UmbrelOS

hitchcock

New Member
Sep 27, 2026
4
0
1
Germany
Gruß in die Runde,

ich bin neu in Proxmox und soweit auch Total zufrieden. Ich bin aber gerade an einem Punkt angekommen wo ich absolut nicht weiter komme. Ich habe Proxmox auf 2 M2ssds installiert, darauf läuft nebenher nun auch Home Assistent "per comunity script" Tatellos. da ich einige Erweiterungen möchte habe ich mir noch UmbrelOS auf den Ssd installiert, was auch gut mit owncloud und Technithium so vor sich her rattert.
Jetzt aber zu meiner Frage.

Ich habe 2 Festplatten mit eingebaut, die ich für Immich in umbrel nutzen möchte, wie bekomme ich Proxmox und Umbrel dazu die 2 Festplatten im Mirror System mit zu nutzen und Die Bilder "Immich" zu verbinden ?

Ich hoffe ihr versteht
Gruß andreas

Hallo @hitchcock, beide gleichzeitig direkt auf die Platten zugreifen lassen geht nicht, das gibt Datensalat. Normalerweise baut man den Mirror in Proxmox und gibt Umbrel davon nur ne virtuelle Disk. Also unter Node > Disks > ZFS einen Pool als Mirror aus den beiden Platten anlegen (Achtung, dabei wird alles gelöscht). Dann zur Umbrel-VM, Hardware, und dort ne zusätzliche Disk auf dem neuen Pool hinzufügen. Proxmox macht dann die Redundanz, Umbrel sieht da nur ne normale Platte.

Wie du die zweite Disk in Umbrel einbindest und Immich drauf zeigen lässt, hängt davon ab wie Umbrel mit zusätzlichen Laufwerken umgeht. Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, das müsste man in der Umbrel-Doku nachschauen. Läuft Umbrel bei dir als VM oder LXC? Und was zeigt lsblk auf dem Host, wie werden die Platten denn erkannt?

• Like
Reactions: news
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist UmbrelOS nix anderes als eine auf Debian basierende NAS Lösung - Moderne Bezeichnung "Cloud home".
Lt der Webseite bietet dir diese NAS-Lösung eigentlich alles was du so an Produkten aufgelistet hast als Anwendung aus dem APP Store an.
Warum dann Proxmox, wenn UmbrelOS auf deiner Hardware direkt laufen lassen kannst und das dann nur noch Klicken und fertig ist?

• Like
Reactions: Johannes S
Grüß dich und Danke Dir für die schnelle Antwort,
Umbrel läuft als VM, das Beispiel von dir hab ich "glaube ich zumindest" auch versucht, wird aber nicht in UmbrelOS angezeigt, bei "Speicherverwaltung" Ich finde dieses UmbrelOS an sich Klasse, für anfänger da die ganzen Apps einfach auch nach dem Installieren Klick Funktionieren, Ich hatte vor einigen Jahren mal zimaOS da klappte das nicht immer auf anhieb. Ich will eben nur das dass System z.b. "umbrelOs" und deren Apps auf der SSd bleiben und Bilder auf Festplatte, ich Denke so wird die Festplatte auch geschont...

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist UmbrelOS nix anderes als eine auf Debian basierende NAS Lösung - Moderne Bezeichnung "Cloud home".
Lt der Webseite bietet dir diese NAS-Lösung eigentlich alles was du so an Produkten aufgelistet hast als Anwendung aus dem APP Store an.
Warum dann Proxmox, wenn UmbrelOS auf deiner Hardware direkt laufen lassen kannst und das dann nur noch Klicken und fertig ist?

Man bekommt auf UmbrelOS kein Homeassistent VM zum laufen, nur als Docker

Genau gesagt mein Homematicip Stick wird nicht erkannt. Hier die Antwort von UmbrelOS

Hi there! I'm Gaile from the Umbrel engineering team. Thanks for reaching out and for the lovely words about umbrelOS! I'm sorry our AI assistant gave you misleading information and left you thinking you'd need a separate Proxmox setup.

You meant running Home Assistant OS inside Umbrel's own virtual machine feature. You were right to ask about that: umbrelOS 2.0 does include a feature called Machines for running virtual machines directly on Umbrel. Our earlier reply saying there was no built-in VM management was incorrect.

There are a few things to check before you move your setup from Unraid, though. Home Assistant OS isn't currently available as a one-click option in Machines. Machines also doesn't currently support USB-device passthrough, and its networking works differently from a VM connected directly to your home network. The Home Assistant app in our App Store is the container version, so it won't replace HAOS if you need its add-ons.

Could you tell me which hardware you're using? Does your Home Assistant setup use a USB Zigbee or Z-Wave stick, or any Matter/Thread devices?

Last edited:
Das @hitchcock mit dem HA-Stick ist ja geklärt, HA bleibt auf Proxmox, passt so. Zur Platte: Schau erstmal, ob die VM die neue Disk überhaupt sieht. Also qm config <VMID> auf dem Host (da sollte ne zweite scsi/virtio-Disk auf dem neuen Pool stehen) und in Umbrel selbst per Terminal lsblk. Da gibts glaub ich in den Umbrel-Einstellungen unter Advanced ein Terminal, sonst per SSH. Taucht da ne zweite leere Disk auf, ist auf der Proxmox-Seite alles ok und es liegt an Umbrel. Bin mir nicht 100% sicher, aber soweit ich weiß erkennt Umbrel zusätzliche Laufwerke vor allem als USB-Platten, und ne leere, unformatierte virtuelle Disk wird dann evtl. gar nicht angezeigt.

Wenns mit Umbrel nicht klappt, würd ich Immich ehrlich gesagt aus Umbrel rausnehmen und als eigenen LXC laufen lassen, gibts auch als Community Script. Dann legst du auf dem ZFS-Mirror ein Dataset an und hängst das per Bind-Mount in den Container (pct set <CTID> -mp0 /pfad/zum/dataset,mp=/mnt/fotos). Die Fotos liegen dann direkt auf den HDDs und das System auf der SSD, genau wie du es haben willst.

Ich habe mir gerade einmal aus Neugierde die UmbrelOS 2.0er ISO gezogen.
Es ist schon ein Abenteuer die VM zu installieren.
Mit BIOS kein Booten, aber installieren - Installiert booten wir dann aber nicht.
Mit UEFI muss erste einmal das SecureBoot deaktiviert werden - dann geht's wenigsten.
Dann finde mal die Weboberfläche / IP-Adresse heraus - Benutzer angelegt und ich dachte man versuch hier das Feeling eines Mac nachzuahmen.
Meine zweite Festplatte der VM hat das Teil auf jeden Fall nicht in der Weboberfläche angeboten, einrichten Fehlanzeige. Externe Medien, NAS -> demnächst (?).
Auf der Console mit lsblk die Platten aufgelistet - alles sauber da, nur nicht nutzbar bzw. Einrichtbar in der GUI !!!

Eine ältere Version als 2.0 (ganz frisch!) findet sich auf der Webseite leider erst einmal nicht, so das ich das dann an der Stelle abgebrochen habe.
Die aktuelle Version erscheint mir unfertig - hier wurde wohl zu viel Arbeit in die GUI gesteckt.
Wenn hier ein NAS als Virtuelle Lösung eingesetzt werden soll, wäre da OMV oder TrueNAS wesentlich besser geeignet. Oder warten bis sich bei UmbrelOS da etwas tut.

@hitchcock Danke für den Input "da gibt es eine NAS Software", aber bei mir kommt die nicht in das Portfolio.

Last edited:
Ich habe mir gerade einmal aus Neugierde die UmbrelOS 2.0er ISO gezogen.
Es ist schon ein Abenteuer die VM zu installieren.
Mit BIOS kein Booten, aber installieren - Installiert booten wir dann aber nicht.
Mit UEFI muss erste einmal das SecureBoot deaktiviert werden - dann geht's wenigsten.
Dann finde mal die Weboberfläche / IP-Adresse heraus - Benutzer angelegt und ich dachte man versuch hier das Feeling eines Mac nachzuahmen.
Meine zweite Festplatte der VM hat das Teil auf jeden Fall nicht in der Weboberfläche angeboten, einrichten Fehlanzeige. Externe Medien, NAS -> demnächst (?).
Auf der Console mit lsblk die Platten aufgelistet - alles sauber da, nur nicht nutzbar bzw. Einrichtbar in der GUI !!!

Eine ältere Version als 2.0 (ganz frisch!) findet sich auf der Webseite leider erst einmal nicht, so das ich das dann an der Stelle abgebrochen habe.
Die aktuelle Version erscheint mir unfertig - hier wurde wohl zu viel Arbeit in die GUI gesteckt.
Wenn hier ein NAS als Virtuelle Lösung eingesetzt werden soll, wäre da OMV oder TrueNAS wesentlich besser geeignet. Oder warten bis sich bei UmbrelOS da etwas tut.

@hitchcock Danke für den Input "da gibt es eine NAS Software", aber bei mir kommt die nicht in das Portfolio.
Ich habe so ziemlich alles getestet was es gibt "denk ich" Unraid, Truenas, UmbrelOS,yunohost, ZimaOS und DietPi... Da lief alles irgendwie nur nie Richtig. Dann bin ich bei unraid stehengeblieben und das lief einige Jahre bis Homeassistent nicht mehr starten wollte, da hat irgendeine Libvrt gemuckt. Truenas hatte ich vor paar Jahren auch mal drauf, das elende Truenas wollte mich nach der Installation nicht mal einloggen lassen, bis ich dahinter gekommen bin, das man sich mit truenas_admin usw. einloggen muss :rolleyes: Jetzt bin ich bei Proxmox hab da per Cummunity Script Homeassistent drauf und das läuft perfekt, bis jetzt. Den anderen kram Immich,owncloud Technithium dns wollte ich mir leicht machen und eben per Umbrel os draufmachen, da ist aber nun wieder das Problem das ich keine Festplatten dazu einfügen kann "als Datenkrake für die Bilder usw.

Wie von @ThoSo schon erwähnt, spare dir das VM/LXC-Geraffel in irgendwelchen NAS-Systemen.
Ein PVE ist die Basis von VMs und Containern. Ein auf PVE virtualisiertes NAS, mit darin virtualisierten Maschinen ist ein recht abenteuerliches Konstrukt.

• Like
Reactions: Johannes S