Ist eine "Rewind"-Funktion über ZFS-Snapshots in Proxmox praktikabel?

Apr 4, 2025
2
2
3
Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein neues Proxmox-Cluster für einen Kunden und evaluiere verschiedene Ansätze zum Schutz vor Ransomware und Bedienfehlern.

Dabei bin ich auf folgendes Konzept gestoßen:

Ein System soll im laufenden Betrieb kontinuierlich eingefroren bzw. gesichert werden, sodass es bei einem Ransomware-Befall oder einem größeren Fehler innerhalb von Sekunden bis wenigen Minuten auf einen früheren Zustand zurückgesetzt werden kann, ohne dass zunächst ein klassisches Backup zurückgespielt werden muss.

Meine Überlegung geht dabei in Richtung:

ZFS als Storage
sehr häufige Snapshots (z.B. alle 5 Minuten mittels Sanoid)
Snapshots lokal auf dem Storage vorhalten
im Fehlerfall Rückkehr auf einen definierten Zeitpunkt per ZFS-Rollback

Mich interessieren eure Praxiserfahrungen zu folgenden Punkten:

Wird ein solches Konzept produktiv eingesetzt?
Wie konsistent sind Rollbacks kompletter VMs bei sehr häufigen ZFS-Snapshots?
Wie löst ihr das Thema Ransomware, wenn sich die Snapshots auf demselben Storage befinden?
Nutzt jemand dafür zusätzlich Syncoid/ZFS-Replikation auf ein zweites System?
Welche Grenzen oder Fallstricke seht ihr im Vergleich zu klassischen Proxmox Backup Server Sicherungen?

Mir ist bewusst, dass Snapshots kein Ersatz für ein echtes Backup sind. Die Idee wäre vielmehr, eine sehr schnelle "Rewind"-Funktion für die letzten Stunden oder Tage zu realisieren und PBS weiterhin als Backup-Lösung zu nutzen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Best-Practices.

Grüße

Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein neues Proxmox-Cluster für einen Kunden und evaluiere verschiedene Ansätze zum Schutz vor Ransomware und Bedienfehlern.

Dabei bin ich auf folgendes Konzept gestoßen:

Ein System soll im laufenden Betrieb kontinuierlich eingefroren bzw. gesichert werden, sodass es bei einem Ransomware-Befall oder einem größeren Fehler innerhalb von Sekunden bis wenigen Minuten auf einen früheren Zustand zurückgesetzt werden kann, ohne dass zunächst ein klassisches Backup zurückgespielt werden muss.

Meine Überlegung geht dabei in Richtung:

ZFS als Storage
sehr häufige Snapshots (z.B. alle 5 Minuten mittels Sanoid)
Snapshots lokal auf dem Storage vorhalten
im Fehlerfall Rückkehr auf einen definierten Zeitpunkt per ZFS-Rollback

Mich interessieren eure Praxiserfahrungen zu folgenden Punkten:

Wird ein solches Konzept produktiv eingesetzt?
Produktiv kenne ich das nicht. Aber es gibt Leute die solche Konzepte anbieten.
Wie konsistent sind Rollbacks kompletter VMs bei sehr häufigen ZFS-Snapshots?
Die Häufigkeit ist da egal. Die Häufigkeit hat mehr Einfluß auf den Impact der VMs. Konsistenz erhälst du wenn du wenn du über die Guest Tools konsistent macht, was aber jedes Mal einen Impact im Guest OS hat.
Wie löst ihr das Thema Ransomware, wenn sich die Snapshots auf demselben Storage befinden?
Genau deshalb finde ich das Konzept eher unschön.
Nutzt jemand dafür zusätzlich Syncoid/ZFS-Replikation auf ein zweites System?
Welche Grenzen oder Fallstricke seht ihr im Vergleich zu klassischen Proxmox Backup Server Sicherungen?
Snapshots sind kein Backup! Daher gibts da keinen Vergleich zum PBS. Backup muss trotzdem gemacht werden.
Mir ist bewusst, dass Snapshots kein Ersatz für ein echtes Backup sind. Die Idee wäre vielmehr, eine sehr schnelle "Rewind"-Funktion für die letzten Stunden oder Tage zu realisieren und PBS weiterhin als Backup-Lösung zu nutzen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Best-Practices.

Grüße
Ganz ehrlich, diese "Rewind" Funktion wirst du nie nutzen. Wenn Ransomware zugeschlagen hat, weißt du ohne Forensiker nicht wann es wirklich los gegangen ist. Meistens ist es auch nicht nur Ransomware sondern in der Regel Remotezugriff von Erpressergruppen und die sind dann schon lange im System gewesen und so ein kurzer Rollback bringt gar nichts.

Mach dir lieber ein vernünftiges Backupkonzept, wo kritische Daten oft genug gesichert werden. Dann sichere dein Backup gut ab und damit hast du deutlich bessere Karten in einem solchen Fall mit einem blauen Auge davon zu kommen.

Das Einzige wo so ein Rewind super ist, wenn dir mal ein Dateisystem Korrupt geht, aber das gibts extrem selten.

• Like
Reactions: Johannes S
Sehe das ähnlich wie @Falk R.

Zusätzlich sei noch gesagt sein, dass du mit ZFS kein HA hast, es sei denn du kaufst dir eines dieser ZFS-HA-Storagesysteme, mit denen du einen "richtigen" Cluster betreiben kannst, also ohne Datenverlust (bis auf Crashkonsistenz) bei Knotenausfall einfach auf der anderen Seite starten kannst. Dann hast du das Storage komplett getrennt von deinem PVE und die Snapshots wären dann nicht mehr löschbar von den PVEs aus, aber eben auch nicht zurückrollbar von dort, denn das ist ja die Trennung, die du dann haben willst. Leider ist ZFS nicht für solche Dinge "am Werk" ausgestattet, was eine der größten Fehlentscheidungen bei der Konzeption vor 20 Jahren war und die Entwickler das auch bereuen, aber damals war das eben noch nicht so auf dem Schirm.

PBS ist super um sehr kurze Backupzyklen zu realisieren, klar natürlich mit längeren Restore-Zeiten, aber wie schon gesagt, Ransomware Infektion und "Ausbruch" können Monate auseinanderliegen und mal schnell einen Snapshot wiederherstellen ist in der Praxis keine Lösung dieses Problems, du wiegst dich hier nur in eine falsche Sicherheit. Gibt andere Szenarien wie z.B. Updates, die Dinge kaputtmachen, aber die testet man eh vorher lieber in einem Klone als auf Prod.

• Like
Nur ein paar Gedanken zu den Antworten hier: Fühlt euch frei, mich zu korrigieren, falls ich falsch liege.

1. Wenn zwischen Ransomware-Angriff und -Ausbruch Monate liegen, gilt das doch auch für die Backups. Das heißt, alle Backups der letzten Monate wären ebenfalls bereits infiziert.

2. Ja, ZFS-Snapshots sind kein Backup. Wenn man diese Snapshots jedoch via ZFS-Replication auf ein separates Storage repliziert, würde ich das schon als Backup betrachten.

3. Die mit Abstand größte Angriffsfläche in einem Firmennetz, zumindest wenn wir von Ransomware reden, sind die Endnutzer und somit die Clients. Wenn sich ein User etwas einfängt und die Angreifer alles verschlüsseln, auf das der User Zugriff hat, inklusive Netzlaufwerke und Dateien, die eventuell via Sync Client mit irgendeinem Filesharing-Dienst wie Nextcloud synchronisiert werden, können ZFS-Snapshots serverseitig helfen. Denn dann ist nur der Client mit der Malware infiziert und nicht der Server bzw. die VMs.

4. Wenn die VMs mit den Serverdiensten oder sogar der Hypervisor selbst kompromittiert sind, dann sind zuvor bereits mehrere Dinge extrem schiefgelaufen, und vor allem bei letzterem hat man dann richtig große Probleme. Erlangt ein Angreifer Admin-/Root-Rechte auf dem Proxmox-Server, kann er unter Umständen auch die Backups oder Snapshots löschen, was dann richtig ungünstig ist, ausser man hat noch Backups vom Backup, welche vom ersten Backup Server gepullt wurden, oder die Snapshots via Pull-Replikation gesichert, so dass der Angreifer keinen Zugriff darauf hat.

Last edited:
Denn dann ist nur der Client mit der Malware infiziert und nicht der Server bzw. die VMs.

Where weißt du das? Envtl. hat die Ransomware auch schon Server übernummern und ihre Spuren im Log verwischt, ohne dass du es mitbekommst.
Sobald ein System komprpmittiert wurde, muss man alle als kompromittiert retracted und neu aufsetzen, nützt alles nichts.

4. Wenn die VMs mit den Serverdiensten oder sogar der Hypervisor selbst kompromittiert sind, dann sind zuvor bereits mehrere Dinge extrem schiefgelaufen, und vor allem bei letzterem hat man dann richtig große Probleme. Erlangt ein Angreifer Admin-/Root-Rechte auf dem Proxmox-Server, kann er unter Umständen auch die Backups oder Snapshots löschen, was dann richtig ungünstig ist, ausser man hat noch Backups vom Backup, welche vom ersten Backup Server gepullt wurden, oder die Snapshots via Pull-Replikation gesichert, so dass der Angreifer keinen Zugriff darauf hat.

Darum hat man ja auch ein offsite-Backup, was sich zwar Backups pulled kann, selbst aber nicht vom lokalen Systemen erreichbar ist. Wenn man das nicht hat, dann hat man eh kein Backupkonzept, was den Namen verdient.

Nur ein paar Gedanken zu den Antworten hier: Fühlt euch frei, mich zu korrigieren, falls ich falsch liege.

1. Wenn zwischen Ransomware-Angriff und -Ausbruch Monate liegen, gilt das doch auch für die Backups. Das heißt, alle Backups der letzten Monate wären ebenfalls bereits infiziert.
Ja natürlich, deshalb installiert man auch alles neu und spielt nur die reinen Nutzdaten zurück.
2. Ja, ZFS-Snapshots sind kein Backup. Wenn man diese Snapshots jedoch via ZFS-Replication auf ein separates Storage repliziert, würde ich das schon als Backup betrachten.
Theoretisch ja, wenn du die Versionierung sauber im Griff hast.
3. Die mit Abstand größte Angriffsfläche in einem Firmennetz, zumindest wenn wir von Ransomware reden, sind die Endnutzer und somit die Clients. Wenn sich ein User etwas einfängt und die Angreifer alles verschlüsseln, auf das der User Zugriff hat, inklusive Netzlaufwerke und Dateien, die eventuell via Sync Client mit irgendeinem Filesharing-Dienst wie Nextcloud synchronisiert werden, können ZFS-Snapshots serverseitig helfen. Denn dann ist nur der Client mit der Malware infiziert und nicht der Server bzw. die VMs.
Wenn vom Client aus verschlüsselt wird ja. Aber das habe ich seit 3 Jahren nicht mehr gesehen. Heutzutage gehen die über die Clients lateral weiter durchs Netz bis die auf Servern landen.
Wenn du dein PBS richtig konfiguriert hast, löschst du vom PVE aus gar nichts.
Deshalb immer sauber absichern und korrekt einrichten.

• Like