OMV as LXC or VM

chris_lucio

New Member
Sep 15, 2026
3
0
1
Hallo,

ich bin neu bei Proxmox (9.2.18) und bin gerade dabei mehrere Raspberry Pi Projekte etc. in ein System zu bringen. Dazu läuft auf einem nicht zu starken PC (4GB Ram - aber Upgrade auf 8Gb wird bald gemacht) mal Home Assistant in einer VM und dazu OMV als LXC für einfaches SMB Share und FTP für Überwachungskameras. Der LXC für OMV läuft derzeit mal recht gut mit 512MB Ram, weswegen ich mich auch mal dafür statt einer VM entschieden habe. Grundsätzlich ist meine Frage aber was besser für das "durchreichen" der Festplatten ist?

Der PC hat eine SSD (sda) für das System etc. und eine zweite HDD (sdb), welche ich ausschließlich für OMV brauche. Die Dokumentation die ich dazu gefunden habe, ist für mich leider etwas widersprüchlich bzw. verwirrend, weswegen ich mal nachfragen wollte.

Mein LXC ist privileged und hat die Rechte: FUSE=1, Mount=ext4, nesting=1

Damit die HDD in OMV verfügbar ist, habe ich mich mal mit Mounting Points etc. herumgespielt und als beste Lösung für mich habe ich mal die Option der Durchreichung in Ressources empfunden. In Proxmox habe ich unter Ressources -> /dev/sdb freigegeben.
-> dadurch wurde die HDD richtig in OMV angezeigt. als ich diese dort aber formatiert habe, bekam ich immer ein Timeout, weswegen ich dann zusätzlich noch /dev/sdb1/ durchgereicht habe. Das war für mich schon verwirrend, da sdb1 als child mMn ja gleich verfügbar hätte sein sollen in OMV. Was sagt ihr dazu?
Ich wollte explizit keinen Mounting Point, da Proxmox dann bei mir ca. 60Gb von 1Tb reserviert hat, was ich nicht wollte (vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch gemacht) und weiters wollte ich die Spindown Option von OMV nutzen. Mir ist aber derzeit nicht klar, ob die PowerSavings und Spindown von OMV in diesem Setting jetzt korrekt arbeiten. Was meint ihr?