dir diese NAS-Lösung eigentlich alles was du so an Produkten aufgelistet hast als Anwendung aus dem APP Store an.