sparsame Hardware

RaSc

Member
Sep 20, 2023
18
0
6
Wertes Forum,

ich betreibe Proxmox aktuell auf einem N100 - Chip Board mit 16 GB RAM und SSDs. Ich habe OMV und iOBroker in jeweils einer eigenen VM, Grafana in einem Container und paperless in einem Docker-Container in einer VM. Da es als Bastelprojekt begann, ist das etwas Flickwerk. Aber es läuft.

Nun plane ich mit einem neuen blanken System zu starten. Die Anwendungen würden ähnlich sein. Ich habe damals eher auf geringen Stromverbrauch und geringen Geräuschpegel als auf purer Leistung geachtet. So würde ich es jetzt wieder halten.

Kurzum, was haltet Ihr von https://www.nucwelt.de/asus-nuc-14-essential/6134-asus-nuc-14-essential-cpu-intel-n355.html

8 Core N355 - Chip mit (leider maximal nur) 16 GB RAM; SSDs dann nach Bedarf.

Oder gibt es bessere Prozessoren, die ähnlich sparsam sind? Was wäre eine gute sparsame und leicht zu kühlende Plattform? Mir würden zwei interne Festplattenplätze genügen. 32 GB RAM wären natürlich besser.

Danke

RAM Maximalausbau mit 16 GByte finde ich für einen PVE Host etwas knapp. Der N355 hat zwar mehr Kerne als ein N100, braucht effektiv aber deutlich mehr Strom. Interessanterweise sind bei geringer Last sogar 14er Intel CPUs recht sparsam. Sie laufen auch noch mit günstigerem DDR4. Ein 14600K beispielsweise ist effektiv ein besser selektierter 14600 und kann per PL1/2 auf sehr geringe Dauerlasten getrimmt werden. So ein Ding bietet genug Punch für größere Homelabs und wenn das Gehäuse geeignet ist, kann man ggf. auch mehr Storage verbauen.

Oberhalb eines N1x0 kommst Du sowieso in den Bereich von aktiv gekühlten Lösungen, wenn also der Platz zur Verfügung steht, würde ich für so ein System immer etwas großzügiger planen.

• Like
Reactions: Johannes S
...
Oder gibt es bessere Prozessoren, die ähnlich sparsam sind?
...
Ja.

Und falls du dich nun fragst warum keine längere Antwort:
Was ist denn nun dein Referenzszenario für "sparmsam"? Ilde, Full-Load, Mittelwert? Von welchen Werten in Watt reden wir?

Muss es eine solche Consumer-Krücke sein? Aus Vorliebe?
Oder vielleicht doch was, was den Namen "Server" verdient. Stichwort "ECC-Support".
Ein bisschen mehr Infos als "brauche sparsam", wäre schon hilfreich, wenn du sinnvolle Tips erwartest.

• Like
Reactions: Johannes S